Bei vielen Paaren bin ich mir da nicht so sicher. Da ist es dann vielleicht Gewohnheit, Faulheit, Geiz oder damit die Nachbarn nicht reden
Es scheint aus mehreren Aspekten zu bestehen die individuelle unterschiedlich ausgeprägt sein können.
Zum einen die Bestärkung der „ich hab aus liebe geheiratet“ Information.
Dann der Versuch den gemachten guten Vorsätzen für das Miteinander mehr Druck zu verleihen, weil sie vor Zeugen geäußert werden.
Dann ist es auch Teil der Dinge, die man halt auf einer Hochzeit macht, bzw. Kommt ja in verklärt romantischen Darstellungen von Hochzeiten öfter vor.
Es gibt emotionale Bilder.
Die Familie und Gäste fühlen sich stärker eingebunden.
Und irgendwas zwischenmenschlich emotionales ist da auch noch bei.
irgendwie so
Das geht mir genauso. Für mich geht das niemanden außer meinem Mann etwas an und so eine Rede wäre ja auch nur eine stark verkürzte, möglicherweise missverständliche Version davon, die alle möglichen Facetten auslassen muss.
So, der Rauchmelderwarter war grade da. Und das war… sagen wir… interessant
Er kam und meinte direkt zu beginn „Sie haben ein Problem mit einem Rauchmelder?“. Ich dann gesagt, dass ich davon nix wüsste, in dem Anruf hieß es einfach nur „Wartung“. Er kam dann rein und hat sich die Rauchmelder einmal angeschaut und meinte dann dass ein Rauchmelder irgendwie einen zu geringen Abstand zur Wand gemessen habe. Der im Schlafzimmer. Das hat er einmal nachgemessen und war irritiert, weil dort der Abstand ausreichend war. Dann hat er den im Flur nachgemessen wo der dann ein bisschen zu gering war. Dann meinte er, dass die Rauchmelder falsch hingen. Der im Flur sei eigentlich im Schlafzimmer angemeldet und der im Schlafzimmer sei eigentlich im Flur angemeldet.
(Kurzer Einwurf: Vor vielen Monaten machte ja der Melder im Flur immer einen falschen Alarm. Als ich den dann abgemacht habe und einmal durchgepustet hatte, habe ich den in Flur mit dem im Schlafzimmer vertauscht, weil ich wissen wollte, ob der ständige Fehlalarm am Staub, am Gerät oder an der Position gelegen hat. Seit dem Pusten und Austauschen gab es aber keinen Fehlalarm mehr und das Problem hatte sich für mich erledigt)
Also scheint es so zu sein, dass der Rauchmelder einmal im Jahr eine Fernwartung durchläuft, bei dieser Fernwartung hat der eine Rauchmelder, der vorher im Flur hing einen zu geringen Abstand zur Wand als Fehler gemeldet. Und jetzt, wo er kam, hang der fehlerhafte Rauchmelder aber im Schlafzimmer… Er meinte übrigens direkt „Das ist nicht ihr Fehler, der wurde falsch montiert“… Ich hab mich dann auf Dumm gestellt „Ah ok. Macht ja nix“
Er hat jetzt im System die Rauchmelder gewechselt dass der im Flur jetzt der im Schlafzimmer ist und umgekehrt, an Position an der Decke oder so wurde nix geändert.
Was merke ich mir aus dem heutigen Termin:
- Ich hab ihn überstanden
- Die Rauchmelder überwachen noch mehr, als in der Broschüre stand (da stand nur was von einer Überwachung, ob er auch wirklich an der Decke hängt)
- Nochmal umwechseln werde ich den wohl nicht. Beim nächsten Fehlalarm beiß ich in den sauren Apfel und frage direkt bei der Firma nach. Weil beim zweiten Besuch kann ich mich sicherlich nicht mehr auf Dumm stellen
Ganz unwichtig kann’s aber auch nicht sein wenn er so hartnäckig ist.
naja, wenn er weis das du da bist, denkt er sich wohl „ich klingel und will ihn sprechen“
Würde bei jemand wo ich sehe dass licht an ist, auch nicht mit Zettel anfangen, sondern eben klingeln.
Und jemand hier im Ort, würde ich auch nicht anrufen, da läuft man hin und klingelt.
Ja aber wenn er nicht cht weiß das Astarth da ist, dann sollte er halt auch einen Zettel reinwerfen wenn es wichtig ist.
Und sicher kann er nicht sein, dass jemand da ist, da niemand aufmacht.
Aber wenn er davon ausgeht das niemand da ist würde er nicht immer klingeln. Vielleicht sieht er ihn ja kommen und gehen.
Klar würde er das. Woher soll er auch wissen, ob jemand da ist oder nicht? Wenn du dein Paket beim Nachbarn 3 Stockwerke unter dir abholen willst, gehst du doch auch einfach auf Verdacht klingeln.
kannst ja zettel an die tür „lieber herr hausmeister, ich bin den ganzen tag in wichtigen telefonmeetings, bitte werfen sie einen Zettel in den Briefkasten wieso sie bei mir klingeln und ich werde mich bei ihnen melden“
Oder du meldest dich einfach von dir aus mal bei ihm ?
Ja ein oder zwei Tage lang aber doch nicht eine Woche jeden Tag.
Ich habe mich bei sowas früher auch immer versteckt. Und gehofft, es ist nicht wichtig.
Mittlerweile geht es nicht mehr, weil wenn ich zuhause bin, Chloe auf der Terrasse ist und jeden, der klingelt, schon mal begrüßt. Seitdem muss ich leider immer hingehen. Der Hund ist halt nicht zu übersehen.
Manchmal hilft es, das auszusitzen, manchmal leider nicht.
Heute nach zwei erfolgreichen Telefonaten mal wieder gemerkt, wie sehr ich mit mit meiner Telefonphobie und den dazugehörigen Vermeidungsstrategien selbst im Weg stehe…
Ich geh mir mittlerweile selbst auf die Nerven mit dem Verhalten
Leichte Enterprise-D vibes
Ich seh da eher Sci-Fi Filme aus den 60s oder 70s.
Das ist zwar teilweise auch in TNG noch spürbaraber der 70s Vibe ist hier für mich wesentlich stärker.
Original Star-Trek und Enterprise Stühle standen dort auch rum.
Ja, wie gesagt: leichte.
War meine erste Assoziation aufgrund der Farben, aber Du hast Recht, was Materialien und Form angeht passt es besser in die Zeit vor TNG (wo die Sessel mit Leder bezogen waren und gar keine roten Elemente hatten).
„Wo soll hier ein Hebel sein?“