Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Achso okay verstehe, also sollte ich das nicht zu persönlich nehmen?

Man sollte versuchen, solche Kommentare von Fremden so wenig wie möglich an sich heranzulassen und nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber nur in den seltensten Fällen haben irgendwelche Bemerkungen von Fremden wirklich Gewicht.
Ich bin erst vor drei Tagen wiedermal als Schwuchtel beschimpft worden. Ich bin einfach an der Ampel gestanden und da haben 3 Typen quer über die Straße geschrien, dass ich eine dreckige Schwuchtel sei. Das nehm ich mir auch nicht (mehr) zu Herzen und ich kann über sowas nur noch den Kopf schütteln.

Dass du in deiner Vermummung auffällst haben wir ja hier gemeinsam schon festgestellt und es gibt eben manche Leute, die müssen das dann unbedingt kommentieren. Das ist numal so.
Aber persönlich darfst du sowas nicht nehmen, egal wie sehr das wirklich an dich gerichtet ist und musst lernen über solchen Dingen drüber zu stehen.

4 „Gefällt mir“

Okay danke für deine Antwort.
Also meinten die Damen mit Alien einfach nur das es ein ungewohnter Anblick ist?

Ja

1 „Gefällt mir“

Ja, ich würde sagen es ging nur darum.
Was sie wirklich Gedacht haben, weiß ich natürlich nicht.

Okay weil ein Alien sieht ja normalerweise ganz anders aus als ich mit der Vermummung. Bei einem Alien würde man ja ein Gesicht noch sehen uns bei mir sah man es ja nicht

Es gibt ja nicht „das eine Alien“. Aliens können so viele Erscheinungsformen haben. Manche mit, manche ohne Gesicht. Was sie aber in der Regel gemeinsam haben: Sie sind ansersartig. Und das ist vermutlich das, was gemeint war. An dem Begriff Alien an sich solltest du dich daher nicht aufhängen.

2 „Gefällt mir“

Du zerdenkst das viel zu sehr.
Alien ist ein viel zu abstrakter und offener Begriff um da konkrete Bezüge herzustellen.

3 „Gefällt mir“

Alien meint auch fremd, anders, fremdartig, andersartig.
In dem Sinne erscheint so eine Vermummung einem also fremd bzw. fremdartig, andersartig.

Ich mag Sting nicht besonders, aber wie er schon in seinem Lied Englishman in New York singt:
I’m an Alien, i’m a legal Alien, i’m an Englishman in New York.

Und das Wichtigste:
Be yourself No matter what they say.

4 „Gefällt mir“

Ich find es was befremdlich dass man jetzt ernsthaft darüber nachdenkt ob man wie ein Alien ausseht.

Ist der Spruch nett? Nein. Aber das ist doch wie wenn man zu jemanden der groß und stark ist sagt „der sieht aus wie ein Bär“. Oder wenn jemand sagt „der frühe Vogel fängt den Wurm“, man darauf antwortet „ich bin aber gar kein Vogel“.

7 „Gefällt mir“

Also lag es einfach an meiner Vermummung?

Ja.

Wir waren nicht dabei. Wir können den Leuten nicht in den Kopf gucken und wissen nicht, wie du ausgesehen hast. Aber wenn es so war wie auf einigen deiner hier gezeigten Fotos, da ja, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie deine Vermummung so eigenartig, vllt sogar eingsteinflößend fanden und deswegen den Alien-Spruch abgelassen haben.

1 „Gefällt mir“

Das spannende am Alienbegriff ist ja, dass der in der Queer- und Gegenkultur als Selbstbezeichnung nicht erst seit Lady Gaga eine total positive Bedeutung erfährt.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich denn auf dem normalen Foto ohne Vermummung wie ein Alien aus?

Das Problem ist, dass du dir überhaupt diese Frage stellst. Das ist der Punkt, den ich immer meinte, an dem du (mit Hilfe) arbeiten musst. Und das aus dem „sehe ich vermummt aus“ jetzt ein „sehe ich wie ein Alien aus“ geworden ist, ist die völlig falsche Entwicklung.

7 „Gefällt mir“

Nein.

1 „Gefällt mir“

Dann muss es wohl an meiner Vermummung gelegen haben

Ja hatte mich nur gewundert weil ein Alien sieht ja anders aua als eine vermummte Person

Du musst über sowas drüber stehen und dich nicht immer direkt davon verunsichern lassen nur weil irgend ein Fremder irgendwas gesagt hat. Wenn du morgen über die Straße gehst und jemandem begegnest, der „seltsamer Hund“ sagt, wenn du an ihm vorbei gehst, darf nicht deine erste Intension sein, anschließend rumzufragen, ob du wie ein Hund aussiehst. Vielleicht warst du gar nicht mit dem Kommentar gemeint (sondern ein Hund, der hinter dir Gassi geführt wurde), oder du warst damit gemeint, und auch dann geht die Welt nicht unter. Aber wenn du anschließend nur noch die Zeit damit verbringst, herauszufinden wie man „Hund“ interpretieren könnte, bist du ein Gefangener wildfremder Personen. Damit wird man nicht mehr froh. Es ist egal, was andere von dir denken. Lerne das. Und verringere das ständige Nachfragen. Das macht dich nur noch unsicherer.

8 „Gefällt mir“