Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Hast du es schon per E-Mail versucht? Oft funktioniert das sogar wirklich einfacher als per Telefon, da sie dann dort was schriftlich haben und du dich nicht auf einen einzelnen Mitarbeiter verlassen musst, den du zufällig am Telefon hattest.

Echt, das funktioniert? Ich hatte noch nie den Fall, dass eine E-Mail besser war als ein Anruf.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde es versuchen. Arbeite selbst bei einem Amt und erfahrungsgemäß kann ein Anruf tatsächlich mal im Nachhinein „untergehen“, weil der Bearbeiter am Telefon was falsch oder gar nicht verstanden hat, oder tatsächlich vergessen hat den Vorgang in Gang zu setzen. Halte ich bei 3 Anrufen zwar unwahrscheinlich, aber irgendein Problem scheint ja vorzuliegen. Und bei einer Mail passiert das alles nicht (so leicht) und es kann im Zweifel schnell Rücksprache bzgl. noch offener Fragen gehalten werden.

Als erstes hatte ich ne Mail geschickt, weil ich ja eh das Formular, was ausgefüllt werden muss, dorthin schicken musste. Dann hab ich noch mal ne Mail geschickt, weil nix zurück kam. Daraufhin riefen die mich zurück und der Mann meinte, die Kollegin hätte es wohl fertig gemacht, er könne aber nicht sagen, wohin es geschickt wurde. Dann hab ich ein paar Tage später selbst noch mal angerufen, die Frau meinte dann das gleiche, ich bat sie dann es mir doch bitte einfach noch mal zu schicken. Sie meinte dann, sie könne es mir in der App zur Verfügung stellen. Damit war ich einverstanden. Aber bisher ist auch da nichts aufgeploppt.

Ach okay, das ist allerdings dann seltsam, wenn das Formular schon dort ist. Da wirst du um ein Telefonat nicht herum kommen und verstehe, dass du das nicht unbedingt willst. Geht mir oft genug auch so und ich versuche alles was geht schriftlich zu klären :smiley:

Ich auch. Deshalb ist bei sowas auch immer erstmal ne Mail angesagt. Aber wenn ich merke, dass ich da nicht weiter komme, muss es schon irgendwie das Telefonat sein, weil einem dann zumindest was zugesagt wird. Auch wenn, wie man es sieht, auch dann nicht immer eingehalten wird.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten (vielleicht hat sie ja gemerkt, dass das mit der App nicht klappt und schickt es per Post), aber wenn bis Donnerstag nix da ist, werd ich noch mal anrufen müssen.

3 „Gefällt mir“

Krankenkasse kam dann heute mal aus dem Quark und hat (ohne erneute Nachfrage) ne E-Mail mit der Bescheinigung geschickt. Weiteres Telefonat erfolgreich umgangen \ :beanjoy:/

11 „Gefällt mir“

Na, wer kann relaten?

8 „Gefällt mir“

I call fake. Echte Introverts haben ihr Handy auf lautlos! :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Apropos telefonieren…

…muss jetzt gerade akut einen Termin beim Arzt machen und das Telefon dort ist im Grunde permanent besetzt (weil alle so früh anrufen um Dinge zu klären/Termine zu machen)…

…ich probiere es jetzt das 10. Mal in Folge, immer besetzt…

…dass 11. Mal bekam ich dann ein Freizeichen und hatte instant ein schlechtes Gefühl, weil ja

a) tatsächlich jemand abheben könnte und ich dann telefonieren muss
b) die arme Sprechstundenhilfe nach den ganzen permanent-Anrufen vor mir jetzt auch noch durch meinen eigenen Anruf Stress hat und deshalb sicher eh schon schlecht gelaunt abheben wird.

Auflösung: es ging keiner dran und nach 5x Tuten hab ich aus schlechtem Gewissen (b) aufgelegt.

Gehe zurück auf Start.

Bei meinem Neurologen kommt man auch nie durch. Ich schreib da immer eine Mail hin mit Terminwunsch.

1 „Gefällt mir“

Ein Arzt der seine Mail rausgibt ?

Eine Praxis mit Mail Adresse. Der Arzt guckt da vermutlich nicht so oft rein :sweat_smile:

ist bei mir tatsächlich häufig.
Aber mit Terminfragen belästige ich die Damen und Herren Dr. sicher nicht.
Da geht es eher um inhaltliche Klärungen/Absprachen.

Steht ganz normal auf der Webseite von denen. Geht dann natürlich trotzdem an die Arzthelferinnen, außer man hat ne direkte Frage an den Arzt. Dann ruft der einen zurück.

2 „Gefällt mir“

Das ist vielleicht das erste Kurzgesagt Video das mir so gar nicht zusagt.

Zusammengefasst, so wie ich es wahrnehme: Sei nicht du selbst. Ändere alles an dir und mache Dinge die dir widerstreben. Geh unter Menschen. Verbringe regelmäßig deine Freizeit mit ihnen in der echten Welt. Mach den ersten Schritt. Springe über deinen eigenen Schatten und lade Menschen zu dir ein. Halt die Augen auf nach Partys und nimm Einladungen an, wenn sie auftauchen. Ich hab gar nicht mehr so viele Nopes über wie ich beim gucken des Videos verteilt habe.

Das einzige was ich vorbehaltlos unterschreibe: :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, die berücksichtigen bei dem Video nicht Leute, die Ängste haben. Raus gehen um Freunde zu treffen ist wahrlich die beste Möglichkeit, aber nun bei u.a. sozialer Phobie nicht so einfach umsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Weil’s grade so gut passt

Faktisch haben sich ja recht. Natürlich findet man keine Freunde, wenn man nur zu Hause in der Bude hockt und alleine zockt. Und natürlich muss man Freundschaften pflegen und mitunter viel Zeit investieren damit sie nicht verkümmern. Aber ich vermute, dass es genau null Menschen gibt, die das nicht alles schon wissen.

2 „Gefällt mir“

Naja gut, wenn man natürlich so introvertiert ist, das man es fast schon als Krankheit ansehen kann, quasi Sozialphobie oder sowas, dann funktioniert das natürlich nicht.

Aber ansonsten stimmt das doch einfach.

Wer eben immer nur das gleiche macht, und „das gleiche“ jetzt nicht Dinge sind wo man Leute kennen lernt, lernt eben keine neuen Leute kennen.

Wenn man das nicht will, ist es ja ok, aber wenn man eben neue Freunde will muss man eben auch was tun