Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

100%, ja.
Ist mir nur schon häufiger passiert, dass ich dann so a lá „und was denkst du darüber“ mit eingebunden wurde und dann gar nicht zugehört hatte :wink: Peinlich - und ich versuch dann, im Kopf „zurückzuspulen“

1 „Gefällt mir“

Das ist auch etwas, was mir Sorge bereitet. Neben dem sowieso schlimmen Verlust dann das Gefühl zu haben, man hat jemanden jetzt davor auch nicht mehr sehen können. Oder wenn morgen jemand ins Krankenhaus käme. Ich könnte denjenigen momentan nicht besuchen. Ein für mich schlimmer Gedanke.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich auch an das tägliche zugfahren. Vor der Uni oder Arbeit ü30minuten auf einen besetzten vierer Platz ist soviel anstrengender als n gemütlicher Zweisitzer wo man in Ruhe lernen oder Serien gucken kann :sweat_smile::+1:

3 „Gefällt mir“

Zugfahren?
Nein. Ich nehme (leider) aus Gründen der Sozialphobie mein Auto. Eigentlich immer (wenn ich nicht laufen kann → ich laufe gerne auch weitere Strecken, das ist nur häufig aufgrund des Zeitaufwands oder der mangelnden Transportkapazitäten keine zweckmäßige Option).

Edit: Zugfahren ist für mich enorm anstrengend, da müsste der Wagon schon ansonsten leer sein :slight_smile: Viel zu viel soziale Interaktion. „Kann ich mal durch?“, merken, dass man im Weg steht… etc.

Mit dem Auto zur Arbeit etc würde mich evtl mehr stressen :sweat_smile:

Ich fahre eigentlich immer mit dem Bike. Egal wie kurz der weg ist

Da hab ich Glück mit ner recht einfachen Strecke, sowohl Parkplatz bei mir als auch auf Arbeit steht exklusiv zur Verfügung.

Ich konnte irgendwann auch nicht mehr weit mit dem Auto fahren und bin dann immer mit der Bahn zur Arbeit. Wahl zwischen Pest & Cholera, aber wenn die Panik beginnt, ist man in der Bahn weniger gefährdet als wenn man selbst am Steuer eines Autos sitzt.

5 „Gefällt mir“

2er Platz erkämpfen Kopfhörer auf und in einer Serie oder einem Film abtauchen. Auch wenn es nur 10min sind

In diesem Fall ist die Entscheidung ja absolut richtig und nachvollziehbar.

Was für Panik bekommst du denn während des Autofahrens? Das hab ich nämlich bei mir gar nicht. Ich krieg die eher an Bahnhöfen und in der Bahn selbst.

Sind wir mal ehrlich, immer wenn es unangekündigt klingelt und es keine Freunde oder Paketboten sind, ist es nichts gutes. Ich erinnere mich sehr gut an zwei dubiose Umfragen Typen, die mir wahrscheinlich einen Job als Kuli Schrauber andrehen wollten.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee einer Webcam im Türspion die ich vom PC aus anklicken kann? :thinking:

Zum einen Die Verantwortung und zum anderen Einhaltung bzw Umsetzung der Straßenverkehrsordnung stressen mich

3 „Gefällt mir“

Ja, stimme zu.
Problem nur: Ggf. kommen Freunde auch unangekündigt und man weiß es nicht vorher. Wobei das bei mir eigentlich tatsächlich nicht mehr der Fall ist. Die Menschen, mit denen ich mich noch regelmäßig treffe, wissen, dass sie das mit mir am besten eine Woche im Voraus planen. Mit möglichst exakter Zeit der Ankunft.

Wäre dann so eine DIY-Lösung? Ja, wieso nicht? Gibt doch aber auch schon so Türklingeln per Funk, die das Bild gleich mit übertragen. Wäre ggf. einfacher?

Ich glaube, ich bekomme weniger wegen dem Autofahren Panik sondern mehr wegen dem Drumherum. Ist eine Verkettung vieler Sachen. Die Angst/Panik wird bei mir aber sehr schnell sehr körperlich. Also mit Schwindel, Übelkeit etc. Das lähmt mich dann mehr, als die eigentliche Angst.

1 „Gefällt mir“

Wohne in der Platte, da muss ich selbst basteln.

Eine Serie zu gucken, ist im Idealfall weniger stressig :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch so…oder so ähnlich.
Ich habe jetzt keine Angst oder Panik, aber mir geht Interaktion mit Menschen einfach tierisch auf den Keks, insbesondere mit Menschen, die ich nicht gut kenne.
Das ist irgendwie komisch, weil ich mit so Sachen wie Präsentationen oder sowas zB gar kein Problem habe. Ich stehe lieber vor 30 Leuten und zeige Powerpoints als dass ich beim Arzt anrufe. :man_shrugging:
Oder der Klassiker: Früher als ich noch zur Miete gewohnt habe, immer schön gecheckt, ob da jemand im Treppenhaus ist und wenn ja dann minutenlang hinter der Tür gewartet.
Ich bin teilweise im Auto sitzen geblieben, oder ne Runde um den Block gegangen, wenn ich gesehen habe, dass da gerade jemand rein oder raus ging aus dem Haus.

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Panik vor Telefonanrufen, aber ich habe dieses Talent jede Unterhaltung unglaublich fremdschämig werden zu lassen. Und wenn ich dann auf Arbeit drei mal einer Bestellung hinterhertelefonieren soll, was den LKW auch nicht schneller fahren lässt, bin ich einfach raus.
Ich gehe Menschen schon unabsichtlich auf den Sack und will es nicht auch absichtlich tun. Meistens.

1 „Gefällt mir“

Kennen wahrscheinlich die meisten, die hier im Thread sind :slight_smile:
Stundenlang hinter meiner WG-Tür (zu Studiumzeiten) hab ich auch schon ausgeharrt, weil die Mitbewohner mit Besuch in der Gemeinschaftsküche oder im Flur waren…
…blöd, wenn man eigentlich mal eben auf Toilette muss…
…irgendwann wird der Druck aber zu starkk :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist, völlig ohne Witz, einer der Gründe, warum ich unbedingt ein Haus haben wollte. :smiley:
Einfach um meine Ruhe vor solchen Situationen zu haben.
Ich will nicht ungeplant auf Menschen treffen. Basta.

Klar…das „Problem“ Nachbarn gibt es immer noch, aber man kann dem unterm Strich viel leichter entgehen, wenn jemand 5 Meter entfernt vorm Haus „Hallo“ sagt, als wenn man jemanden auf 2qm im Treppenhaus trifft.

1 „Gefällt mir“

Oder die Schulzeit. Freundesgruppe sitzt am Ende des flurs. Sie sehen schon das man auf sieh zu kommt. Hat mich damals auch irgendwie gestresst :joy:

1 „Gefällt mir“