Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Dank Smartwatch kann ich jetzt übrigens genau sehen, wann ich gestern den Arztbesuch hatte… :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ihr Blutdruck sieht aber gar nicht gut aus Herr Timbo. Da müssen wir unbedingt was machen

Heute gehts mir den ganzen Tag mental und körperlich nicht so gut und das hat für ne bescheuerte Situation gesorgt :ugly:

Ich brauchte bisschen Nervennahrung und für meinen morgen geplanten Trip nach Köln was zu trinken. Bin dann einfach zum nächstbesten Supermarkt, den ich so gar nicht mag: ein gammliger Asi-Netto. Er ist immer sehr voll, aber die SB-Kassen werden selten genutzt. Hatte also die Hoffnung trotz allem schnell da wieder raus zu sein.
Ich scanne die erste Wasserflasche ein. Man wählt aus, ob Einzelflasche oder 6er Pack. Ich drücke auf Einzelflasche und - da es 2 Flaschen waren - im Nummernfeld auf die 2.
Erst als ich den folgenden Kram einscanne, fällt mir auf: der Betrag ist n bisschen hoch. Toll, entweder hab ich was falsch gemacht oder das Kassensystem ist doof. Er hat zwei 6er-Packs kassiert.

Bei Rewe gibt’s nen „Mitarbeiter rufen“-Knopf. Hier nicht. Ich schau mich hilfesuchend um und sehe nur zwei schlecht gelaunte Kassiererinnen und viel zu lange Schlangen an den Kassen.
Gehe ich zu einer der beiden Mitarbeiterinnen? Schaffe ich es, laut genug „Entschuldigung, ich brauch kurz Hilfe“ zu sagen, ohne dabei überhört und übersehen zu werden? Ohne dabei vllt vom nächsten Kunden weggedrängt zu werden, weil ich ihm seinen Platz weggenommen habe? Ohne dass alle 58 in der Schlange stehenden Leute das mitbekommen und mich anstarren? Oder scheiß ich auf die paar Euro, schenke dem Laden das Geld, beende meinen Kassiervorgang und geh einfach nach Hause?

Tja, welche der beiden Optionen ich gewählt habe, lässt sich im Zusammenhang mit diesem Threadthema wohl leicht beantworten… :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Das ist wirklich blöd.
Ich glaube, ich hätte es exakt genau so gemacht, wie du
:beanhug:

3 „Gefällt mir“

Eben bei Penny gewesen und wegen ewigen Schlangen an den Kassen, bin auch an ein SB-Terminal. Natürlich hatte ich gleich dein Erlebnis im Kopf. Damit fühlte ich mich also schon wie Darkwing Duck, als ich das Risiko auf mich nahm. Als erstes die Flaschen: Puh, Glück, Betrag passt. Bis auf eine etwas renitente Schokolade ging auch alles easy drüber. Zahlvorgang auch fix durch. Yeah, alles gut gegangen! Habe mich schon gefreut wie ein Schnitzel.
Denkste! Es gibt ja noch die Schranke, die sich erst nach scannen des Belegs öffnet. Piep - Schranke geht nicht auf. Piep - Schranke geht nicht auf. Piep. Ich werde panisch. Schranke geht nicht auf. Zu meinem Glück stand hinter mir erin Mitarbeiter, der gerade einer Dame mittleren Alters die SB-Kasse erklärte. Inzwischen kamen schon die ersten Blicke aus den Warteschlangen.
Und dann tut der Kerl nichts anderes als ich davor und Piep - die effing Schranke geht auf. Allgemeines Gelächter und einen gequälten Blick später trat ich mich einem tiefen Seufzer auf die Straße.

2 „Gefällt mir“

Oah ja, wenn man das Gefühl hat, dass jetzt der halbe Laden denkt, man wär zu dumm nen Barcode einzuscannen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

…dabei hatte der sadistische Typ nur nen Funk-Schalter für die Schranke in der Hosentasche

1 „Gefällt mir“

Schüler sind meistens laut und deswegen nervig, in der Saune kann ich einfach wegschauen und hab ruhe.

1 „Gefällt mir“

den ganzen vorgang abbrechen und neu einscannen alles ginge nicht?

Nein, sowas geht an den SB-Kassen nicht. Dafür muss man eben Personal holen.
Bei den Netto-Kassen kann man nur den letzten Artikel stornieren, aber da hatte ich ja schon den nächsten Kram eingescannt.
Ich denke, das ist absichtlich so, damit das nicht in igendeiner Weise missbraucht werden kann.

Hrghh, wie ich es hasse, Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Also mehr, als ich durch mein Äußeres ohnehin tue. Ich glaube, ich will von dem Gang wieder weg. Das sorgt einfach nur für psychischen Stress und mentalen Kampf. Wir spielen im Moment alle etwas Reise nach Jerusalem und das sorgt für Chaos und Diskussionen. Das ist mir aktuell einfach zu viel und tut mir nicht gut.
Götter sei Dank, muss ich aber jetzt dann eh zu meinem Projektleiter, der im anderen Gebäude sitzt. Werde ihn auch impfen, dass ich das leere Büro im EG bei mir im Haus haben will.

Beim nächsten iOS 17 im Herbst wird die Health-App um den Punkt „Seelisches Wohlbefinden“ erweitert, u.a. mit den Unterpunkten „Angststörungsrisiko“ und „Depressionsrisiko“.
Da frag ich mich, wie die das bewerten und ob die App bei mir direkt an Tag 1 ausschlagen wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich frage mich, ob man solche sensiblen Informationen wirklich Apple, Google und den anderen üblichen Verdächtigen verraten möchte. :beanlurk: :speak_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Ich hab schon mehr von mir hier in diesem Forum geschrieben, als Apple je von mir erfahren wird :man_shrugging: Und selbst wenn, ich bin da nicht so ängstlich. So schreitet halt die Digitalisierung voran. Früher oder später.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hätte ich hier weniger Hemmungen als bei meinem Handy. :beanderp: Dass hier die Infos automatisiert abfließen, ist unwahrscheinlicher, als wenn man sie strukturiert und mit zahlreichen Metadaten versehen dem Anbieter des Handys überlässt. :beanlurk:

Aber ich verstehe, dass du und viele Andere das lockerer sehen. Genauso wie es auch Leute gibt, die es noch viel krasser sehen. :joy_cat:

3 „Gefällt mir“

Jeder setzt vermutlich andere Prioritäten. Ich lasse meine Bankdaten nie vom Browser speichern und nutze kein Apple Pay. Und lasse meine Bilder nicht in die Cloud synchronisieren. Aber ob jetzt Payback weiß, wie oft ich Nudeln kaufe oder ob Apple weiß, dass ich eine soziale Phobie habe (was die vermutlich eh schon aus meinem Bewegungsprofil erkennen können) ist mir wumpe. Ich glaube aber eh nicht, dass die Daten ausgewertet werden. Den Skandal könnte sich nicht mal Apple erlauben. Und sie sagen ja immer, die Daten bleiben alleine auf dem Handy. Dem glaub ich einfach mal :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Heute hilft mir mein Vater. Nett. Aber ich habe so keine Lust auf soziale Interaktion. Die letzten Tage komplett ohne (außer Forum) waren einfach wundervoll.

3 „Gefällt mir“

Hatte gestern Abend einen Privat-„Ausflug“ mit den Arbeitskollegen (gemeinsames Billard-/Dartspielen). Einerseits schön, dass ich mal wieder die Wohnung für soziale Interaktion verlassen hab, andererseits blöd, dass ich unter anderem ein Paket vergessen habe (siehe Emotionskasten) und zwischenzeitlich das Pech im Spiel förmlich angezogen hab (während die anderen zugesehen haben), weshalb mir einige Male gesagt worden ist, dass ich nicht so grimmig und angefressen gucken soll. :beanmad:
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern. Das war ungefähr mein Gedanke dazu, weshalb ich dann trotzdem irgendwann froh war, als das ganze dann zu Ende war.

5 „Gefällt mir“

War eben zu ner Besprechung bei meinem Projektleiter. Mittendrin kam ne Kollegin mit nem dringenden Anliegen rein - soweit, so normal.
Jetzt kommt aber der Punkt: Ich kenne die Dame zwar verhältnismäßig gut und ratschen auch zwischendurch mal, wenn wir uns sehen. Vorhin kam sie aber rein, blieb stehen, schnüffelte in die Luft, dann trat sie mit zwei Schritten ganz dicht an mich ran und schnüffelte an mir: „Ach, du riechst also so gut.“
Das war schon strange. Ich hätte ja auch stinken können und nicht frisch geduscht und geölt… Vor allem bei den Temperaturen.
Die Situation habe ich ja öfter, auch in der Arbeit. Aber mit ner anderen Kollegin, die auch dauernd an mir schnüffelt, habe ich ein wesentlich engeres Verhältnis und drückt bzw. herzt sich ohnehin öfter mal. Ich bin jetzt auch nicht irgendwie pissed oder so. Aber weird war das gerade trotzdem und ich weiß ich nicht, was ich davon halten oder ob ich denn überhaupt etwas halten soll. Denn eigentlich ist ja nichts passiert und ich mag das Kompliment ja. Dass mir jemand Fremdes so plötzlich so nahe kam, irritierte mich aber für nen Moment trotzdem.

5 „Gefällt mir“