Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich kenne das. Ich hab die Klingel aus. Wenn ich höre das jemand das Grundstückstor aufmacht schaue ich ob ich sehe wers ist. Wenns die Post ist, sieht man es ja vorfahren / erwartet ja auch was.

Im schlimmsten Fall, wie zum Beispiel beim Schornsteinfeger, schau ich danach an der Tür. Da heftet dann meist ein Zettel „Wir kommen dann und dann wieder“. Entsprechend kann ich mich drauf einstellen (seelisch wie auch arbeitstechnisch).

Ist für die Leute nicht immer schön, aber ist halt so. Das Wetter sucht sich keiner aus und man kann ja nicht verlangen das immer jemand zuhause ist / man immer Zeit hat. Ob Home Office oder nicht.

Vermutlich war es Johanniter Verein(oder wie die heißen) die auf Abo-Mitglieder Jagd sind

Was abonniert man den da :beanlurk:
Für so einen Notruf-Knopf fühl ich mich dann doch noch etwas jung

Johanniter waren es nicht… aber was der eine hat, hat der andere wahrscheinlich auch

Du wirst da Mitglied, zahlst monatlich und bekommst ne Auslandsversicherung

aber davor wirst du erstmal zugetextet :simonhahaa: , was für tolle Projekte die finanzieren und welchen politischen Einfluss sie gerne nehmen würden und brauchen dafür halt Mitglieder

Ich weiß nicht, wer das war und was er wollte, es hört sich allerdings sehr dubios an. :beanlurk: Rettungsdienste haben normalerweise besseres zu tun, als bei wildfremden Leuten zu klingeln und rumzuquatschen. Du hast meiner Meinung das einzig richtige getan: „Kein Interesse, Tschüss!“ und Tür zu!
Haustürgeschäfte sind im hintersten Zehntel von den Sachen, die die Menschheit nicht braucht.

1 „Gefällt mir“

Spricht anscheinend ja wirklich alles dafür, dass der Geld sammeln wollte… Da solln sie ne Karte in den Briefkasten werfen, die ich dann ignorieren kann :sweat_smile:

Hat mich auch hauptsächlich nicht in Ruhe gelassen, weil er einfach nicht auf den Punkt gekommen ist. Ein einfaches „Hallo, ich bin von X. Wir unterstützen Y und ich bin hier um Spenden zu sammeln.“ und es wäre keine Frage gewesen, dass die Tür wieder zugeht.

Ach, sowas gabs in der Stadt nicht, da haben nur einmal die Zeugen Jehovas geklingelt um uns danach auf ihre „Unbekehrbare-Heiden“-Liste zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren auch mal welche von (laut eigener Aussage) irgend nem Rettungsbetrieb (weiß nicht mehr ob Rotes Kreuz, ASB oder so) vor der Tür um eine Spende zu sammeln. Weil ich das grundsätzlich nicht zwischen Tür und Angel mache, hab ich gesagt, sie können mir gerne ne Broschüre da lassen und ich würde dann über deren Webseite überweisen. Sie meinten das geht nicht und müsse jetzt sein. Hab sie dann halt ohne etwas wieder weggeschickt.

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:
Ist ja super vertrauenserweckend

Eben drum :sweat_smile:
Irgend jemand hat mal gesagt, das könnte wegen der eigenen „Quote“ sein, weil das bei ner Überweisung nicht als deren „Verdienst“ zählt, aber dann könnte man ja auch nen speziellen Überweisungscode oder so geben, damit man das zuordnen kann.

Wenn jemand mir aber nicht mal ne Broschüre geben kann, wofür er Geld will, bekommt er auch nix.

1 „Gefällt mir“

Eben das Thema wenn es Leute sind die das zb nicht freiwillig oder normal bezahlt machen, sondern ein Dienstleister der zb Prozentual oder pro abschluss der Mitgliedschaft bezahlt wird.

Als im Januar die Sternsinger da waren, die haben z.B. einfach nen Zettel da gelassen. Und da hab ich dann auch was überwiesen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist wirklich so. Die werden danach bezahlt wie viele Leute sie erfolgreich anwerben. Das ist auch immer mit einem Abo verbunden, einmalige Spenden werden da eher nicht angeboten. Die Gespräche sind dann auch immer entsprechend manipulativ, eine richtig ekelhafte Masche. Bei mir hat mal einer versucht Geld für die Krebsforschung bei Kindern zu sammeln und wollte mich dann Guilt Trippen, als ich abgelehnt habe.

3 „Gefällt mir“

Meine schlimmste Erfahrung dieser Art:
Im Supermarkt beim Einpacken der gekauften Sachen hat mich eine Dame angequatscht, die Geld für eine Nachhilfe-Organisation haben wollte. Sie hat auch versucht mich zu guilt trippen „die armen Kinder! Überlegen Sie doch, was die jetzt nach der Pandemie alles durchmachen und nachholen müssen!“.
Sie hat alle beim Einpacken belästigt. Fand ich richtig unangenehm. Man kann ja in dem Moment auch nicht wirklich weg und ich hatte einen großen Einkauf.
Hatte schon überlegt, alles stehen zu lassen oder der Dame dann die volle Tüte gegen den Kopf zu knallen, damit sie mich endlich in Ruhe lässt :beanlurk: Würde ich beides natürlich nie machen, aber ich hasse es, so in die Ecke getrieben zu werden. Geh da seitdem nicht mehr einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich nur zwei Erfahrungen dieser Art und bei der anderen hat eine junge, attraktive Dame es über die flirty Schiene versucht. Das war noch unangenehmer, weil ich die Masche da auch erst im Nachhinein so richtig erkannt habe.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich auch ganz anfällig

3 „Gefällt mir“

Bei uns im Edeka, wo ich einräume, stehen auch ganz gerne solche Rettungsdienste am Eingang rum um auf Kundenfang zu gehen, diese kann man eigentlich ganz gut abwimmeln.
Bisher bin ich von solchen Leuten zu Hause verschont geblieben.
Bin allerdings auch sehr anfänglich dafür, wenn man überrascht wird, mir hat man vor Jahren einen neuen Stromvertrag angedreht und Minuten später habe ich diesen dann widerrufen, war trotzdem unnötig.

2 „Gefällt mir“

was eine wirklich ganz perfide Taktik ist.

ERst ganz flirty und dann „ach und kannst du bitte hier mitmachen, würde mich echt freuen und dann reden wir noch über was du sonst so machst“

und während die Person sich da noch etwas erhofft und dann feststellt, „äh nö“, wird das ganze eben an jeder Tür gemacht, wo ein Mann aufmacht.

Das funktioniert nicht nur bei (Single) Männern

Direkt bei der Deutschen Krebshilfe machen und fertig.

Würde niemals, egal bei wem, zwischen Tür und Angel meine Kontodaten o.ä. angeben. Frage mich immer, was deren Erfolgsrate ist.

1 „Gefällt mir“

Aber da dürfte es die höchste Erfolgsrate haben