Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich hab das auch. Wenn ich weiß: Da kommt theoretisch gleich irgendwann ein Handwerker o.ä., dann kann ich nicht ganz normal entspannt meinen Kram machen. Film gucken, ein Spiel spielen, etwas sticken, aufräumen. Nein, geht nicht. Ich kann nur da sitzen und warten, höchstens mal hier und da was auf dem Handy nachschauen und rumtippen.
Warum ist das so? Will ich nicht, dass die sehen, was ich gerade gemacht habe? „Ah, Sie haben da gerade Youtube pausiert, wie ich sehe. Sie gucken aber ganz weirden Scheiß, möchte ich mal anmerken“ oder was ist meine Befürchtung?

7 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich in meinem Text auch noch hinzufügen :smiley:
Es ist total doof sowas zu denken und ich möchte die Leute eigentlich fragen, was die schon alles erlebt haben und ob die bendenken wirklich so „schlimm“ sind, wie ich mir das einbilde. Vielleicht kann hier ja jemand mal berichten, der Hausbesuche bei Kunden hat und was die darüber so denken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


:smiley:

1 „Gefällt mir“

Hatte neulich Handwerker in der Wohnung. Da war so ein junger Praktikant dabei (max 16 yo), der nur rumstand und nix machen durfte. Da hab ich - so gar nicht cringe :crazy_face: - das einfach angesprochen, dass das ja für ihn bestimmt auch komisch ist, nur daneben zu stehen und einen guten Eindruck zu machen oder auch ständig in fremde Wohnungen zu sein. Als er sich, fast ein wenig erleichtert, beeilte mir zuzustimmen, meinte ich nur, dass es für mich auch komisch ist … Hab ich erwähnt, dass ich irgendwie cringe bin ? :crazy_face:

In der Ausbildung musste ich auch ein paar Monate häusliche Krankenpflege machen. Meine Erfahrung daraus ist, dass man recht schnell die Wohnverhältnisse und ihre Bewohner, sofern nicht irgendwas komplett seltsam ist, überhaupt nicht mehr als was besonderes wahrnimmt. Ist halt Arbeit.

4 „Gefällt mir“

War im Zivi genauso,

wenn es nicht besonders cool oder besonders weird ist, nimmt man schnell gar nichts mehr wahr.

Ich bin froh, dass mein Job sowas nicht erfordert. Von meiner Freundin bekomme ich bisweilen aber echt haarsträubende Storys erzählt.
Gut, aber die ist als Betreuerin auch in einem sehr speziellen Feld tätig…

Jetzt habe ich Gedankenkarussel, was deine Freundin wohl so sieht… ich gehe besser nicht ins Detail, welche Ideen meine Fantasie so hat. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt nächste Woche einer um einen Rauchmelder auszutauschen.

Ich hoffe der kommt gleich

…und bestimmt hat sie auch das schon gesehen :beanlul:

Deine Freundin ist hier Mod? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nee, bei den Spammies passt ja schon @Schlotti auf. :beanlul:

Ich hab auch schon einiges gesehen :beansurprised:

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Mir geht das ganz genauso :see_no_evil:
Ich versteh auch null warum das so ist, aber es ist so.

Zu mir sollte letzten Monat der Kaminfeger kommen und auf seinem Zettel stande zwischen 1430-1530 kommt er. hab extra früh Feierabend gemacht, damit ich mich drauf vorbereiten kann und warte und warte und warte.
Irgendwann hat durch Zufall mein Nachbar von iben geklingelt, weil er was von mir wollte und den han ich dann gefragt, ob der Kaminfeger denn gar nicht kommt (da war es dann so 1730). Und der meinte zu mir, dass der wohl schon morgens da war :eieiei:
Ich saß also von 1330 bis 1730 in „Schockstarre“ zu Hause und hab einfach nichts gemacht! Es hätte ja jeden Moment klingeln können :eieiei:
Das hat mich dann so fertig gemacht bzw. angestrengt, dass ich um 2000 rum ins Bett bin :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ohje… sowas würde mich richtig ärgern. Soviel Energie und Anspannung aufgebracht für nichts. :sweat_smile:

Ein Glück lief bei mir alles gut und derjeniege war nach 5 Minuten wieder draußen. Wie erleichtert man danach ist. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Was Ähnliches hatte ich auch mit einer Messung bzgl. Salmonellen.
Angekündigt war es ab 8:30 Uhr oder so, hätte laut Plan eine der ersten Wohnungen sein sollen. Habe auch mitbekommen, dass die Leute kommen, sah allerdings durchs Guckloch, dass die erstmal nach oben gingen.
Hm, vielleicht doch genau andersrum als angekündigt. Naja egal, hab eh extra Home Office genommen. Wirklich viel gemacht hab ich allerdings nicht und jedes Telefonat war mit dem Stress verbunden, dass währendessen ja jemand klingeln könnte…
So gegen 15:30 war immer noch niemand da und habe dann nur durch Zufall mitbekommen, dass sie schon ganz am Anfang abgebrochen haben und zu einem anderen Termin kommen.
Ja toll, wieso bekomme ich diese Information nicht? :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Im Spam? Das glaube ich dir unbesehen.
:gunnar:

400 Jahre wach rumsitzen schlaucht auch ganz schön. Da geht man schonmal 270 Jahre später zu Bett. :eddyclown:

Als mein Fernseher geliefert wurde, mussten die Liefermenschen unbedingt den Fernseher für mich einstellen, weil Service und so. Während der Senderdurchlauf lief, hat einer der Zwei die ganze Zeit in mein Bücherregal gestarrt und geschaut, was für Bücher ich so habe. :cold_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden meistens die Gemälde an den Wänden beäugt und dann gefragt, ob ich die gemalt habe. Und manchmal auch die Installationen bzw. Skulpturen angesprochen, die aber nur, wenn es in den Keller geht. Der Keller wird auch oft angesprochen, weil es kein gewöhnlicher Keller ist, sondern die gesamte Fläche des Hauses unterkellert und dementsprechend groß und ausgebaut ist. Dadurch kommt man immer ganz schnell ins Gespräch.

Weils so gut passt und ich ja schon komplett vergessen hatte

1 „Gefällt mir“

Heute den ersten von sechs Terminen zu 'ner Adipositas-Therapie wahr genommen. Neben mir saß dann einer, der unter Soziophobie (nennt man das so?) leidet. Sagte er selber während der Vorstellungsrunde und selbst sich da allen vorzustellen würde ihm schwer fallen. Den Rest der Zeit (immerhin über 3 Stunden) sagte der kein Wort, saß nur auf seinem Stuhl, schaukelte vor und zurück, während er seine Hände ballte und in die Oberschnekle vergrub. Blick meistens auch immer nach unten gerichtet. War schon etwas strange, da die ganze Zeit neben zu sitzen.

4 „Gefällt mir“