Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Kinder zählen nicht das sind allesamt grausame Arschgeigen. Ohne Ausnahme. :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Das ist wahr.

Hilft leider nur wenig, das Trauma sitzt tief und dass abseits meiner Mutter für lange Zeit auch kein erwachsener auf meiner Seite war, hilft wenig :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher nicht, 1) war es eine Frau und 2) war ich weder geschminkt noch irgendwie aufgetakelt

Sie könnte 1.) lesbisch sein und 2.) auf Natürlichkeit stehen. :nun:

3 „Gefällt mir“

Ist ja beides kein Ausschlusskriterium.

Aber ich denke man wird keine Antwort darauf finden, warum wer wen wann wie beobachtet hat oder nicht.
Ich kam für mich irgendwann zum Schluss: Ich „unterstelle“ den anderen immer Gedanken, die diejenigen jetzt angeblich hätten, weil ICH diese Gedanken eben habe. Ich habe also meine Gedanken auf andere projiziert und denke dadurch automatisch, dass andere das gleiche denken. Was, wo man sich dann mal Zeit nimmt und das Umfeld genauer beurteilt, halt so gut wie nie (ausnahmen gibts immer) bewahrheitet hat.

Gut, das ich damit schon mal nicht alleine bin. Mir ist es ja wie gesagt auch schon passiert, wenn ich mal die Maske und Sonnenbrille nicht auf hatte, sondern nur meine normale Brille. Anderseits frage ich mich ob man hässliche Menschen eher so anguckt oder eher interessante/hübsche Menschen?

Ich bin leider auch sehr blass, wegen meinem Eisenmangel und weil ich mich nicht so gut ernähre. Und im Sommer kann ich auch nicht mit T-Shirt und kurzer Hose raus, kannst dir vorstellen wie ich schwitze und dann noch mit dieser blöden Fpp2 Maske…:roll_eyes:

Hätte natürlich sein können, dass weiß man alles nicht. Sie sah jetzt auch eher natürlich aus. Aber hätte man da nicht gelächelt oder so? Sie schaute irgendwie ohne Gesichtsausdruck

Hmm warum denn das?
In wie fern sahst du merkwürdig aus?

Was ist dieses lächeln von dem du sprichst? :eddy:

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren

1 „Gefällt mir“

Bei mir wahrscheinlich so 20-80. Würde das interessant aber streichen, da das auf beide Kategorien zutreffen kann.

Ne, nicht wirklich. Lächeln, nachdem man jemanden beobachtet hat und sich Blickkontakt aufbaut, braucht schon viel Selbstbewusstsein. Das geht ja dann schon Richtung Flirt.

2 „Gefällt mir“

Es lächeln irgendwie auch wenige Menschen habe ich so den Eindruck

Wie meinst du, dass es auf beide Kategorien zu treffen kann?^^

Nur geguckt ohne dabei zu lächeln oder so

Ja.
Ich selbst auch…
…weiß gar nicht genau, wieso eigentlich…
…fühl’ mich lächelnd irgendwie nicht so „sicher“, glaub ich.

Das ist aber nie böse gemeint - wirkt von außen aber wahrscheinlich mitunter arrogant oder distanziert. Weil man glauben könnte, ich schaue unfreundlich - klassisches resting bitch face halt.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja auch eh, woher dieses Problem kommt, dass wir Angst davor haben, andere könnten denken, wir sehen nicht gut aus oder wir seien hässlich. Das ist ja eine starke Angst.
Es passiert dadurch aber ja nichts.

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass alle, die mich in der Stadt mal kurz angucken, denken, ich bin mit Abstand die hässlichste Frau, die sie je gesehen haben mit dem dämlichsten Kleidungsstil und dem dümmsten Gesichtsausdruck - dann passiert ja auch nichts. Ich kenne diese Leute nicht, ich sehe sie wahrscheinlich auch nie wieder.

Übrigens, @LaRocca kenne ich diese Sache mit den Selbstbräunern und so auch von meiner Mutter. Die hat mich auch immer genötigt doch mal eine Dauerwelle zu machen, weil ich dann doch viel hübscher aussehen würde - Selbstbräuner überall oder Sonnenstudio, dann noch Dauerwelle - ihr Ideal. Aber halt nicht meins. Ich finde das bis heute gruselig und habe mich nicht drängen lassen.
Aber irgendwie lernen wir ja schon von den Eltern, wir müssten hübsch oder gut aussehen, sonst mögen uns andere nicht oder so. Wahrscheinlich wird die Angst schon als Kind tief eingepflanzt.

Und nebenbei gesagt, die meisten Leute, die mich anstarren, empfinde ich selbst auch nicht aus gutaussehend - eigentlich sollte uns das doch alles egal sein.
Menschen machen ja noch andere Eigenschaften aus.

(übrigens denke ich bei jedem meiner Beiträge, dass das jetzt alle bestimmt total dumm finden, was ich geschrieben habe, aber ich überwinde mich trotzdem, sie abzuschicken. Weiß nicht, ob das auch jemand kennt?)

7 „Gefällt mir“

Wobei ich es nicht weniger beunruhigend fände, wenn mich jemand anstarrt und dabei lächelt. Könnte ja auch ein „Haha, oh mein Gott, wie sieht die denn aus?!“-Lächeln sein :beanderp:

1 „Gefällt mir“

na hier im Thread bestimmt niemand!
:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt auch Menschen, die interessant hässlich aussehen :sweat_smile: Zum Beispiel ungewöhnliche Proportionen, wo man nicht direkt sieht, warum man das jetzt als unattraktiv, oder im umgekehrten Fall als attraktiv, empfindet.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jemand, der sich auch manchmal Gedanken darüber macht, ob Leute einen angucken könnten, bekomme es selbst aber kaum mit, weil ich in der Öffentlichkeit meist auch bewusst Menschen nicht angucke und Blicken ausweiche, weil mir das eben umgekehrt unangenehm wäre wenn mich jemand so anschaut bzw. ich mich dann „ertappt“ fühlen würde, wenn jemand bemerkt, dass ich ihn anschaue.

Ich hatte da aber auch schon interessante Gespräche mit meiner Mutter darüber, die meinte, dass sie gerne und bewusst Menschen in der Öffentlichkeit beobachtet, solange sie zumindest nicht das Gefühl hat, dass die andere Person das zu sehr wahrnimmt und sich dann beobachtet fühlt. Aber am Ende weiß sie natürlich nie, wie viel andere das jetzt mitbekommen oder nicht.

Ich kann ihr jetzt natürlich nicht in den Kopf gucken, um zu wissen, warum sie wen jetzt „mehr“ als andere beobachtet und warum, aber ich denke das kann einem vielleicht auch helfen zu wissen, dass es einfach Menschen gibt, die sich interessiert ihr öffentliches Umfeld anschauen und es jetzt nicht automatisch heißt, dass alle Personen, die angeguckt werden negativ bewertet werden, sondern es einfach ein allgemeines Interesse am Treiben der Umgebung ist. Das man dann selbst diesen für einen schweifenden Blick vielleicht stärker wahrnimmt, als es eigentlich gemeint ist, während der Gegenüber schon gedanklich wieder wo komplett anders ist, ist sicher nicht ungewöhnlich. Oder vielleicht hat der andere auch gar nicht einen wirklich angeguckt, sondern ist halb im „Automodus“ :smiley: .

1 „Gefällt mir“