Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja.
Ich selbst auch…
…weiß gar nicht genau, wieso eigentlich…
…fühl’ mich lächelnd irgendwie nicht so „sicher“, glaub ich.

Das ist aber nie böse gemeint - wirkt von außen aber wahrscheinlich mitunter arrogant oder distanziert. Weil man glauben könnte, ich schaue unfreundlich - klassisches resting bitch face halt.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja auch eh, woher dieses Problem kommt, dass wir Angst davor haben, andere könnten denken, wir sehen nicht gut aus oder wir seien hässlich. Das ist ja eine starke Angst.
Es passiert dadurch aber ja nichts.

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass alle, die mich in der Stadt mal kurz angucken, denken, ich bin mit Abstand die hässlichste Frau, die sie je gesehen haben mit dem dämlichsten Kleidungsstil und dem dümmsten Gesichtsausdruck - dann passiert ja auch nichts. Ich kenne diese Leute nicht, ich sehe sie wahrscheinlich auch nie wieder.

Übrigens, @LaRocca kenne ich diese Sache mit den Selbstbräunern und so auch von meiner Mutter. Die hat mich auch immer genötigt doch mal eine Dauerwelle zu machen, weil ich dann doch viel hübscher aussehen würde - Selbstbräuner überall oder Sonnenstudio, dann noch Dauerwelle - ihr Ideal. Aber halt nicht meins. Ich finde das bis heute gruselig und habe mich nicht drängen lassen.
Aber irgendwie lernen wir ja schon von den Eltern, wir müssten hübsch oder gut aussehen, sonst mögen uns andere nicht oder so. Wahrscheinlich wird die Angst schon als Kind tief eingepflanzt.

Und nebenbei gesagt, die meisten Leute, die mich anstarren, empfinde ich selbst auch nicht aus gutaussehend - eigentlich sollte uns das doch alles egal sein.
Menschen machen ja noch andere Eigenschaften aus.

(übrigens denke ich bei jedem meiner Beiträge, dass das jetzt alle bestimmt total dumm finden, was ich geschrieben habe, aber ich überwinde mich trotzdem, sie abzuschicken. Weiß nicht, ob das auch jemand kennt?)

7 „Gefällt mir“

Wobei ich es nicht weniger beunruhigend fände, wenn mich jemand anstarrt und dabei lächelt. Könnte ja auch ein „Haha, oh mein Gott, wie sieht die denn aus?!“-Lächeln sein :beanderp:

1 „Gefällt mir“

na hier im Thread bestimmt niemand!
:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt auch Menschen, die interessant hässlich aussehen :sweat_smile: Zum Beispiel ungewöhnliche Proportionen, wo man nicht direkt sieht, warum man das jetzt als unattraktiv, oder im umgekehrten Fall als attraktiv, empfindet.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jemand, der sich auch manchmal Gedanken darüber macht, ob Leute einen angucken könnten, bekomme es selbst aber kaum mit, weil ich in der Öffentlichkeit meist auch bewusst Menschen nicht angucke und Blicken ausweiche, weil mir das eben umgekehrt unangenehm wäre wenn mich jemand so anschaut bzw. ich mich dann „ertappt“ fühlen würde, wenn jemand bemerkt, dass ich ihn anschaue.

Ich hatte da aber auch schon interessante Gespräche mit meiner Mutter darüber, die meinte, dass sie gerne und bewusst Menschen in der Öffentlichkeit beobachtet, solange sie zumindest nicht das Gefühl hat, dass die andere Person das zu sehr wahrnimmt und sich dann beobachtet fühlt. Aber am Ende weiß sie natürlich nie, wie viel andere das jetzt mitbekommen oder nicht.

Ich kann ihr jetzt natürlich nicht in den Kopf gucken, um zu wissen, warum sie wen jetzt „mehr“ als andere beobachtet und warum, aber ich denke das kann einem vielleicht auch helfen zu wissen, dass es einfach Menschen gibt, die sich interessiert ihr öffentliches Umfeld anschauen und es jetzt nicht automatisch heißt, dass alle Personen, die angeguckt werden negativ bewertet werden, sondern es einfach ein allgemeines Interesse am Treiben der Umgebung ist. Das man dann selbst diesen für einen schweifenden Blick vielleicht stärker wahrnimmt, als es eigentlich gemeint ist, während der Gegenüber schon gedanklich wieder wo komplett anders ist, ist sicher nicht ungewöhnlich. Oder vielleicht hat der andere auch gar nicht einen wirklich angeguckt, sondern ist halb im „Automodus“ :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ich könnte das auch nicht, einfach so wildfremde Menschen anlächeln, außer ich kenne diese Person gut.

Oh man, heute ist es wieder so schlimm mit der Angst. Gestern auch, habe es nicht mal geschafft zu meiner Tante zu fahren. Und heute müsste ich noch etwas einkaufen, ich weiß nicht wie ich das ohne Maske und Sonnenbrille schaffen soll. Bestimmt sehen die Leute mir auch die Angst an, man kann ja viel über den Gesichtsausdruck ablesen :frowning:

Ja, eigentlich hast du ja Recht. Meiner Meinung nach gibt es auch keine hässlichen Menschen, jeder ist auf seine Art etwas besonderes. Aber es ist verdammt schwer diese Gedanken und Angst los zu werden.

2 „Gefällt mir“

Und über sowas machen sich Sozialphobiker so einen Kopf :frowning:
Ich würde mir wünschen das es mir eines Tages egal wird was andere über mich denken könnten

Ja, ich glaube, das ist auch irgendwie die einzige Möglichkeit, von diesen Ängsten weg zu kommen.

Du kannst nicht beeinflussen, was andere denken.
Und sie haben damit ja auch gar keinen Einfluss auf dich. Es passiert ja nichts, egal, was sie denken.
Scheiß drauf.

Wenn man stattdessen „gefallen“ will…
…sei es durch Optik oder Charakter…
…und sich verstellt
…kompensiert man letztlich nur irgendwie…

…und allen kann man eh nie gefallen…
Wird immer Menschen geben, die was zu meckern haben…


Ist jetzt leicht gesagt → ich selbst hab damit ja auch große Probleme.

2 „Gefällt mir“

hast du vielleicht jemanden, der dich begleiten kann?

Leider im Moment nicht :frowning:

Ja das stimmt auch wieder, es wird immer solche Menschen geben

„Leute gucken“ scheint irgendwie ein alte Menschen Ding zu sein. Mein Vater macht das auch liebend gerne in der Fußgängerzone.

1 „Gefällt mir“

Vorurteil bestätigt

https://booka-local.com/why-do-germans-stare-a-lot/

Ne, ich mach das auch gerne. Einfach im Park chillen und schauen, was andere Leute so machen, ist super entspannend. Auch auf Messen wie der Gamescom mache ich das gerne, um runterzukommen zwischendurch.

Wahrscheinlich verliert man tendenziell mit dem Alter auch einfach die Scham dafür. Oder es ist einem generell alles mehr egal :smiley:

Man merkt auch nur, dass andere Leute einen angucken, wenn man selbst Leute anguckt :kappa:
Deshalb wie oben schon geschrieben mein alter Trick einfach auf den Boden gucken :doge_finger_guns:
Aber ich weiß, das ist auch keine Lösung. Mir fällt das oft auf, dass ich Leuten auch beim Gespräch nie ins Gesicht gucke. Ich hab da echt Probleme mit. Ich könnte so adhoc nicht mal beschreiben, wie meine Betreuerin aussieht. Also auf der Straße würde ich sie schon erkennen, aber so richtig beschreiben, kein Plan :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, ich mach das schon seit Kindesalter, versuche dabei aber möglichst unauffällig zu sein :beanlurk:
Und auch eher nur Menschenmengen, da könnte man eher noch „nach jemanden suchen“ :simonhahaa:
Gibt wohl auch allgemein einen Persönlichkeitstyp „Beobachter“.
Gleichzeitig habe ich aber auch oft diese Gefühle von „alle schauen mich an, die lachen bestimmt über mich“ usw.

1 „Gefällt mir“