Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Das ist ja auch Unnormal. :eyes:

genau.
beim miteinander sprechen auf die Füße schauen ist extravertiert genug!

Hühneraugen sind auch Augen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also kurzes Feedback: Da ich ja leider niemandem hatte, der mich begleiten könnte, bin ich einfach los maschiert zum nächsten Supermarkt ohne mit großartig Gedanken zu machen, hab auch die Maske und Sonnenbrille weg gelassen. Es war zwar jetzt nicht mega schlimm, wurde auch nicht lange angeschaut oder so außer von einem älteren Mann der mir beim vorbei laufen intensiver in die Augen schaute, aber ansonsten war alles okay. Aber ich war sehr nervös und angespannt :confused:

14 „Gefällt mir“

Hab mal für eine Zeit so einen stacheligen massageball mitgeführt und in Stress Situationen habe ich den in die Hand genommen bzw gepresst. Tat gut und hat beruhigt :sweat_smile:

https://www.amazon.de/Magnetic-Acupressure-Massageringe-Durchmesser-Borderline/dp/B09ZY2SKHF/ref=mp_s_a_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Hf10TqmuEBc3uemiBTJRA-Y5Z438n5XwXMYx4ACY0t7iLSUnZ-F9ddHuIDbNJUXtfxKV_FUJBoZz5XOHAPNoQ7vznvsyNivXSrWwPPi77Kr5-Gs_6kkx9-0bBrCS2fDpY5_bLC--n5vi-Fzi97bgo575hIAOXatqn2Jb2l89MfGt_LqBvonfQNLeSJWMwsLWKuL0HJbOyA9mnOxoU7EnI8nDRP2nKXh_-5k368MscPyzhRydCJj6Y_YM1Jherpb-QZUI1fosagfqgGMnq8m9ohms7iMatUVc2vmLz_7yxuw.qVFEBS1m_0jVPtKybO2XPXr5nmaRosYhuasCovNAkV4&dib_tag=se&keywords=Stachelball&qid=1720430069&s=drugstore&sr=1-3

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dass du das geschafft hast. :supa:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch und Respekt, dass du das durchgezogen hast.
Sehr gut.

Geht es dir jetzt etwas besser? Erleichtert?

4 „Gefällt mir“

Besser nicht wirklich aber auch nicht schlechter. Es ist wie gesagt jedes mal so schlimm für mich, hab auch wieder einen nervösen Magen :frowning: ich hoffe der Therapeut kann mir da ein Stück helfen

3 „Gefällt mir“

Mache ich immer, ist mir aber nicht unangenehm. Ich bin der Typ, der sich ungefragt zu Personen auf dem Vierer-Sitzplatz setzt und dann stumpf nach vorne starrt, „durch“ die gegenüber sitzende Person. Ich nehme im ÖPNV grundsätzlich den nächstgelegenen freien Sitzplatz, wenn ich sitzen will.

Wahrscheinlich bin ich eine Art Nemesis aller, die solche Situationen nicht mögen.

ftfy

zumindest deine Foren-Persona scheint mir so…
…nichts für ungut - das war ein Kompliment aus meinem Munde.

2 „Gefällt mir“

Wird das dein neuer Benutzername? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Frage tue ich auch nicht. Dafür müsste ich ja mit anderen Menschen sprechen :sweat_smile:
Einfach auf einen freien Platz setzen und fertig. Nur der Kopf wandert dann möglichst dahin, wo kein anderer ist.

Ich beobachte auch manchmal gerne Menschen :beanlurk: Allerdings möchte ich auch nicht, dass man mir das ansieht, also werde ich die Personen auch sicher nicht anlächeln.
Und ich beobachte eigentlich nur Menschen, die ich auf irgendeine Weise attraktiv oder interessant finde. Sei es die Ausstrahlung, der Stil, ein bestimmtes Kleidungsstück, die Frisur oder selten mal einfach ein hübsches Gesicht. Geschlecht ist dabei btw. ziemlich egal. Ich glaube es ist sogar gar nicht so unüblich, dass Frauen häufiger andere Frauen „wahrnehmen“, weil man sich mit ihnen eher vergleicht oder vielleicht auch eher was „abschaut“.

8 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall toll, dass du das geschafft hast. :beanjoy:Vielleicht kann der Therapeut auch mitgehen.

Man kann anderen Menschen eh nicht in den Kopf gucken. Sich den eigenen Kopf darüber zu zerbrechen, was andere denken „könnten“ ist Zeitverschwendung. Die kann man besser nutzen.

Ich habe gelernt, mich innerlich zu stoppen. Also den Gedanken, der kommt, beispielsweise zu mir selbst „du siehst so doof, dick, schlimm aus auf dem Bild“, wegzuwischen, mir zu sagen, dass es Blödsinn ist. Dann sehe ich halt doof, dick und schlimm aus - na und?

Diese Gedanken zu stoppen, kann man lernen. Das ist sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Als ich in Berlin gelebt habe, war einer meiner Lieblingsorte ein Café am Potsdamer Platz. Da konnte man hinter Fenstern sitzen und einfach die Menschen draußen beobachten. Damals litt ich manchmal unter Einsamkeit und das gab mir das Gefühl irgendwie am sozialen Treiben teilzuhaben ohne dass ich mich aber selber groß beteiligen muss. Ich hab nur da gesessen, meinen Kaffee getrunken und geguckt. Rückblickend mag ich das jetzt etwas romantisieren, aber ich fand das damals schon irgendwie schön.

6 „Gefällt mir“

Die aktuelle, im Spam-Thread nachzulesende Büro-Situation von @LaRocca hat mich dazu veranlasst, die letzten (Arbeits-)Wochen ein wenig Revue passieren zu lassen.

Gerade wenn vergleichsweise unbekanntere Kollegen viel reden oder im Dialog mit mir Fragen über mich stellen (ich beantworte soooo unfassbar ungern Fragen über mich, weil ich mich und mein Privatleben für maximal uninteressant halte), wird es mir irgendwann echt zu viel, weil ich auch eher der „Weniger reden, mehr machen“-Typ bin. Und zeitweise gibt es Arbeitstage, an denen ich auch einfach meine Ruhe haben möchte, indem ich mich auf mich und meinen inneren Arbeitsfrieden konzentriere. Wenn aber beide Situationen zusammenprallen, kommt bei mir irgendwann der Punkt, an dem ich nicht mehr kann oder auch die innere Uhr den Toten Punkt anzeigt.
Natürlich ist es nett, wenn man von Kollegen zu arbeitstechnischen Themen gefragt wird und daher in einer gewissen Form geschätzt wird. Aber sobald es ins Private abdriftet, wird dieser innere Unruhe-/Panikknopf irgendwann so groß, dass irgendwann der Punkt „Bis hierher und nicht weiter“ kommt. Und dann muss ich raus: „Sei mir nicht böse, aber ich hab gerade meinen Toten Punkt und muss daher ein bisschen aktiv werden, damit ich den Arbeitstag noch gut überstehe.“

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch das man das in den Griff bekommen kann, also ich würde es mir wünschen.

Ich schaffe es momentan auch noch nicht mit fremden Menschen ohne Maske mich zu unterhalten, an der Kasse zb nuschel ich dann immer nur vor mich hin. Die Maske gibt mir einfach Schutz

1 „Gefällt mir“

Oh, das wäre mir total unangenehm. Mich machen schon kurze Blicke auf der Straße manchmal verrückt.
Ich habe jetzt schon Angst vor morgen, weil da habe ich einen Frauenarzt Termin und bei dem war ich zuvor auch noch nie. Ich würde am liebsten nicht im Wartezimmer warten sondern auf dem Klo :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen echt mal das :f: Reaction Emote!

Respekt!

Was bedeutet das?