Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja das bin ich offensichtlich auch, nach manchen Kommentaren im anderen Forum :frowning:

GuteFrage ist ein richtiges Loch. Da laufen nur noch Leute herum, die trollen.

7 „Gefällt mir“

Internet ist halt leider ein Ort wo man zu oft bescheuerte Kommentare zu hören bekommt. Da muss man leider selbst aufpassen und lieber etwas vorsichtiger agieren.

Und bei

Würde ich ja nicht mal ne Frage stellen :sweat_smile: Da bekommt man doch eh immer nur zu hören, wie dumm man ist, so eine Frage zu stellen. Kein sehr netter Ort.

4 „Gefällt mir“

Jup.
Dann lieber hier unseren tollen „kleinen Frage-Thread“…
…da gibt’s echt häufig gute Tipps und Hinweise, find ich.

2 „Gefällt mir“

Und im RL-Pic-Thread wird auch niemand als hässlich betitelt :beancute:

5 „Gefällt mir“

weil niemand hässlich ist :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

Es gibt viele nette Orte hier. Aber auch hier muss man für sich rausfinden, welche Threads man besser meidet.

7 „Gefällt mir“

Als Neuling bist du doch in jedem Forum der dümmste Mensch. Selbst hier.

1 „Gefällt mir“

So ein Forum geht ja gar nicht. Man muss echt aufpassen, wo man sich anmeldet.
Dass das Bild überhaupt so kommentiert wird. Echt schlimm.

Es ist halt wichtig, dass man lernt, sich nicht von den Meinungen anderer abhängig zu machen. Es ändert ja nichts an einem selbst als Mensch, wenn drei Leute sagen, man sähe gut aus und drei Leute, man sähe nicht gut aus.
Wenn mir heute eine 15-Jährige sagen würde, meine Frisur passe nicht zu mir - ja, kann sie so meinen. Ich beschäftige mich nicht mit meinen Haaren, die sind so, wie sie sind. Unabhängig davon, wie das wer auch immer findet.

Ich kann dir den Zweitkanal von Gnu „Jasmin Gnu“ empfehlen, wenn du ihn nicht kennst - da klärt sie viel über Schönheitsideale auf. Mir helfen die Videos. Außerdem scheint die Community nett zu sein. Und der YT-Kanal „Brust raus“.

Im Internet ist entscheidend, womit man sich umgibt, wem man folgt und in welchen Communitys man sich aufhält.
Wenn du hier Bilder hochlädst von dir, bezweifle ich, dass dir jemand sagt, deine Brille passe nicht zu dir. Dazu hat auch niemand das Recht. :beanhug:

8 „Gefällt mir“

dafür gibt es hier doch deinen Guide.

Den nutzt nur niemand.

Du musst Thumbnails benutzen. Und man muss was gewinnen können :kappa:

Ja es war leider dumm von mir, werde keine Fotos mehr irgendwo von mir reinstellen und stimmt das, dass man auf Fotos nochmal anders wirkt wie in echt?

Weil wie gesagt zu mir hat noch nie jemand gesagt das ich hässlich aussehe oder ungepflegt, zumindest habe ich es nicht mitbekommen.
Und das Leute auf der Straße einen angucken muss ja auch nichts heißen, denke ich mal.

Ja so ist es eigentlich auch, keine Ahnung was mit der heutigen Jugend los ist…
Es warem ja 2 Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren die so dumm kommentierten

Oh das wusste ich natürlich nicht.
Naja die 2 wo unter meinem Foto so komisch kommentiert hatten, waren selber noch fast Kinder

Versuch nicht bei solchen Gedanken hängenzubleiben. Die Leute schreiben im Netz die idiotischsten Dinge, ganz unabhängig davon, ob es einen Grud dafür gibt oder nicht.
Mit Gutefrage hast du dir sicherlich auch einen eher unglücklichen Ort im Netz ausgesucht, da bekommt man, wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben, auf ernst gemeinte, vernünftig gestellte und einfache Fragen, keine sinnvollen Antworten.
Das Internet ist ein großer Raum, in dem die Schwelle für destruktives Verhalten/Kommentare, egal ob beabsichtigt oder nicht, unfassbar gering ist bzw sein kann - allein schon deswegen, weil das Gegenüber (und die Reaktionen), mit dem man sich unterhält, derart abstrahiert werden. Allein, dass man sich als Rezipient*in auch oftmals insofern selbst im Weg steht, weil man unweigerlich mehr Zeit mit dem Geschriebenen verbringt, es liest und liest, dreht und wendet, als das Gegenüber beim Verfassen nachgedacht hat.
Jeder Schnellschuss hat so das Potential inne, einfach noch wesentlich länger nachzuhallen.

Das wurde jetzt zwar schon öfter gesagt und will man nicht hören, weil mans eben anders empfindet, aber auch meiner eigenen Erfahrung nach(übrigens war Soziophobie mit eine der ersten Diagnosen, die mir psychisch gestellt wurden) interessieren sich die meisten Menschen absolut nicht für einen, man ist einfach nicht so interessant.
Früher hab ich jedes Lachen in der U-Bahn auf mich bezogen. Das kommt zwar immer noch selten vor, aber eher nur noch, wenn ich gerade einen schlechten Tag hab.

Klar. Da spielt viel mit hinein.
Man muss sich immer bewusst sein, auch Fotos sind niemals ein Abbild der Realität. (obwohl sie den Eindruck natürlich schneller vermitteln, als andere Medien)
Ganz unabhäbgig von den Kameraeinstellungen wie Brennweite, Belichtung undsoweiter kann ich auf 2 Fotos, die unter den selben Bedingungen hinteineinander gemacht wurden völlig unterschiedlich aussehen.
Lichtsituationen allein können so unterschiedlich sein. Welcher Ausschnitt ist gewählt, welche Perspektive.
Dann kommt immer noch dazu, wie wohl fühle ich mich gerade fotografiert zu werden, bin ich mir bewusst fotografiert worden zu werden, oder ists ein Schnappschuss, der unbewusst passiert ist.
Habe ich Klamotten an, in denen ich mich wohl fühle. Ich merke immer, wie ich alleine in unterschiedlichen Schuhen eine komplett andere Körperhaltung einnehme.
Kleidung generell kann unfassbar zum Selbstbewusstsein beitragen.
Wir spielen alle unsere Rollen in unterschiedlichen Situationen und genüber unterschiedlicher Menschen und so auch beim fotografiert werden.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das voll nachvollziehen, dass man Zweifel hat. Aber man sollte das echt nicht so an sich ran lassen. Ich hab zwar kein Problem mit meinem aussehen. Bin halt so, wie ich bin. Aber ich versuche schon nicht übermäßig aufzufallen, weil ich es eben auch nicht mag, beobachtet zu werden. Und als ich mir vor ein paar Wochen einen Hut gekauft habe, hat das auch ein paar Tage gedauert, bis ich mich damit mal raus gewagt habe, und ihn getragen habe. Weil das halt wieder etwas ist, was potentielle Blicke auf sich zieht. Aber nach ein paar Tagen und der Erfahrung, dass es halt niemanden interessiert, ob ich einen Hut trage oder nicht, ziehe ich ihn nun schon aus Gewohnheit auf und mache mir gar keine Gedanken mehr darum.

Dieses „der denkt bestimmt…“ sind halt so schädliche Gedanken, die durch ein paar Idioten, die aus eigener Unzufriedenheit oder Langeweile Hass im Internet schüren, nur verstärkt werden. Auch wenn es einfacher gesagt ist als getan, gebt nichts auf irgend eine Meinung irgendeines Fremden.

3 „Gefällt mir“

Da fallen mir die wohl schönsten Zeilen vom wunderbaren Max Goldt ein:

Natürlich kann nur einer, der der Masse angehört, den Drang empfinden, sich von der Masse abzuheben. Wer sowieso nicht der Masse angehört, braucht keinen bunten Plunder und wirre Frisuren. Wer nicht der Masse angehört, wird sich hüten, sich irgendwie auffällig zu gebärden, um von der Masse nicht völlig in den Abgrund getrieben zu werden.

2 „Gefällt mir“

Definitiv, gerade bei Selfies gibt’s teils ordentliche Verzerrungen

2 „Gefällt mir“

Hat das nicht auch was mit dem spiegelverkehrten zu tun. Das hieß zumindest mal so, weil man sein eigenes Gesicht nur spiegelverkehrt aus dem Spiegel kennt, wirkt es auf Bildern und Videos oft erstmal anders auf einen. Wie die eigene Stimme auf Aufnahmegeräten.

3 „Gefällt mir“