Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Das spielt ganz sicherlich auch mit rein.

Mein Spiegelbild mag ich bisweilen ja sogar halbwegs, aber auf Fotos sehe ich immer furchtbar aus…
image

3 „Gefällt mir“

Aiso muss es in Wirklichkeit gar nicht so sein das ich hässlich aussehe, sondern es war jetzt nur auf dem Foto der Fall?

Du siehst auch auf dem Foto nicht hässlich aus.
Das waren dumme Kommentare von fremden Menschen.
Es kann nur sein, dass du ein Bild von dir selbst anders wahrnimmst.

4 „Gefällt mir“

Ja war wie gesagt dumm von mir überhaupt ein Foto reinzustellen. Ich hatte auch schon Angst, dass dann jeder weiß wie ich aussehe und micj welche auf der Straße wieder erkennen könnten. Solche Gedanken hatte ich auch

Okay dann bin ich etwas beruhigt

hässlich“ oder „hübsch“ (whatever) sind ja keine absoluten Kategorien.

Das empfindet jeder individuell anders.
Und selbst bei derselben Person kann es situativ (je nach Licht, Stimmung, Kleidung) stark variieren.

Auf ein Label „hässlich“ (oder „hübsch“) sollte man niemals etwas geben, weil das so subjektiv ist, dass man gar keinen Wahrheitsgehalt definieren kann.

3 „Gefällt mir“

Und Fotos mit dem Handy sind ja sogesehen auch nur Momentaufnahmen, alsio hat das nichts zz bedeuten. Ich wollte halt nur wissen warum ich manchmal so angeguckt werde und ob es daran liegt weil ich schlimm aussehe

Ich kenne das ja teilweise von mir, und ich glaube manchmal je unaufälliger man sein will, desto auffälliger wird man. Je mehr Gedanken man sich darüber macht, wie man sich verhält, und je mehr man sich umschaut, was alle anderen so tun, desto eher werden auch andere Menschen auf einen aufmerksam.
Beispiel: Wenn man nur ins Geschäft läuft, ne Dose Mais greift und zur Kasse geht, würde kein Mensch von einem Notiz nehmen.
Wenn man aber vorher zehn mal um das Regel rennt, sich vor dem nehmen fünf mal links und rechts umguckt, die Dose noch mal zurück stellt und sie dann wieder nimmt… ist hat viel auffälliger.

Ich glaube weiterhin dass das auch so gut wie niemanden interessieren würde. Aber man selbst bringt sich halt in eine Situation, in der man erwartet, beobachtet zu werden und fühlt sich dann ggf. eben auch so.

1 „Gefällt mir“

Ich würde keinen Moment davon ausgehen, dass weder du, noch das Foto wirklich hässlich ist.
Leichter gesagt, als getan, i know, aber was irgendwelche Idioten im Internet sagen, besonders wenns ums aussehen von Menschen geht, hat selten Gewicht.
Zumal schon das Bewerten nach vermeintlichen Qualitäten wie schön oder hässlich nicht ganz so einfach ist und das sowieso Eindrücke sind, die fließend sind und diese Begrifflichkeiten sehr schwammig sind.
Es gibt sicherlich soetwas in der Art, wie ein gesellschaftliches Schönheitsideal, aber alleine, wenn wir in unsere Geschichte schauen, wird man feststellen, dass es nicht den einen Schönheitsbegriff gibt und wir uns schon schwer tun mit Ideen von Schönheit aus der Vergangenheit, lass es 80 Jahre zuvor sein, geschweigedenn den Schönheitsbegriff in unterschiedlichen Kulturen.
Um das alte Beispiel zu bemphen, als die Renaissance die Antike wiederentdeckt hat und die klaren, weißen, glatten Körper der antiken Skulpturensprache zur ästhetischen Krone der Schönheit erhoben hat, wusste keiner von den schreiend bunten Fassungen der Antiken Originale.
Ich werde jetzt nicht von der Modeindustrie, Hollywood oder gar diesen ganzen Selbtoptimierungsidioten erzählen, die unsere Erwartungen an Schönheit, Oberfläche und Erfolg total bestimmen.
Ich halte diese Begriffe zwar nicht für nutzlos und würde sie nicht vollständig beiseite tun, auch wenn ich überzeugt bin, dass Schönheitsbegriffe nicht allein subjektiver Wahrnehmung enstpringen, allerdings würde ich das gerade in der Alltagssprache nicht zerdenken. Nicht so viel Zeit mit diesen Begriffen verbringen.
Und noch weniger im Dialog im Internet, wo man sich nicht gegenübersitzt.
Auch das klingt leider wie ein Spruch aus einem Abreisskalender mit Motivationssprüchen, aber man unterschätzt, was die eigene Ausstrahlung mit empfundener Schönheit bewirken kann, und da muss es nicht immer gleich um die große Eloquenz gehen, sondern oft sinds Kleinigkeiten, Geste, die einen total charmanten Eindruck formen und die kann ein Foto selten für diejenigen Reproduzieren, die dich nicht kennen.

Viel klügere Menschen als ich es jemals sein werde, haben schon ganze Bücher über die Schönheit vollgeschrieben. Daher haben wir ja ursprünglich unseren Ästhetikbegriff, Ästhetik war ursprünglich ja die Lehre der Schönheit und meint heute eher

Ich hoffe man versteht was ich meine, ich tippe gerade am Smartphone unterwegs und hasse das Tippen am Smartphone.

4 „Gefällt mir“

@Jellyfish98 ich finde es schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest, allerdings wirst du hier nur auf die nettesten Menschen treffen, die dir auch sehr viel helfen können.

Wenn wir hier schon von nicht gut aussehen sprechen, bin auch keine Schönheit, aber mir ist es mittlerweile egal, was andere Menschen von meinen aussehen halten.

Lass dich nicht von solchen Kindern unterkriegen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich ja auch nicht hässlich aber solche Kommentare lassen mich das halt glauben :confused:

Klingt abgedroschen, aber es steckt eben auch viel Wahres dahinter: Schönheit kommt von innen. Die Leute, die sich über dein Aussehen lustig machen, sind Arschlöcher. Hässliche Arschlöcher.

9 „Gefällt mir“

Um es mit den Worten Grimhearts zu sagen:
„Die sollens Maul halten.“

6 „Gefällt mir“

Es gibt auf jeden Fall Menschen, die fotogener als andere sind.

Ich mache deshalb auch extrem ungern Aufnahmen von mir, weil ich immer 20 Versuche brauche, bis das Lächeln gut wirkt, oder ich einfach so zusehen bin, dass es freundlich aber keineswegs unangenehm wirkt :beanlurk:

Bin aber auch so jemand, der lieber Fotos von der Umgebung und Natur macht, als von Menschen, also weiß ich schon? :beanderp:

Die Menschen vergessen gerne, dass am anderen Ende noch immer eine andere Person mit Gefühlen, Erfahrungen und Eindrücken vom Leben sitzt und ebenso verletzlich sein kann.

Selbst oder gerade vor der Kamera passiert das noch immer, siehe das Drama um Janines äußere Veränderungen, verglichen zu ihrer Anfangszeit bei RBTV.

Besonders eben jugendliche, die oft unreflektiert ihr Verhalten auch online weiterführen.

Ich halte mich aus genau solchen Gründen von sozialen Netzwerken fern, weil ich zwar gern mit Menschen in Kontakt treten würde, aber keinen Grund habe, mich auch noch am PC und im Internet, meinen Rückzugsort seit Kindertagen, erniedrigen zu lassen.

Das habe ich nach meinem ersten Twitter-Profil (aus deren Anfangszeit), einem frühen Facebook-Profil (wo gerade so das erste iPhone und Android draußen waren, viele aber noch mit maximal einem K800i unterwegs waren), der Forenzeit im alten N-Zone-Forum, dem Giga-Forum, diversen Linux-Foren und IRC-Chats doch gemerkt.

Vielleicht weniger wegen meinem Aussehen, das wurde mir ja schon zuvor in frühen Kindertagen draußen und in der Schule schlecht geredet, so dass ich diesbezüglich eine dauerhafte Uno-Reverse als Effekt liegen habe.
Jedoch wenn Leuten missfällt, was Du schreibst, wie Du schreibst, oder was Du denkst, wirst Du auch ganz schnell weg geekelt.

Genieße das Erwachsensein diesbezüglich schon sehr, da die meisten schon gelernt haben, sich vernünftig auszudrücken, oder den Rand zuhalten :jochen: :tada:

Gleichzeitig wünscht man sich dennoch eine Zeitmaschine, damit man die Kinder- und Jugendzeit nochmal anders, besser verleben kann :beanfeels:

image

4 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht „dumm“ Fotos von sich zu zeigen, es darf einem dabei nur nicht darum gehen, dass man Likes haben will. Ein Foto von sich kann man hochladen, damit die anderen wissen, mit wem sie reden. Dann hat man ein Gesicht dazu, das ist persönlicher.
Es muss einem egal sein, wie das irgendjemand findet. Darum geht es nicht.

Und klar, auf Fotos wirkt man total anders. Wenn jemand zehn Fotos von dir macht, siehst du auf jedem anders aus. Sieht man ja auch bei berühmten Schauspielern, wenn die mal in einem unbemerkten Moment am Strand oder in der Stadt fotografiert werden. Da sieht ja keiner so aus, wie auf den offiziell veröffentlichten Fotos.
Und schon gar nicht wie in den Filmen, wo natürlich nur das Optimum gezeigt wird.

Die „Schönheitsideale“, mit denen wir umgeben sind, sind meistens Fake. Das muss man sich immer bewusst machen.

3 „Gefällt mir“

Kann ich einen THIS-Emote als Reaktion haben, plz? :beanderp:

Hab ich so auch noch nicht drüber nachgedacht, ergibt sehr viel Sinn.

Also ja, auf likes sollte man keineswegs pochen, aber der Teil, dass andere wissen, dass da tatsächlich wer hinter dem anderen Bildschirm sitzt.

Sie war so ein weises Forenmitglied :beansad:

5 „Gefällt mir“

Hast du das Foto denn mit einer Frage dazu geteilt?
Ein Satz in Verbindung mit einem Foto verfälscht die Wahrnehmung bzw. kann Präkonzepte aktivieren.

Wenn du also explizit nach einer Bewertung fragst, kann es dazu führen, dass die negativen Eigenschaften besonders in den Fokus genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit klingt abgedroschen?
Ich bin wie gesagt nicht hässlich