Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja das hatte ich.
Die Frage lautete so: ,Wieso werde ich oft so angeguckt?"
Unf darunter eine kleine Beschreibung und das Foto

Auf was für Antworten hattest du gehofft?
Also was hattest du im Kopf, als du die Frage gestellt hast?

Ja auf positive eher?

Das ist hier im Forum auch öfters mal Thema. Man kann leider nicht etwas posten und dann auf ausschließlich positive Reaktionen hoffen. Man muss im Internet immer damit rechnen, dass entweder gar keine Reaktion kommt oder eine, die einem nicht gefällt. Das ist nicht schön und rechtfertigt keine gemeinen und gehässigen Kommentare, aber man muss darauf vorbereitet sein.

Der Thread hier ist ein geschützter Ort, weil die meisten, die hier unterwegs sind wissen, dass man sensibel mit den anderen umgehen muss und das dankenswerterweise auch in der Regel tun.

Ich find es Kacke, dass du die Erfahrung gemacht hast. Aber vielleicht nimmst du daraus mit, nicht zu sehr auf die Meinung fremder Menschen zu vertrauen und nicht nach einer Bewertung zu fragen. Tausch dich hier aus, teile deine Sorgen und Ängste, sofern du das möchtest und es nicht zu privat wird. Und wir können gemeinsam von unseren Erfahrungen profitieren.

Hier bist du jedenfalls willkommen :beanhug:

8 „Gefällt mir“

Also man muss leider damit rechnen, dass natürlich auch negative Kommentare kommen. Und da kann ich mich @TIMBOlino1984 nur anschließen.

Wenn du was hochlädst, dann besser nur, wenn du weißt, es ist dir egal, wenn jemand das nicht gut findet. Was andere dazu sagen, sollte nicht wichtig sein. Daran hängt nicht dein Selbstwert. Daran hängst nicht du als Mensch.

1 „Gefällt mir“

Ja aber solchen Situationen sind wieder ein Grund mehr ul mich zu vermummen

Kommt auch zum Glück nicht mehr vor, aber dadurch muss ich mich wieder draussen vermummen weil ich jetzt Angst habe das mich jeder hässlich findet

1 „Gefällt mir“

Das ist normal. Hab auch immer Rückschläge. Wichtig ist sich nicht entmutigen lassen und es weiter probieren.

2 „Gefällt mir“

Du sagst ja auch selbst von dir, dass du aber weißt, dass das nicht stimmt. Ist das dann eher Kopf gegen Bauchgefühl sozusagen? Also der Kopf sagt, nein, du brauchst die Angst nicht haben und der Bauch hat sie aber?
Weil wenn das im Kopf schon mal fest sitzt, dass es eigentlich nicht so ist und die Angst unnötig, wäre das schon sehr viel wert. Dann kann die Angst langsam abnehmen.
Und Rückschläge gibt es natürlich immer, leider ist das so. Das gehört dazu. Aber man lernt aus jedem Rückschlag. Nicht aufgeben :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon bestimmte Sachen die mich an meinem Aussehen stören, also ich bin jetzt auch nicht die schönste…
Und natürlich denke ich dann auch immer das es anderen Menschen bestimmt auffällt

Geht mir ähnlich.

Habe mich irgendwann daran gewöhnt, dass ich gegen meinen Haarverlust leider nur wenig machen kann und der leichte Bauch… ja gut, da muss ich mal mehr Diät einhalten, kann ich mittlerweile aber mit leben :eyes:

Außerdem finde ich mich mit Brille viel schicker, als ohne! :jochen:

Möglicherweise ist es bei Dir ja auch so etwas leichtes, wie bei mir die Sehhilfe ist.

Brillen sind ja auch was tolles. :beanpoggers: Bin nach einer Zeit wo ich eher kleine dezente hatte auch bewusst wieder auf eine mit großen Gläsern und Vollrand gegangen. Bewusstes betonen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin für viereckige Gläser zuhaben :jochen:
Gerne mit Rand, aber ohne ist auch in Ordnung.

Bin vorher grad passend zum Thema auf diese Umfrage gestoßen.
Geht um Körperdysmorphe Störung, also der fancy Ausdruck für unzufrieden mit seinem Aussehen sein…
Teile ich mal hier, falls jemand mitmachen mag:

https://ww3.unipark.de/uc/KDS-Selbsttest/ospe.php?SES=b5153ba769f7bb98b341d9ba2ef64bec&syid=997011&sid=997012&act=start

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch eh die Frage, warum wir eigentlich lernen, wir müssten der oder die „Schönste“ sein. :beanthinking:
Das ist ja Quatsch. Schönheit ist ja zum einen sehr subjektiv und zum anderen ist äußere Schönheit ja vergänglich.
Wie Gnu öfter sagt, sie hätte besser in ihrer Jugend nicht so viel Zeit und Energie darauf verwendet „gut“ auszusehen (und trotzdem immer unzufrieden zu sein), sie hätte die Zeit besser nutzen sollen, um ein Instrument zu lernen. Das würde ihr jetzt mehr bringen.
Sehr richtig.

3 „Gefällt mir“

Leider was extremeres… ich habe vorne im Oberkiefer schiefe Zähne und eine Zahnspange ist mir leider zu teuer :frowning: am liebsten würde ich zum zahnarzt gehen und diese Zähne wo schief sind ziehen lassen. Ich kann kaum den Mund aufmachen weil ich mich so schäme:(

Ich würd mich über die Zähne nicht so grämen. :beanhug:
Da ich familiär bedingt den Zahnarzt(-helferinnen)-Tick übernommen habe Menschen auf die Zähne zu schauen, bin ich mir sehr sicher, dass schiefe oder verfärbte Zähne öfter vorkommen, als man so denkt. Und den meisten Leuten fällt das gar nicht auf.

6 „Gefällt mir“

ich glaube auch, dass man viel viel weniger auffällt, als man sich das häufig selbst einredet oder befürchtet.

Den meisten anderen Menschen ist man (zum Glück) doch einfach ziemlich egal.

4 „Gefällt mir“

Ja aber mich selber stört es auch sehr. Gäbe es da außer Zahnspange noch andere Möglichkeiten?

Hallo, also bei mir haben damals Aligner geholfen. Da bekommst du im zwei Wochen Rythmus (glaube ich) eine recht unauffällige Schiene eingesetzt, welche die Zähne schrittweise begradigt.

Nur günstig sind die leider nicht, daran kann ich mich noch erinnern.

1 „Gefällt mir“