Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Für mich musste ich realisieren, dass 95% der Leute mit ihrem eigenen Scheiss beschäftigt sind und sich eh nicht für mich interessieren, obwohl ich sehr auffällig bin.
Die anderen 4,9% sind dann vllt neugierig, aber gehen mir am Arsch vorbei, oder finden mich positiv interessant.

6 „Gefällt mir“

Naja aber wenn einen manche "angewidert " oder blöd anschauen hat das nichts Gutes zu heißen

Kann aber auch sein, dass sie eh schon einen schlechten Tag haben, resting Bitch Face, oder fanden es vllt sogar wirklich abstoßend, ja. Letzteres ist aber nicht mein Problem. Sehe den Menschen ziemlich sicher eh nicht wieder und die vergessen mich auch in 5 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht siehst du das nur so. Vielleicht hatte er/sie mit einem anderen Blickkontakt. Vielleicht hatte er/ sie grad einen Fleck auf ihrem Schuh bemerkt oder vielleicht war sie in einem Gespräch mit der Begleitung. Oder es war gar kein angewiderter Gesichtsausdruck.
Wenn ich durch die Straße gehe habe ich auch weder einen entspannten noch einen fröhlichen Gesichtsausdruck. Man darf aus einem flüchtigen Blickkontakt nicht bewerten, dass sie einen selbst meinen. Jeder hat auch sein eigenen Tag hinter sich und vielleicht war deren Tag auch nicht grade schön bisher.

2 „Gefällt mir“

Also könnten die fettig wirkenden Haare für manche abstoßend gewirkt haben?

Naja mir kam es halt so vor bei manchen Menschen. Weil meine Haare sahen auch echt schlimm aus, fettig, wie nicht richtig durchkämmt und dazu noch fast alle im Gesicht kleben

Möglich isses natürlich immer nur in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Ich persönlich mag das Gefühl auch überhaupt nicht, wenn ich mit irgendwie fettig wirkenden Haaren raus gehe, denke aber zb bei anderen nie negativ darüber nach.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Psychologe und mag da ungern jetzt ins analysieren gehen. Ich kann es nur von mir selbst ableiten. Und wenn du schon mit dem Gedanken „meine Haare sind fettig, die Leute werden mich angucken“ losgehst, dann dürfte es relativ klar sein, dass dir das auch so vorkommt. Was ich schon in Angstsituationen alles reininterpetiert habe… da kann man halt nicht mehr klar denken und alles hat plötzlich einen persönlichen Bezug. Grade wenn man schon mit einer Vorahnung losgeht.
Ob es so war, kann letztendlich niemand sagen, da wir nicht dabei waren und du nicht weißt, was die anderen wirklich gedacht haben. Es bleibt nur deine Wahrnehmung in einer „Angstsituation“. Vielleicht sollte man sich ne kleine Kamera umhängen und dann den Gang noch mal in Ruhe daheim angucken. Da würde man sicherlich überrascht werden, wie wenig von dem stimmt, was man in der Situation gedacht hat :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Ja ich selber fühlte mich damit auch sehr unwohl

Es ist hilfreich, wenn du dahin kommen könntest, dass es dir möglichst egal ist. Du hast vielleicht etwas viel Haaröl benutzt, vielleicht hat jemand dich deswegen angeguckt. Vielleicht auch nicht deswegen. Vielleicht ist es keinem anderen aufgefallen außer dir. Und die anderen Leute gucken halt auch mal komisch, weil sie gerade in Gedanken an irgendwas sind, die mit dir gar nichts zu tun haben.
Es ist halt egal, wer guckt und warum. Es passiert ja nichts.

Gibt so eine gute Therapie, wo man mit offenem Regenschirm (bei keinem Regen!) durch die Fußgängerzone gehen soll. Das ist dann sehr auffällig, natürlich gucken Leute.
Am Ende der Fußgängerzone ist aber natürlich nichts passiert, außer dass der ein oder andere geguckt hat. Vielen ist es nicht aufgefallen.
Das macht man begleitet mi dem Therapeuten. Wäre sowas vielleicht eine Idee?
Das ist dann bewusst auffallen, anstatt Angst zu haben aufzufallen und es zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Die Antwort ist zwar nicht an mich gerichtet, passt bei mir aber sehr gut! Ein positives Tagebuch um mir vorzuhalten, dass vielleicht doch nicht immer alles so schlecht ist, wie ich es mir einrede. Die Idee gefällt mir sehr und könnte genial sein, ich probiers! Danke!

1 „Gefällt mir“

Es gibt Kalender, glaube ich, die sowas schon beinhalten. Und da stehen auch konkrete Fragen drinnen. Oder Aufgaben. Schreibe drei schöne Momente am Tag heute auf oder so.
Nur als Hinweis. Ich fand die Idee sehr gut.

Ich weiß nicht ob mein Therapeut sowas macht

Mir geht nur die Freundin von meinem Nachbarn nicht mehr aus dem Kopf. Ich versteh nicht wieso sie mich im Treppenhausgang beim hochlaufen länger angeschaut hat :frowning:
Hatte nut den Müll runter gebracht und einen dünnen Pullover an bei 27 Grad aber daran lag es wohl eher nichg

Haha, endlich (nach all den Jahren) jemand, der das ähnlich sieht wie ich!

1 „Gefällt mir“

Ich halte so ein Tagebuch tatsächlich seit ein paar Jahren und schreibe da auch täglich morgens und Abends rein.
Gehört für mich also zur guten Routine.

Hat mir auch dabei geholfen, als meine Mama verstorben ist und ich viele Dinge dort niedergeschrieben habe.

Manche Tage mögen da langweiliger sein als andere, doch das ist auch okay.

Wenn etwas eher ungewöhnlich positives passiert, schreibe ich dann mit großer Freude davon und habe etwas, wo ich gut drauf zurückblicken kann :jochen:

3 „Gefällt mir“

Hab ich während meiner depressiven Phase auch immer mal wieder versucht, aber irgendwie hat sich das nie so richtig eingestellt und das krampfhafte Suchen nach positiven Sachen hat mich mehr gestresst, als dass es geholfen hat.
Nach und nach wurde es einfach eine Sammlung in meiner Notiz-App auf dem Handy. Nichts tägliches und auch nicht strikt nur positives, aber allein die Gedanken und Beobachtungen niederzuschreiben, die man so im Laufe des Tages / der Tage macht, hat mir sehr geholfen.

2 „Gefällt mir“

Du kanntest bisher nur Menschen, die eine Obsession für Ryan Gossling haben?
Komische Künstler-Bubbel-Leute… :kappa:

Ne, nicht nur Obsession, aber die meisten finden den schon überdurchschnittlich toll, sowohl was Attraktivität, als auch das Auftreten betrifft und ich konnte das eben nie so recht nachvollziehen.

Ich stör mich nicht an dem* und find den schon auch grundsolide bzw gut, in dem was er macht und hässlich ist er natürlich auch nicht - das steht außer Frage, aber diese Strahlkraft, die er für viele zu haben scheint seh ich einfach nicht. Im Gegenteil, er wirkt für mich sehr Gewöhnlich ehrlich gesagt.
Ach was hab ich mich schon mit einer meiner besten Freundinnen liebevoll gestritten, weil sie den so wahnsinnig hot findet und ich das nicht nachvollziehen kann haha.

*den anderen Ryan (Reynolds) find ich in der Hinsicht viel nerviger.

2 „Gefällt mir“

der ist ne Katastrophe, imo.
Wir haben hier abends schon unsere Filmauswahl davon abhängig gemacht, in welchem der zur Verfügung stehenden Filme Reynolds nicht mitspielt :wink:
Kann den nicht sehen… …seine ganze Art…

Edit:
Dieser ganze Pipi-Kacka Penis-abgehackt-haha-Gewalt-Humor… …exemplarisch am Deadpool Charakter… …da könnt ich schreiend weglaufen

Edit 2:
Ich mag aber (aus nem ganz ähnlichen Grund, glaub ich) die ganzen Bud Spencer/Terence Hill Sachen auch nicht. Und vergleich das dann irgendwie damit… …ist ne „modernere“ und übersteigerte Version davon, für mich… …irgendwie.

1 „Gefällt mir“