Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich muss dir hiermit leider sämtliche je von mir erhaltenen Herzen abziehen. :beanmad:

4 „Gefällt mir“

ich dachte, die gemeinsame Liebe zu Lynch hält uns zusammen…

Früher mochte ich die irgendwie auch nicht, aber mit so Anfang 20 hab ich doch irgendwie gefallen dran gefunden :simonhahaa:

Was ich auch bei Ryan Gosling nicht verstehe (der auf mich auch eher „gewöhnlich“ wirkt innerhalb der Schauspieler), dass alle sagen, er sei ja so attraktiv, aber sein Regie-Debüt hat nicht so viel Beachtung gefunden bzw ist es in der Kritik nicht gut wegbekommen. Der Film war halt nicht so gewöhnlich. Für kreative Filme interessiert sich keiner. Aber für den Beachbody mit Sixpack (den ja irgendwie jeder Schauspieler haben muss, wodurch auch alle gleich aussehen).

Ach so, Ryan Reynolds ist in der Tat unerträglich… Finde ich auch.

Bud Spencer und Terrence Hill haben bei mir aber noch was gut, weil ich die Filme als Kind gern geguckt habe.

1 „Gefällt mir“

Zur Sozialphobie - frag doch deinen Therapeuten mal, ob er mit dir genau das üben kann, was dir schwerfällt. Kontrolliert auffallen sozusagen. Der Regenschirm war nur ein Beispiel. Hat halt den Vorteil, dass man nicht mehr auffällt, sobald man ihn zumacht. Deswegen kontrolliert.

Ich trage übrigens auch Pullover und auch Strumpfhosen bei 27 Grad, da haben sicher mal Leute geguckt und ich wurde auch schon darauf angesprochen. Besonders meine Physiotherapeutin findet das immer lustig. Sie hat einen eher sehr freizügigen Stil.
Es ist aber ja nichts von beidem falsch. Es kann sich jeder so anziehen, wie er will. Ist halt mein persönlicher Stil.

Du wirst nicht rausfinden, warum die Freundin deines Nachbarn dich länger angesehen hat (oder durch dich hindurch, weil sie in Gedanken war). Da kannst du noch so viel drüber nachdenken.
Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du sie fragen. Dann wird sie dir wahrscheinlich sagen, dass sie sich gar nicht mehr erinnert. Weil die Situation für sie gar keine Bedeutung hatte.
Du stehst halt für dich im Mittelpunkt deiner eigenen Wahrnehmung - aber bei niemandem sonst. Niemand macht sich so viele Gedanken über dich wie du dir über dich. Niemand. Das muss man sich immer klarmachen.
Wir übertragen leider zu viel von uns auf andere.

2 „Gefällt mir“

Sein Regiedebüt ist verkannt. Da bleibe ich bei meiner These, dass die Kritik mit Präkonzepten bezüglich der Person Gosling daran gegangen ist und man einfach nicht wollte, dass der Film gut wegkommt.

Man merkt natürlich die Vorbilder, aber es kommt trotzdem ein sehenswerter Film dabei raus.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zum Thema „Menschen ansehen“: Ich gucke auch öfter mal Menschen an. Lässt sich ja ich nicht wirklich verhindern. Aber: Man kann auch freundlich lächeln, ohne dass es creepy rüberkommt. Kurz lächeln, vielleicht nicken und dann weggucken, damit auch direkt klar ist, dass es nicht um irgendetwas anderes geht als eine folgenlose, freundliche Wertschätzung.
Und sei es nur, dass Schuhe und Shirt offensichtlich farblich aufeinander abgestimmt sind.
Meist bekomme ich ein freundliches Lächeln zurück und gut. Man versteht sich und beide haben einen etwas besseren Tag.

Ähnlich wenn man non-verbal auf ein gemeinsames Erlebnis reagiert, z.B. dass die Tram unnötig lange irgendwo stehen bleibt. Ein amüsierter Blick der sagt „Typisch oder?“, Ende. Man kann in Kontakt treten ohne direkt ein Gespräch „fürchten“ zu müssen.

Mut zum freundlichen Lächeln, sage ich.
Vor allem möchte ich aber sagen: Es gibt Leute wie mich, die sich einfach freuen Euch und euren stylishen Entscheidungen zu begegnen. Be curious, not judgemental und so. :beanfriendly:

Nur teilweise mit Bezug dazu: komme neulich aus dem Aldi. Hatte taktisch während des Deutschlandspiels eingekauft; mit Erfolg: wo man sonst gern 10 Minuten an der einzigen offenen von vier Kassen steht ging an dem Tag alles ruckzuck. Auf einmal spricht eine ältere Frau in meine Richtung, ebenfalls aus dem Aldi kommend: „Na das ging doch schnell!“ Parkplatz Menschenleer, ich nehme an: „Jo, man kann ja auch mal Glück haben.“
Sie läuft an mir vorbei zu ihrem Hund.
An den sie ihre Worte gerichtet hatte. :beansurprised: :beanjoy:
Habe ich dann noch kurz aufgegriffen, Lächeln allerseits, rauf aufs Rad und los.
Man könnte sich wegen so einer Szene auch verrückt machen, schämen, dass man da „falsch“ reagiert hätte o.ä. (so à la Zurückwinken ohne gemeint gewesen zu sein) aber ich fand es einfach nur putzig.

3 „Gefällt mir“

Das mag etwas persönliches sein, aber ich glaube, ich lächel nicht gezielt einfach Leute an :sweat_smile: Wenn ich Leute „anlächel“ sag ich auch etwas, wie „Hallo“ oder „Guten Tag“. Einfach lächeln und weiter gehen hab ich glaub ich (bei fremden Menschen) noch nie gemacht. Aber mir sind halt auch die anderen Leute „egal“. Also ich verteile keine Komplimente und will auch nicht in Kontakt mit denen treten. Ich achte allerdings eben auch nicht darauf, was andere tun und bin mit mir selbst beschäftigt, da ist es wir einfach wurscht und will es nur schnell hinter mich bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Ich grinse Leute auch nicht an. Aber wenn ich schon gucke, weil ich es ja nicht vermeiden kann, dann finde ich marginal gehobene Mundwinkel dabei besser. :beancute: hoffe das kam nicht falsch rüber

Naja, wenn man mal wirklich mit den Blicken aufeinander trifft, kann es auch mal ein zunicken sein… aber nein, auch da würde ich glaube ich immer kurz ein „Hallo“ sagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dann „Hallo“ sagst, denkt die Person wahrscheinlich, „oh nein, hätte ich den kennen müssen? War das ein Nachbar oder ehemaliger Schulkamerad? :beanthinking:
Das lenkt auf jeden Fall von der Situation ab :beanjoy:

Naja, oder wenn ich „Hallo“ sage der gegenüber aber gar nix. Auch nicht toll. Aber da muss man echt lernen drüber zu stehen.

Kann mich noch an eine Situation vor ein paar Jahren erinnern, ich Stand in einem Einkaufszentrum vor dem Bäcker vor mit ein Mann mit einem kleinen Kind daneben. Nachdem der Mann bezahlt hatte, bin ich nen Schritt nach vorne an die Theke gegangen und die Bedienung hat mich angeschaut. Ich also
Bestellung geäußert, als es dann plötzlich von der Seite reinkeift, ich hätte mich vor ihr Kind gedrängelt. Stellt sich halt raus, das Kind gehörte nicht zu dem Mann sondern zu der Mutter, die seitlich daneben auf ner Bank saß. Hab mich entschuldigt, hatte aber schon den Rest des Tages damit zu tun.

Kurzum. Man kann nie verhindern, dass irgendwas passier, was man nicht wollte. Man kann aber lernen damit umzugehen und dass es einem im besten Fall einfach egal ist, wenn sowas passiert. Das habe ich für mich so festgelegt. Nicht dass das immer klappt. Aber wenn ich etwas eh nicht beeinflussen kann, warum dann noch Gedanken drüber machen. Ist dann halt so.

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du auch Recht, damn spielt sich das wohl alles nur in meinem Kopf ab. Mein Problem ist halt oft auch, dass ich selber hin gucke, hatte ich glaube ich auch schon mal hier erwähnt.

Heute zB fühlte ich mich wieder unwohl in meinem Körper aber ich bin trozdem nicht vernummt raus gegangen und heute hat auch keiner blöd geschaut, zumindest kam es mir nicht so vor. Ich habe auch extra nochmal eine eine Sozialarbeiterin gefragt ob es irgendwas auffälliges an mir gibt, aber sie meinte sofort nein ich sehe überhaupt nicht auffällig aus und bräuchte mir da keine Gedanken machen. Ich glaub ihr jetzt einfach mal, aber sie ist eh eine Person der es egal ist wie andere aussehen. Gibt ja bestimmt auch Menschen da draußen die oberflächlich sind, aber das sind meistens die, wo mit sich selber unzufrieden sind.

Nochmal zum Thema „Maske ect“, also heute hatte ich es ja wie gesagt wieder ohne geschafft, obwohl ich mich sehr unwohl fühlte und dann auch froh war schnell wieder Daheim zu sein. Als ich aber vorhin nochmal los ging zum einkaufen, habe ich mich leider wieder voll „vermummt“, der Jahreszeit ja auch nicht gerade schön :frowning:

1 „Gefällt mir“

Da meine Retoure-Sendung an die Telekom gestern von der Packstation nicht akzeptiert wurde (der Code wurde nicht erkannt) und ja heute ein DHL-Päckchen bei mir ankommen sollte, wollte ich es mal versuchen den DHL-Fahrer zu fragen ob ich ihm das Paket mitgeben kann :beanlurk:
Hat dann auch geklappt. Das erste Scannen hat zwar beim Fahrer auch nicht funktioniert und ich dachte schon ich bleib wieder drauf hängen :beansweat:, dann hat er aber irgendwas auf seinem Gerät gedrückt und beim zweiten Mal ging es.
Das ist schon praktisch, ihm das einfach mitgeben zu können, wenn er eh grade da ist :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

hab ich auch noch nie probiert und wollte ich aber immer mal machen…
…kriegt man da auch so ne „normale“ Quittung, dass man’s abgeliefert hat?

Ja, man bekommt einen Ausdruck mit der Sendungsnummer den er dann auf so ne DHL-Karte klebt.

1 „Gefällt mir“

Ist ne super angenehme Sache, weil man sich den Weg spart und funktioniert eigentlich immer problemlos

1 „Gefällt mir“

Ist ja an sich auch nicht schlimm, wenn andere mal mit dem Blick an einem selbst hängen bleiben. Du musst ja auch die anderen Menschen ansehen, um zu merken, dass sie dich ansehen.
Man guckt sich gegenseitig halt mal an.

Vorhin war hier eine Hochzeit und da standen Leute draußen rum in Anzügen und Kleidern. Und natürlich guckt man da irgendwie hin, weil das halt auffällt. Da ist mein Blick auch sofort auf eine Frau bzw auf ihr unglaublich blaues Kleid gefallen. Das hat so blau geleuchtet, dass es meinen Blick quasi magnetisch angezogen hat.
Aber das ist ja kein Problem. Das heißt ja auch nicht, dass ich damit irgendein Problem hätte.
Die meisten Blicke von uns, die auf andere Menschen fallen, sind zufällig und neutral. Das passiert einfach. Es bedeutet nichts.
Und es hat nichts mit dir als Mensch zu tun.

1 „Gefällt mir“

Apropos Hingucken: Ich bin eben mit offenem Hosenstall einkaufen gewesen. :see_no_evil:

Ob jemand komisch geguckt hat, weiß ich nicht. Ich bin beim Einkaufen in meiner eigenen Welt. :beanderp:

Ich auch gestern. Erst gemerkt als ich wieder daheim auf dem Sessel saß. Da meine Betreuung aber auch noch da war, lieber geguckt dass das Tshirt weit genug unten ist als plötzlich am Hosenstall rumfummeln :beanjoy: