Ich auch nicht. Ich grinse Leute auch nicht an. Aber wenn ich schon gucke, weil ich es ja nicht vermeiden kann, dann finde ich marginal gehobene Mundwinkel dabei besser. hoffe das kam nicht falsch rüber
Naja, wenn man mal wirklich mit den Blicken aufeinander trifft, kann es auch mal ein zunicken sein… aber nein, auch da würde ich glaube ich immer kurz ein „Hallo“ sagen
Wenn du dann „Hallo“ sagst, denkt die Person wahrscheinlich, „oh nein, hätte ich den kennen müssen? War das ein Nachbar oder ehemaliger Schulkamerad? “
Das lenkt auf jeden Fall von der Situation ab
Naja, oder wenn ich „Hallo“ sage der gegenüber aber gar nix. Auch nicht toll. Aber da muss man echt lernen drüber zu stehen.
Kann mich noch an eine Situation vor ein paar Jahren erinnern, ich Stand in einem Einkaufszentrum vor dem Bäcker vor mit ein Mann mit einem kleinen Kind daneben. Nachdem der Mann bezahlt hatte, bin ich nen Schritt nach vorne an die Theke gegangen und die Bedienung hat mich angeschaut. Ich also
Bestellung geäußert, als es dann plötzlich von der Seite reinkeift, ich hätte mich vor ihr Kind gedrängelt. Stellt sich halt raus, das Kind gehörte nicht zu dem Mann sondern zu der Mutter, die seitlich daneben auf ner Bank saß. Hab mich entschuldigt, hatte aber schon den Rest des Tages damit zu tun.
Kurzum. Man kann nie verhindern, dass irgendwas passier, was man nicht wollte. Man kann aber lernen damit umzugehen und dass es einem im besten Fall einfach egal ist, wenn sowas passiert. Das habe ich für mich so festgelegt. Nicht dass das immer klappt. Aber wenn ich etwas eh nicht beeinflussen kann, warum dann noch Gedanken drüber machen. Ist dann halt so.
Ja da hast du auch Recht, damn spielt sich das wohl alles nur in meinem Kopf ab. Mein Problem ist halt oft auch, dass ich selber hin gucke, hatte ich glaube ich auch schon mal hier erwähnt.
Heute zB fühlte ich mich wieder unwohl in meinem Körper aber ich bin trozdem nicht vernummt raus gegangen und heute hat auch keiner blöd geschaut, zumindest kam es mir nicht so vor. Ich habe auch extra nochmal eine eine Sozialarbeiterin gefragt ob es irgendwas auffälliges an mir gibt, aber sie meinte sofort nein ich sehe überhaupt nicht auffällig aus und bräuchte mir da keine Gedanken machen. Ich glaub ihr jetzt einfach mal, aber sie ist eh eine Person der es egal ist wie andere aussehen. Gibt ja bestimmt auch Menschen da draußen die oberflächlich sind, aber das sind meistens die, wo mit sich selber unzufrieden sind.
Nochmal zum Thema „Maske ect“, also heute hatte ich es ja wie gesagt wieder ohne geschafft, obwohl ich mich sehr unwohl fühlte und dann auch froh war schnell wieder Daheim zu sein. Als ich aber vorhin nochmal los ging zum einkaufen, habe ich mich leider wieder voll „vermummt“, der Jahreszeit ja auch nicht gerade schön
Da meine Retoure-Sendung an die Telekom gestern von der Packstation nicht akzeptiert wurde (der Code wurde nicht erkannt) und ja heute ein DHL-Päckchen bei mir ankommen sollte, wollte ich es mal versuchen den DHL-Fahrer zu fragen ob ich ihm das Paket mitgeben kann
Hat dann auch geklappt. Das erste Scannen hat zwar beim Fahrer auch nicht funktioniert und ich dachte schon ich bleib wieder drauf hängen , dann hat er aber irgendwas auf seinem Gerät gedrückt und beim zweiten Mal ging es.
Das ist schon praktisch, ihm das einfach mitgeben zu können, wenn er eh grade da ist
hab ich auch noch nie probiert und wollte ich aber immer mal machen…
…kriegt man da auch so ne „normale“ Quittung, dass man’s abgeliefert hat?
Ja, man bekommt einen Ausdruck mit der Sendungsnummer den er dann auf so ne DHL-Karte klebt.
Ist ne super angenehme Sache, weil man sich den Weg spart und funktioniert eigentlich immer problemlos
Ist ja an sich auch nicht schlimm, wenn andere mal mit dem Blick an einem selbst hängen bleiben. Du musst ja auch die anderen Menschen ansehen, um zu merken, dass sie dich ansehen.
Man guckt sich gegenseitig halt mal an.
Vorhin war hier eine Hochzeit und da standen Leute draußen rum in Anzügen und Kleidern. Und natürlich guckt man da irgendwie hin, weil das halt auffällt. Da ist mein Blick auch sofort auf eine Frau bzw auf ihr unglaublich blaues Kleid gefallen. Das hat so blau geleuchtet, dass es meinen Blick quasi magnetisch angezogen hat.
Aber das ist ja kein Problem. Das heißt ja auch nicht, dass ich damit irgendein Problem hätte.
Die meisten Blicke von uns, die auf andere Menschen fallen, sind zufällig und neutral. Das passiert einfach. Es bedeutet nichts.
Und es hat nichts mit dir als Mensch zu tun.
Apropos Hingucken: Ich bin eben mit offenem Hosenstall einkaufen gewesen.
Ob jemand komisch geguckt hat, weiß ich nicht. Ich bin beim Einkaufen in meiner eigenen Welt.
Ich auch gestern. Erst gemerkt als ich wieder daheim auf dem Sessel saß. Da meine Betreuung aber auch noch da war, lieber geguckt dass das Tshirt weit genug unten ist als plötzlich am Hosenstall rumfummeln
Ich denke dann halt immer gleich an das schlimmste.
Heute war es so, mir lief die Freundin von meinem Nachbarn wieder über den Weg, wieder im Treppenhaus. Und ich hatte diesmal meine Maske und Sonnenbrille auf. Sie guckte mich kurz an und sagte „Hallo“, meine Oma lief hinter mir.
Das fande ich einerseits sehr gut, da sie mich grüßte.
Was ich halt nur komisch finde, wieso sie mich beim letzten mal nicht gegrüßt hat und mich nur länger anguckte. Da hatte ich ja meine normale Brille an und keine Maske auf.
Aber bestimmt hat sie mich schon erkannt an meiner Frisur oder?
Also ich weiß ja nicht, wer sich hier seine Nachbarn so genau anschaut.
In meiner Wohnung in Köln wohnte ein Pärchen unter mir, junger Mann mit junger dünner blonder Frau mit längeren Haaren. Habe beide immer gegrüßt, aber ansonsten habe ich mich nicht mit ihnen unterhalten.
Nach zwei Jahren meinte dann ein anderer Nachbar, ach, der x unter euch, der hat es ja auch nicht leicht mit seiner neuen Freundin. Und ich so „wie, neue Freundin?“
Stellte sich heraus, es war seit dem Zeitpunkt des Einzugs schon die dritte Freundin. Da die alle dünn waren und blonde lange Haare hatten, ist mir das nicht aufgefallen. Meinem damaligen Freund auch nicht.
Wäre auch egal gewesen, ob sie noch Sonnenbrille und Maske getragen hätte - so genau guckt man dann offenbar eh nicht aufs Gesicht.
Will sagen - mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Die Leute achten nicht so genau auf dich. Wahrscheinlich nur ganz grob auf Größe, Haare - mehr merkt man sich nicht unbedingt.
Ich kenne die meisten meiner Nachbarn nicht. Ich grüß halt, wenn ich jemanden im Treppenhaus treffe. Ob der jetzt aber hier wohnt oder nur zu besuch war, keine Ahnung. Die auf meiner Etage kenne ich vom sehen her, aber das war’s dann auch schon
In meinem Haus wohnen sechs Partien und nicht mal die erkenne ich alle Um genau zu sein, eigentlich nur die von gegenüber. Alle über dem Erdgeschoss könnte ich glaub gar nicht zuordnen.
Wär bei mir so. Ich suche ja auch nicht den Kontakt oder halte mal an für nen Tratsch.
Bei mir sind es 6 Wohnungen pro Etage, und die auf meiner Etage kenne ich nur, weil in den 17 Jahren nur eine einzige Wohnung mal gewechselt hat Im Rest vom Haus ist schon eine höhere Rotation, weshalb man immer mal wieder neue sieht.
Ich kenn den über mir, da er zeitgleich mit uns eingezogen ist und die unter mir, weil die auch RBTV-Fans sind. Ansonsten halt noch die mit den Kondern, weil sie hier die einzige Familie ist und das quasi auffällt. Alle anderen? Sehen gleich aus
Also ich hab auch quasi null Kontakt mit den Nachbarn, der übers Grüßen am Gang, oder das Türaufhalten, wenn man sich mal am Weg nach draußen übern Weg läuft, nicht hinaus geht und ich habe auch kein großes Interesse das zu ändern. Ich hab weder eine Ahnung, wie meine Nachbarn heißen, noch könnte ich wahrscheinlich nichteinmal alle Parteien dem Haus zuordnen.
Ich glaube so gehts fast allen.
Da fällt mir ein, einmal hat mir ein Nachbar zwei Säcke mit Kunstzeitschriften und Ausstellungskatalogen vor die Tür gelegt, weil er wohl irgendwie erfahren hat, was ich so treibe. Er hat mich am Briefkasten allerdings gefragt, ob ich die brauchen könnte, er würde sie sonst nur wegschmeissen. Also ganz aus dem Blauen wars nicht heraus - aber das ist die höchste Interaktion, die mit einem Nachbarn passiertist. Eh nett. Auch ein bisschen seltsam, aber eh nett.
Dazu übrigens ein hübscher kleiner Text, mit dem ich mich durchaus identifizieren kann.
wir halten das hier ähnlich.
Außer Grüßen nichts weiter.
Allerdings wohnen wir ja seit einigen Jahren eher sehr ländlich in nem Dorf und da ist dieses Verhalten extrem auffällig, wiederum…
…weil es gefühlt echt sehr viel Kontakt und Nachbarschaftshilfe gibt, hier…
…da fühlt man sich schon etwas außen vor…
…ist mir persönlich aber lieber so, als in diese Dorfgemeinschaft hineinzugeraten…