Inzwischen sind wir ganz schön OT
aber ich melde mich noch mal da ich schon der Meinung bin, dass die Gruppe ohne eigenes Verschulden einen Plot im Rahmen ihrer Charaktere so verändern können, dass ein Spielleiter mit festen Vorstellen vom Showdown die Geschichte brechen müsste.
D.h. nicht das der SL das Tanzäffchen der Spieler sein muss, aber das ein Eingehen auf die Spieler die Runde berreichern kann.
Du setzt Metagaming bei den Spieler als Standard voraus und das die Spieler absichtlich in eine andere Richtung streben.
Nicht unbedingt ist der MAIN-Plot für die Spieler so offensichtlich, wie es sich der Spielleiter ausgedacht hat und aus eigenem Charakterspiel ergeben sich aber auch ganz andere Handlungen, die gerade aus persönlicher Bindung zu den Figuren besonders interessant sein können.
Wenn natürlich die Rettung der Welt auf dem Tableau steht, die Spieler die angebotenen Lösungsansätze ignorieren und keinen eigenen Antrieb für eine Handlung bieten ist das was anderes.
Beispiele aus eigener Runde:
Ein Patzer sorgt für das verschwinden eines Questrelevanten Gegenstand und sorgt für den Abend für einen eigenen Improvisierten Plot (das ignorieren des Würfelwurfs wäre langweilige gewesen, es war persönlich und die Spieler hatten viel Spass am entstanden Problem…der Hauptplot war um eine ganze Sitzung verschoben)
Ein mächtiger NPC hat den Spieler in einem Teufelspakt und sollte den Charakter noch eine Ebenetiefer in eine Reihe von Intrigen ziehen, der Spieler hat einen geschickten sehr ausgeklügelten Weg gefunden den Spieß umzudrehen. Die Intrigen sind erst einmal aufgelöst.
Die Beispiele sind allerdings alle aus einem sehr personenbezogenen Spiel, der Hauptplot steht nicht im Vordergrund (wenn es überhaupt einen gibt) aber das Spiel könnte nicht besser sein (die letzte Sitzung ging 10 Stunden und nur der nächste Arbeitstag hat die Sitzung unterbrochen).
Ich verstehe aber auch, dass es z.B. auch Systeme gibt, bei denen der SL evtl. großflächige Dungeons vorbereitet hat oder ähnnliches…dann ist es natürlich Schade wenn an einem Abend dieser Teil nicht dran kommt. In diesem Fall würde evtl. sogar ein OT-gespräch helfen :D.
Um zum Thema zurück zukommen, diese spontanen Stärken im zwischenspiel der Spieler und Spielleiter lässt sich unmöglich bis ins letzte im Vorfeld planen.
In einem ONE-shot kann es natürlich auch nötig sein die so verpönnte “Railroad” aufzubauen um Effekte zu erzielen, wenn es diese Wert sind. Aber auch diese könnten nicht durch ein Computergestützten Fahrplan ohne einbußen oder großen Aufwand unterstützt werden. Es kommt immer auf das gewünschte Spiel an. Deiner These würde ich im Fall einer allgemeine Aussage jedoch widersprechen.
wenn sie es aber nicht absichtlich machen kriegt man sie aber auch wieder zurück in den plot, manchmal gelingt das sehr elegant ohne das sie es merken, manchmal muss man es etwas offensichtlicher machen, aber wenn die spieler gewillt sind den plot zu spielen funktioniert das auch, vielleicht nicht beim ersten mal aber am ende letztendlich doch
das steht ausser frage, aber diese tür schwingt eben nach beiden seiten
Kann ich so bestätigen. Ich habe einen der ist wie im Videospiel und versucht alle „Bugs“ zu finden. Also was passiert, wenn ich in einem offenen Meeting mit der halben Unterwelt der Stadt mal den Streitkolben schwinge. Und dann mault er das er verletzt wird^^
Man muss ja nicht 100 Möglichkeiten abdecken. Also man befindet sich z.B. in einem Raum. Das Tool gibt dann dem Spielleiter Eckdaten vor. Es gibt 2 Arten hinaus zu gehen.
Durch Tür: Man wird angegriffen
Durch Lüftungsschacht hinter der Wandverkleidung: gefahrenlos
Was das Programm nicht abdeckt (30%-Chance ohne Gefahr den Raum zu verlassen)
Dann wäre das Programm machbar, aber man wäre nicht völlig der Laune des Leiters ausgetzt. Sportlich könnte man so etwas wohl aber so oder so nie spielen. Dein Kollege würde immer tendentiell Dich bevorzugen als Sieger - wenn das 2. Team Fremde wären.
Ich bräuchte echt sonen Hauke - der macht das schon echt sehr sehr gut, finde ich.
es gibt aber leider über 100 Möglichkeiten die man in einem Raum machen kann… und um ihn zu verlassen fallen mit auch über 10 ein. Rollenspielen lebt davon das man tun kann was man will und wie man es will und zwar in einer Welt die der Spielleiter vorgibt. Rollenspielen ist 100% Spielleiterwillkür.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du „Angst“ vor der Spielleiterwillkür hast? Ein Spielleiter ist ja nicht dafür das dich umzubringen sondern um dich durch das Abenteuer zu führen so das du und auch er Spaß daran hat.
ich weiß nicht was du mit „sportlich“ meinst. Es gibt im Rollenspiel keine Gewinner oder Verlierer und bevorzugt wird auch niemand
Ich glaube du verstehst die Position des Spielleiters immer noch nicht richtig. Seine Aufgabe ist es doch nicht alle Spieler zu bestrafen und ihnen den Spaß zu rauben.
Aber vielleicht solltest du dir mal Villen des Wahnsinns angucken. Könnte in die Richtung gehen worauf du Lust hast
@Pascal
Vielleicht solltest du auch einfach mal in der PnP-Taverne hier im Forum schauen ob du dich einer Runde mal anschließen kannst. Du sagst ja selber, dass du „einen Hauke brauchst“. Es gibt (bestimmt!) mehrere „Hauges“, also SL, die eine schöne PnP-Erfahrung rüberbringen können.
Oder schau mal bei YT oder Twitch, da findest du auch aufgezeichnete Runde.
Aber am Besten: Einfach probieren (vllt. mit einem gesuchten SL mit etwas Erfahrung), mehr als am Ende sagen „wir probieren das noch mal anders, wenns dann wirklich doof ist, ok“ kann ja nicht passieren. Es gibt ja Umsonst-Regelwerke (an diversen Stellen im Forum auch schon gepostet), so dass man nicht mal Geld mitbringen muss, sondern nur etwas Zeit
Willst du als SL einen Spieler, der sich selber kein Stück mit dem Regelwerk beschäftigen will, aber von dir erwartet, dass du ein Kampagne erschaffst, wo alle Möglichkeiten schon durchdacht worden sind, weil es ja ansonsten Willkür wäre?
Nein,ich nicht Ich überspitze etwas. Aber wenn so ein Mensch in meiner Gruppe wäre, könnte man den einmal „mitschleppen“ um ihm das Ganze mal zu zeigen. Und es gibt ja auch PnP, die mit extrem wenig Regeln funktionieren (siehe HtbaH oder Animal Squad). Solange dann wenigstens nicht angezweifelt wird, was ich als SL sage…
Wäre manchmal sogar ein Vorteil gegenüber meinen jetzigen MitspielerInnen, die sich nicht mal sagen lassen wolllen, dass sie jetzt aber wirklich müde werden
Edith sagt noch, dass ich einem Menschen damit zeigen könnte, dass SL-Sein nicht willkürlich und als Gegner der SpielerInnen auftritt.
wäre vermutlich wirklich das Beste wenn er mal bei ner Gruppe mit Erfahrung einfach mitläuft.
Andererseits verstehe ich nicht wie er drauf kommt das es so Willkürlich ablaufen könnte. Hauke und auch Florentin sind doch eigentlich nicht so und er sagt ja das er an P&P nur die Sachen von RBTV kennt.
ich würd sagen: „so du willst also nicht schlafen? Dann würfel doch mal auf „Wachbleiben“! Du hast den Wert nicht? Das ist Pech! Du schläfst ein! Punkt“
unser SL droht uns manchmal an das wir jetzt alle auf „Atmen“ würfeln müssen wenn wir nicht aufhören mit irgendwelchem Blödsinn
ja, das ist vermutlich die Lösung welche die meisten Regelwerke in solchen Situationen vorschlagen.
Aber auf „wachbleiben“ würfeln lassen ist eine Charmante Art zu sagen „Alter, du bist jetzt schon 24 Stunden wach wenn du mal drüber nachdenkst sollte dein Char wirklich langsam ziemlich müde sein, oder?“
genau deshalb schrieb ich das ja. Das tool würde 5 Möglichkeitne abdecken. Und den Rest dann wäre SL-Abhängig wo die Chance vorgegeben ist bzw. vom Tool ausgewürfelt wird, z.b. 30% Überlebenschance + Fähigkeit die eingesetzt wird-chancegewurschtel. Wodurch genau, bestimmen die Spieler. Somit wäre ja alles abgedeckt.
MIt sportlich meinte ich folgendes:
2 2er-Gruppen gehen die identische Geschichte an(idenisches Setting).
Die 1. Gruppe ist dem SL bekannt. Sie wird durchkommen und den Bonusschatz entdecken.
Die 2. Gruppe wird im Fegefeuer verbrennen.
Natürlich übertreibe ich stark. Aber tendenziell wird so etwas passieren. Mir ist schon klar, dass P&P kein Sportspiel ist. Jedoch fände ich es interessanter, wenn die Willkür eingeschränkt wäre und neutraler entschieden werden würde.
Villen des Wahnsinss sieht wirklich gut aus. Ist dort der Bewahrer denn auch Gegner der anderen Spieler? Also versucht dieser die anderen auzulöschen?
“Vielleicht solltest du auch einfach mal in der PnP-Taverne hier im Forum schauen ob du dich einer Runde mal nschließen kannst.”
Ich mag ja gerade den menschlichen Part. Mal nicht vor dem PC zu hocken, sondern Menschen in die Augen zu sehen. Aber zu menschlich sollte es dann auch nicht werden. Denn was nützt, es wenn ich Klettern auf Level 5 update & der Spielleiter dann extra, weil ich so brav geupdatet habe, den Berg hochklettern lässt. Interessanter wäre es doch, wenn ich trotzdem abrutsche, weil ich von Gemsen attackiert werde(die das Tool vorgibt).
“das Problem ist ja das er auch keinen Bock hat erst ewig Regelwerke zu wälzen.”
Genau. Aber durchaus bereit mal 2-3 Stunden zu Beginn zu investieren. Es ist aber hinderlich, wenn zu Silvester Famlie und Freunde da sind, und wir dann etwas spielen wollen. Also wenn JEDER sich die Regeln erst reinziehen müsste. Das würde dann nie klappen. Dann würde etwas anderes gespielt. Ich muss die Leute an einem Abend auch dazu motivieren können. Es muss den Mitspielern auch ohne Einarbeitungszeit Spaß machen.
HtbaH liefert mir ein Musikvideo. Was meinst du damit?
was für ein dummer bullshit, sry aber offenbar ignorierst du wirklich alles was hier gesagt wird, tu den p&p gruppen einen gefallen und halte dich von p&p fern, spieler wie dich brauch niemand
Es tut mir leid aber du hast keine Ahnung um was es bei Pen and Paper geht und ich glaube mittlerweile dass es auch eher nichts für dich ist. Das meine ich wirklich nicht abwertend oder böse aber bei P&P geht es IMMER um das miteinander. SL die so reagieren werden sehr schnell niemanden mehr finden der mit ihnen spielen will.
Die Aufgabe des SL ist es den Spielern eine schöne Zeit zu machen und ein spannendes Abenteuer zu leiten.