Historische Akkuratesse in Videospielen

Ja aber macht es dann nicht Battlefield schlimmer, wenn es diese Tatsachen verschleiert.

Als unterdrücktes Opfer wäre ich echt beleidigt, da es nicht die allgemeinen Tatsachen wiederspiegelt. Es gab doch auch jüdische Soldaten in der deutschen Armee.

So wie die deutsche Fassungvon Wolfenstein II (oder Cod:WWII ? - spielte es nicht), wo sämtliche Anspielungen an den Holocaust mal eben entfernt wurden, was zumindest bei Wolfenstein II viel zerstört bzw. sinnfrei machte.

Aber ja. Beim Thema hängt vieles davon ab: Ist mir egal - sollte dargestellt werden. Was halt meiner Meinung nie eine Option sein sollte: Könnte unsere gewohnte Geschichtsschreibung in Frage stellen (obwohl wir inzwischen wissen, dass es anders war) und blenden wir deswegen aus.

1 „Gefällt mir“

Halt, Stopp.

Die Statistik zeigt das NICHT. Deine Aussage entspricht der “Wahrheit”, dass Menschen, die gerne Pommes essen auch eine Zielgruppe für Kohlrabi sind. Nur, weil viele Spielerinnen gerne Match 3 spielen, heißt das nicht, dass sie auch automatisch gerne Shooter spielen würden.

Frauen sind für den Frontdienst deutlich schlechter geeignet als Männer, deshalb auch die höhere körperliche Belastung. Das kann man nun nicht als Argument dafür anführen, dass sie es schwerer haben :wink:

Bei dem moralische Aspekt bei solchen Spielen, wo man einen Verbrecherverein wie die Wehrmacht spielen kann, bin ich mir auch nicht ganz im klaren. Ist aber auch ähnlich wie die Terroristen bei Counter Strike, die aber nicht wirklich eine Zuordnung haben zu einer realen Terrororganisation. Verharmlosen tut man mit solchen Spielen schon, aber ich hatte als Kind auch Spielzeugarmeen die sich auf dem Teppichboden bekriegt haben.

Erkennt man ja bereits deutlich am Schulsport mit den zwei unterschiedlichen Maßstäben. Wo ist da die Gleichberechtigung?^^

Gleichberechtigung heißt nicht “alles gleich für alle”. Frauen sind Männern physisch unterlegen und haben deshalb z.B. im Schulsport geringere Anforderungen. Gleiche Anforderungen wäre eine Benachteiligung.

Im Fronteinsatz sieht das anders aus, da dürfen keine anderen Maßstäbe gelten. Wenn ein Truppmitglied ein anderes nicht oder nur schwer abschleppen kann (als Beispiel), dann gefährdet diese Person die Kampfbereitschaft und hat an der Front rein gar nichts verloren. Hier gilt, oder sollte gelten, gleiche Anforderungen für alle.

Und genau deswegen sind kaum Frauen an der Front.

Darum geht es aber nun mal nicht. Es ist nen Videospiel und nicht die Realität. Man bringt auch im Krieg als Einzelner keine 5000 Menschen um und gewinnt den Krieg im Alleingang.

4 „Gefällt mir“

Je nachdem. Frauen haben Einsatzbereiche, in denen sie gut einzusetzen sind, aber eben nicht in aktiven Gefechten. Dafür sind sie in anderen ausgewählten militärischen Bereichen Männern überlegen.

Die ganze Battlefield-Diskussion ist aber arg müßig. Ich meine, Kinners, das ist nichts anderes als ein reiner PR-Move. Man will auf der Welle mitschwimmen und welches Spiel ist dann wieder in den Medien? Genau.

Mir ging es schon gar nicht mehr um das Videospiel, mir ging es um den Punkt, dass Frauen schlechter für Militäreinsätze an der Front geeignet sind aus verschiedenen Gründen, die die Biologie betreffen.

Zum Spiel sehe ich es so wie DICE, wenn mich dieser Umstand zu sehr stört kaufe ich das Spiel einfach nicht und fertig. Battlefield 1 habe ich mir auch nicht gekauft, da mich die nicht realistische Waffenauswahl und diese megaschnellen Panzer gestört haben.

Du meinst, es war Off Topic.

Hier ist ja schon viel off Topic geschrieben worden und ja ich war gerade auch off Topic.

Leider blieb nur noch historische Akkuratesse übrig^^

Ich recherchier gerade zu dem Thema und bin sehr dankbar, dass es diesen Thread gibt :smiley: Beste Community einfach. <3

3 „Gefällt mir“

Da hast du aber einen eher Kontroversen Thread gesucht. :smiley:
Aber es ist ganz schön interessant das nach den Jahren mal wieder zu lesen.
PS: Tatsächlich habe ich auch danach BF5 nie gespielt.

Ich gestehe, ich habe mir jetzt keine 100 Posts durchgelesen, sondern mich über die verlinken Artikel gefreut, haha :smiley:

Geschichte und Videospiele sind dann bald Thema bei gTV

3 „Gefällt mir“

Oh, das freut mich! :slight_smile:

Der Artikel ist auch ganz gut, falls Interesse besteht:

1 „Gefällt mir“

Sehe diesen Thread auch gerade erst. Schade, dass ich ihn vor 3 Jahren „verpasst“ habe. Dir aber viel Erfolg bei deiner Recherche und ggf. helfen die folgenden Links noch ein wenig weiter (mit ein wenig Eigenwerbung dabei :wink: ):

https://gespielt.hypotheses.org/tag/akgwds

Dieser Satz spiegelt so ein wenig das Grundproblem bei dieser ganzen Debatte wieder, da er davon ausgeht, dass es eine allgemeingültige „historische Wahrheit“ gibt. Im Endeffekt ist jeder historische Darstellung nur eine Konstruktion ihrer jeweiligen Zeit. Da wir Geschichte nur auf Basis von Quellen nachstellen können und diese so gut wie niemals objektiv sind, können wir bei historischen Darstellungen nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Wir können nur schauen, welche Quellen als Basis für die jeweilige Darstellung dienen. Und selbst hierbei kann z.B. eine Quelle zu ganz unterschiedlichen Interpretationen und Geschichtsdarstellungen kommen.

Weiterhin darf man auch nicht davon ausgehen, dass frühere Geschichtsdarstellungen grundsätzlich „realistischer“ als neue Ansätze sind. Gerade dieses Bild, dass (große) Geschichte fast nur von Männern gemacht wurde, hält sich weiterhin sehr hartnäckig, obwohl es genügend Quellen gibt, die diese These widerlegen. Oder dass „Krieg“ immer nur mit Männern verbunden wird. Gerade diese überholten Muster gilt es, durch kritische Forschung ggf. zu überarbeiten und damit auch „umzuschreiben“. Die Civilization-Serie tut dies z.B. sehr gut, indem sie von Titel zu Titel immer mehr weibliche Persönlichkeiten der Geschichte eingebaut hat. Das zeigt, dass sich das Geschichtsbild von 1991 analog zum Gesellschaftsbild zu 2016 doch sehr gewandelt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja geil hab ich Bock drauf. :+1:

1 „Gefällt mir“

Da ich den Thread hier jetzt ja eh quasi reaktiviert habe, nutze ich das direkt mal:

Habt ihr Fragen zu dem Thema historisch akkurate Spiele oder Geschichte und Videospiele allgemein?

Dann habt ihr die Chance, dass sie in gTV Talk von Historiker und Spielentwickler Armidas und Streamerin Shurjoka beantwortet werden. (Gunnar ist natürlich auch wieder dabei.)

1 „Gefällt mir“