Hogwarts Legacy - Diskussionsthread (nur das Game)

Gestern oder so beim Gefangenen von Askaban durchgezappt, wenn man da das Treppenhaus von Hogwarts sieht, das schaut schon recht ärmlich aus, im Vergleich zum Spiel.

Das Aussehen von Hogwarts und den Ländereien variiert von Film zu Film recht stark. Also joah, es ist recht inkonsequent.
Die besten Beispiele sind Hagrids Hütte und die peitschende Weide (der lebende Baum, in den Harry und Ron mit dem fliegenden Auto crashen).

In „die Kammer des Schreckens“ kommt man durch einen Torbogen zum Pfad der zu Hagrids Hütte führt, die da noch nur ein paar Meter weit vom Schloss steht und die peitschende Weide steht in einem Innenhof auf dem Schlossgelände.
In „der Gefangene von Askaban“ taucht zum ersten mal die große Holzbrücke auf. Diese beginnt am Glockenturm, führt über eine Schlucht und endet an einem abschüssige Pfad und an dessen Ende steht nun Tadaa - Hagrids Hütte! Das bleibt für die nachfolgenden Filme eine der wenigen Konstanten was die Lage von Hogwarts betrifft und ist auch jetzt im Spiel so umgesetzt.

Und die peitschende Weide? Die steht in Teil 3 gar nicht mehr auf dem Schulgelände sondern auf einem Hügel weit weit weeeeit weg vom Schloss. :grin:
Natürlich kann man sich das so oder so erklären:

  • es war ein anderer Baum derselben Gattung.
  • die Lehrer haben den Baum nachdem er fast zwei Schüler getötet hätte woanders hin verpflanzt (schwer einen Baum zu verpflanzen, aber es ist ja schließlich eine Welt voller Magie :smiley:)
  • der Baum hatte nach dem Zwischenfall selbst die Schnauze voll ist aufgestanden und hat sich selbst woanders hin verpflanzt.
    aber ja … es ist schon sehr komisch. :grin:
    Allerdings kenne ich nur die Filme. Kann mir Jemand verraten ob es in den Büchern erklärt wird, bzw. wo die peitschende Weide eigentlich stehen sollte?

aber ich bin abgeschweift. Das Jedenfalls als Beispiel wie inkosequent die Darstellung von Hogwarts in den Filmen war. :wink:

2 „Gefällt mir“

In den Büchern steht die Weide auf jeden Fall nicht innerhalb der Schlossmauern, da sich im zweiten Band der Ford Anglia ja in den Wald verzieht, nachdem er in die Weide gecrasht ist.

1 „Gefällt mir“

abgesehen davon wurde die peitschende Weide doch erst mit Lupins Einschulung gepflanzt. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

So dann haut mal raus eure DLC Wünsche und Ideen :beanmampf:

Aber ich bin doch erst halb durch (Zumindest laut Challenge-Tab)! Was ich bisher aber mit am meisten im Spiel genossen habe sind die Depulso Rätselräume, da die teilweise doch recht fordernd waren.
Ich könnte mir aber gut DLCs vorstellen, in denen man andere Zauberschulen besucht.

Schlafen im Bett und Zauberschach im Gemeinschaftsraum.
Die Möglichkeit in der Luft den Zauberstab zu benutzen um vom Besen aus zu kämpfen.
Story DLC: Diantuskraut. Der Charakter kann nun unterwasser Schwimmen und Atmen und kann die Wunder des See’s erkunden. Man hilft den Kraken gegen eine schreckliche Gefahr aus der Tiefe.
Natürlich kann ich den Kraken reiten im DLC.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Potterhead, hab aber auch mal zugeschlagen, weil Lust auf Open-World.

Eigentlich ganz nett bisher. Komm langsam ins Flair rein. Kämpfe gehen jetzt auch besser von der Hand, weil ich sie etwas „langsamer“ angehe. Trotzdem gefühlt überladen mit den ganzen Waffenrädern. Außerdem etwas seltsam, wenn zig Mobs neben einem stehen und nichts machen, damit es halbwegs geordnet abläuft.

Rumfliegen macht Spaß.

Kamera ist aber total schwammig und wenig responsiv. Hab bisher keine gute Einstellung gefunden.

Open World lässt bisher unheimlich viel Potential liegen. Rätsel absolut oberflächig und wenig Abwechslung allgemein. Man muss sich nurmal überlegen, was ein Zelda aus den ganzen Zauber-Tools rausgeholt hätte. Die meisten Höhlen bisher unterhalb Skyrim Niveau.

Beziehung zu den anderen Schülern/innen sehr oberflächig. Da hätte man mehr rausholen können.

Dass es keine Dead Ends in Hogwarts gibt sorgt bei mir eher für einen labyrinthigen Eindruck. Da man sich irgendwann eh nur noch beamt, hätte man das auch etwas übersichtlicher gestalten können.

Habe das Spiel auch angefangen, aber bisher bin ich erst mal meiner Gruppe zugeteilt worden. Bisher macht es einen guten Eindruck. Selber bin ich kein Potter Fan, aber mag halt die Tierwesen Filme sehr.

Aber anfangs war ich erstmal direkt mit der Wahl des Grafikmodus überfordert. Welchen Habt ihr da so übernommen und welcher ist zu empfehlen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal Lust auf Open World ohne Potterfan zu sein ist glaube ich auch in dem Fall nicht genug.
Die meisten Leute lieben ja gerade das Erkunden von Hogwarts und der nahen Umgebung weil sie das in der Form noch nie machen konnten.
Ich würde das Spiel aktuell Leuten die nur rein auf Open World stehen und sonst mit dem Universum nichts anfangen können auch nur eingeschränkt empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Die größte Pest überhaupt seit den Pro-Konsolen der letzten Generation. Ich bin doch auf die Konsole gewechselt, weil ich kein Bock mehr hatte, mir darüber Gedanken zu machen :sweat_smile:
Ich hab aber im Performance-Modus gespielt. Hatte mal Ray-Tracing an, war aber der Meinung, dann ruckelt es leicht. Die paar Spiegelungen sind mir dann auch egal.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der ja direkt 4 Modis an den Kopf geworfen … ich kenn sonst auch nur Leistung oder Grafik und da habe ich immer Leistung genommen. Aber nun gab es noch Ausgeglichen und HFR oder so … Habe erstmal HFR genommen, auch wenn ich nicht genau weiss wo so der Unterschied liegt. Aber da stand was von hohen Fps … dat klang schon mal gut

Das kann mein Fernseher gar nicht, deshalb war das bei mir gar nicht der Fall. Ich hatte nur Performance und Grafik mit und ohne Raytracing.

Habe „ausgeglichen”. Läuft bislang sehr gut. Kenne auch andere die das so halten.

HFR ist nur zu empfehlen wenn dein TV das kann. Ansonsten ist es genau die Option die am wenigsten Sinn macht. :ugly:

Selbst wenn dein TV kein HFR hat ist die Option immer noch sinniger als RT mode :beanlul: :kappa:

Dazu muss der HDR Fähig sein und auch genug Hz haben oder? Und man sollte nen HDMI 2.1 haben oder?

Wenn dann kann meiner das alles :slight_smile:
Musste mir ja „leider“ letzten Monat einen neuen kaufen

Ha vorteil am PC. Da hat das Spiel meine Hatdware gescannt und dann Einstellungen vorgeschlagen, die habe ich einfach angenommen ^^ (war alles auf mittel eingestellt ^^)

Klingt solide, ja! :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Sagtmal wie sieht es eigentlich mit den Last-Gen Versionen aus?
Mein Bruder wollte es sich neulich besorgen und hat erfahren dass es für PS4 wohl erst im April erscheint. Warum denn das? :thinking:
Wird sich diese Version von der Next Gen unterscheiden und wird deswegen extra entwickelt, dauert die Anpassung an die Last Gen so lange?
Oder ist das einfach nur Sonys Art zu sagen „kauf dir mal endlich ne 5er, Aldder!!!“ :smiley:

So einen richtigen Grund haben sie wohl nicht verraten. Aber wenn ich mir angucke, wie es auf dem PC lief, dann werden die wohl einfach noch Zeit in die Optimierung stecken.
Für die Switch kommt es ja noch später. Aber da bin ich echt gespannt, wie es dort aussehen wird :beanjoy:

2 „Gefällt mir“