Mittlerweile finde ich auch die Zeit, etwas mehr zum Spiel zu schreiben, nachdem ich doch fast 90 Std investiert und immer noch nicht alle Nebenmissionen gespielt habe
Aber mit der Hauptstory bin ich durch und auch schon auf Lvl 50. Mein Feedback gilt für die PS4 Pro.
Generell gefällt mir dieses Spiel richtig gut, die Grafik ist Hammer. Der Strand, die Berge, Sonnenaufgang- oder untergang, Licht, Pflanzen, Gebäude…WOOOOOW.
…Aber es laden halt immer wieder Dinge nach. Am lustigsten ist bspw. die Tenakth beim Eingang der Arena, welche zuerst immer kopflos dasteht, wenn ich aus dem Arenamenü herausgehe. An sich ist das Spiel dadurch nicht unspielbar und natürlich muss ich mit meiner PS4 Abstriche machen. Aber manchmal denke ich mir, das muss nicht sein. Bei einer Nebenquest bin ich plötzlich in einer Festwand stecken geblieben, weil diese an einem Höhlenausgang zuvor nicht ersichtlich war (einfach nur großer Höhlenausgang) und als ich durchgehen wollte, ploppte die Felswand auf und ich war gefangen.
Insgesamt ist aber die Spielwelt und die Grafik ne richtige Wucht, den Fotomodus nutze ich viel öfter als in HZD, wo ich eigentlich nur einmal ihn verwendet habe Zwei Bilder schmücken bereits mein PS Menü und mein Profil. Und seitdem man noch weiter herauszoomen kann, werden die Bilder noch besser. Und wisst ihr, was wirklich geil ist: Das Fliegen und Gleiten. Ich nenne meinen Sonnenflügel übrigens Igor. Igor lässt sich auch für das ein oder andere Foto begeistern.
Die Story und Nebenmissionen gefallen mir auch weitestgehend, es gibt natürlich normale Missionen, aber auch tiefgreifende, interessante oder traurige. Ich kann mich bspw. noch an die eine Quest erinnern mit dem Tenakth, der Alzheimer hat. Generell sind die Nebenquests schon vielfältiger geworden.
Bei der Hauptstory muss ich auch etwas aufsplitten. Von den drei Unterfunktionen (Aether, Poseidon und Demeter) gefiel mir von der Story Aether mit der Kulrut, Kotallo und dem Bollwerk am besten, von der Spielumgebung gefiel mir Poseidon am besten. Unterwasser Las Vegas und die Lichter der darüberliegenden Ruinen nebst Feuerwerk durch die Ornamente und dem Heißluftballon sind so schööön
Eine kurze Sache zu Theben: Ich war da eher weniger von dem Drumherum enttäuscht, als vielmehr von Faros Zombiedingsbums. Das wird so aufgebaut, dass ich wirklich erwartet habe, ihn zu sehen. Aber stattdessen sieht Aloy ihn, sieht der „CEO“ ihn, aber der Spieler nicht, nur hört er ein Röcheln. Dabei ist Faro doch der Typ, der allen die ganze Scheiße eingebrockt hat mit seinem Wahn, der auch nach der Katastrophe anhielt. Weiß nicht, ob das aus Altersfreigabe Gründen geschah, aber ich hätte es cooler gefunden, wenn ich ihn auch mal gesehen hätte.
Das (Zwischen-) Ende mit Regalla ist…hmmm…ich fand es schade, dass Regalla und ihre Rebellion irgendwann einfach…verpufft sind in der Bedeutung. Klar kristallisieren sich die Zeniths als die Oberbösewichte raus und das ist auch okay. Aber der fette Angriff am Ende von Regalla mit ihren 3+ Bebenzahn etc. pp…das wird alles in einer Cutscene abgehandelt. Kein Ankommen, kein Kampf gegen Maschinen oder menschliche Gegner, kein Gar nichts. Insbesondere, wenn man vorher ellenlang mit Tilda quatscht und alle möglichen Optionen mitnimmt, ist man doch entschleunigt in der Story und dann nimmt es nicht Fahrt auf. Auch nicht beim Kampf gegen Regalla.
Der Endkampf in der Zenith-Basis war bildtechnisch eine Wucht, ich saß wirklich gefesselt vor dem Bildschirm, als da plötzlich Schlachtrücken und Donnerkiefer auftauchten und sich da eine Massenschlacht mit den Phantomen lieferten Mal schauen, was sie jetzt aus Nemisis zaubern, so ganz weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Interessant ist es schon, aber so ganz erschließt sich mir nicht, wieso das Ding nicht einfach erkennt, dass keine lebende Signatur seiner Verskalver mehr exisitiert oder warum man nicht einfach ein Riesensignal (hey, keiner mehr da) ins Weltall pusten könnte (samt Beweis dafür). Das man jetzt wieder Hepaesthus hinterherjagd… da komme ich mir etwas vor, was wäre das auch der wahre Endgegner. Vllt. kommt er mal endlich im DLC dauerhaft ins eigene Arsenal, nachdem man ihn im HZD DLC Frozen Wilds erstmal groß einführt hatte.
Eine Sache beschäftigt mich noch in Puncto Haupt- und Nebenmissionen: die EP. Dass man an bestimmten Punkten überlevelt ist klar und für mich als Halbnoob ist das sogar recht vorteilhaft, erleichtert es mir doch das Spielen etwas. Aber ich war vor dem Ende der Hauptstory Lvl. 50, hatte schon einige Nebenmissionen gemacht, aber hatte noch einige vor mir, auch noch eine Brutstätte und habe noch nicht mal so wirklich angefangen große Maschinen zu farmen für die Teile. Mir gehen einfach so viele EP flöten, die sicherlich gebraucht werden könnten, wenn es einen DLC gibt und so wie bei HZD noch einmal 10 Lvl. obendrauf gepackt werden. Ich weiß nicht, wie es bei HZD war, als nur das Hauptspiel exisiterte, ich habe es bereits mit dem DLC zusammen gespielt. Da hatte ich alle Nebenmissionen gemacht, und übrig blieben nur die Jagdgebiete. Jetzt aber trauere ich jedes Mal etwas den EP hinterher, wenn ich Nebenmissionen und alles andere nach dem 50. Level abschließe.
Mir ist im Vergleich zu HZD auch aufgefallen, dass sich mein Kampfstil enorm geändert hat. In HZD war ich vornehmlich mit Überbrücken und Explosionen unterwegs. Im hohen Gras Maschinen durch Pfiffe anlocken, sie überbrücken, Popcorn rausholen beim Maschinenkampf. Oder ich legte 10 explosive Stolperdrähte für einen Donnerkiefer und malträtierte ihn mit Explosivbomben. Jetzt aber verwende ich die Stolperdrähte überhaupt nicht mehr, die Bomben nur noch sehr selten etwa bei Löschwasser-Anfälligkeit. Stattdessen bin ich mehr mit Pfeil und Bogen unterwegs und nutze, so wie vom Spiel angedacht, den Mutstoß und die Waffentechniken.
Aber das habe ich mir erst jetzt am Ende beim Farmen angeeignet. Zuvor habe ich oft vergessen, diese Dinge einzusetzen, ich wusste nicht im Kampf, welchen Mutstoß ich ausgerüstet hatte oder welche Waffentechnik ab Sinnvollsten war. Ich vergaß, dass ich Essen hatte und welchen Effekt das hatte. Ich vergaß auch, dass ich Tränke hatte und welche gerade in dem unendlich laufenden Menürad enthalten waren, auch weil man nur begrenzt Tränke INSGESAMT mitführen konnte und nicht X Einheiten pro Trank. Ich habe manche Waffenkategorien wie die Bolzenschießer oder den Kriegerbogen vergessen zu nutzen, auch wenn das vllt. in den Situationen angebracht war. Das Spiel schmeißt einem ziemlich viel entgegen, für Situation X nutze am besten dies, und -oh jetzt bist du in Situation Y, na da wäre doch das angebracht und vllt. auch noch das. Überhaupt vergesse ich ziemlich viel. Aber auch, weil das Spiel in einigen Punkten zu viel einem bietet. das schließt auch obige Sache mit den EP ein.
Aktuell habe ich noch wenige Nebenmissionen und Aufgaben offen, noch einige Sammelobjekte ich habe gerade einen der Totems gefunden und war total geflesht von der God of War Anspielung und auch einige Audio-und Textobjekte. Zumindest die aus den Nebenmissionen und der Hauptstory möchte ich sammeln. Die Arena ist auch noch zum Teil offen und auch die Rennen. Eigentlich möchte ich auch noch Maschinenstreit spielen, weil ich da nur das Einführungsspiel gemacht habe und die Fragezeichen will ich auch noch abhaken und die Outfits und Waffen leveln und…und…fährt den Puls runter.
Das Review ist doch ausgeartet, manches von dem sieht der ein oder andere vllt. anders, aber generell sind das die großen Dinge, die mir aufgefallen sind. Fast 90 Stunden heißen aber auch, dass mich diese Dinge nicht davon abhalten, Horizon zu spielen sondern sonder es wegzulegen. Bei HZD bin ich am Anfang so überfordert gewesen mit der Kampfsteuerung, was muss ich tun, um Maschinen besonders schnell zu erledigen, wie war das mit Schwachstellen und Scannen und Laufweg anzeigen und Fallen und…häää…
Jetzt hatte ich (auch weil ich HZD erst Anfang diesen Jahres nach fast einjähriger Pause wieder spielte und komplettierte) genügend Wissen über die Steuerung und die Welt und die Story, dass ich mich doch einigermaßen zurechtfinden konnte bzw. schnell wieder reinkam.
Ich freu mich, wenn ein DLC rauskommt und ich bleibe natürlich weiter am Ball, wenn in ein paar Jahren der 3. Teil kommt.
Und damit beende ich meinen Monolog und setze mich wieder an meine Playstation, um weiter zu suchten.