In Österreich beim Saturn hab ich es um 60 bekommen, da wären mir die 9€ die Wartezeit nicht wert, aber bei 70 würd ichs mir eventuell auch einreden lassen.
grad die hauptstory beendet,bin sehr begeistert!
auf die sidequest konzentrier ich mich später,werd mich jetzt voll und ganz,auf tselda konzentrieren
so habe eben auch das Spiel durchgespielt. Es hat mir gefallen, bis auf paar Sachen, aber alles in allem, ist es ein gutes Spiel.
Was ich bisschen komisch finde ist, der Gedankengang für das Projekt Zero Dawn im Spiel. Ich meine, die Menschen verlieren die Kontrolle über die Maschinen, welche sich selbst replizieren können und was ist die Lösung? Man programmiert eine KI, welche die Macht hat theoretisch alles zu tun. Leben zu erschaffen, alles zu vernichten (Hades), alles notwenige herzustellen, wie weitere Roboter etc…, das Alles legt man in die Hände von Maschinen, nachdem man Kontrolle über die Maschinen verloren hat? Und den Typen, der für das alte Problem verantwortlich ist, nimmt man noch ins Team, damit er schön mitentwickeln kann. Und wer hätte es geahnt, am Ende ist er wieder für nichts Gutes verantwortlich. Naja, aber so ist das wie mit Geschichten. genauso wie in Filmen etc.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Menschen alle rekrutieren um Zeit zu schaffen, damit GAIA entwickelt werden kann. Konnten die sich nicht irgendwo verstecken und daran arbeiten? Am ende haben sie doch diese Fabriken ja auch abgeschirmt.
Ich finds trotzdem interessant und hatte Spaß.
Hier eine kleine Feine Antwort. Für alle die es noch nicht durchhaben, NICHT LESEN.
[spoiler] Erstmal, ja ich fand es auch sehr schwachsinnig, dass sie diesen Ted Faro dann auch ins Alpha Team holen…
Und na ja, Projekt Zero Dawn haben, sie ja gut erklärt eigentlich, es ging ja darum die Erde und das Leben im allgemeinen zu retten, weil sie relativ schnell kapiert haben, dass sie sich selbst nicht mehr retten können. Die Maschinen machen ja die Biosphäre kaputt und den Planeten somit unbewohnbar für jede Art von Lebewesen, deswegen wurde GAIA entwickelt eine KI, die die ganzen Maschinen und Brutstätten baut, die Faro Roboter abschaltet und und und. Erst dadurch wurde ja nach einigen Hundert Jahren, die Erde wieder bewohnbar und dann wurden auch Menschen und Tiere erschaffen.
Für ,ich sag es jetzt mal so wie im Spiel, „die Alten“ gab es nichts mehr was sie retten konnte, das Alpha Team hat sich ja am Ende auch eingesperrt, sie sind dann zwar eher unnatürlich gestorben, aber irgendwann wäre ihre Ressourcen usw. auch zu Ende gegangen. Und deswegen halt die KI, damit sie weiter arbeitet und irgendwann für neues Leben sorgt, nachdem die Menschheit schon längst tot ist. [/spoiler]
Zusätzlich noch kurz, habe das Spiel auch seit vorgestern auf Platin und damit dann nun erstmal fertig, aber war echt großartig und bin absolut zufrieden.
Ja so habe ich es soweit auch verstanden.
Die Ironie nur: wir haben die Kontrolle über eine KI verloren also erstellen wir eine neue, die alles richtig macht…
Ist halt dann so, wenn man keine anderen Möglichkeiten mehr hat.
Moin Moin und Hallo Raketenbohnen-Community,
ich habe jetzt Horizon Zero Dawn durchgespielt und möchte nun meine Pro und Contra Liste hier veröffendlichen.
Ich habe zwar alle Trophäen, aber ich habe nicht geschaft 100% zu bekommen. Das liegt einmal daran das eine Quest bugt (Die mit Ravan und seinem Schwert) und das ich nicht alle Datenbanken gesammelt habe.
Horizion Zero Dawn ist ein tolles Spiel. Ich hatte und habe immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel. In der Pro und Contra Liste habe ich soviel wie möglich angesprochen um ein Bild vom Spiel zu machen. Dennoch ist Horizon Zero Dawn nicht perfekt. Kein Spiel ist “perfekt” und das ist nicht schlimm.
Zu letzte: Hier handelt es sich lediglich nur um meine persönliche Meinung und bitte darum das zu berücksichtigen.
PRO
+ Aloy
Aloy ist ein toller Charakter. Sie erinnert mich nicht an die Game of Thrones Tante. Aloy ist 100% besser aussehend! Aloy ist sexy! Sie ist super detailiert und ich empfehle die Augen von Aloy anzuschauen. So wunderschön detalierte Augen habe ich in sonst keinem Spiel gesehen.
+ Story
Die Geschichte ist wirklich spannend. Einfach eine tolle Geschichte die wie die The Witcher III Wild Hunt Story zu meinen Top Spiele Geschichten gehört.
+ Grafik
Die Grafik ist einfach fantastisch. Ich muss sagen das Horizon Zero Dawn das schönste Spiel für die PS4 ist. Sogar besser als The Witcher III Wild Hunt, was auch schon sehr geil aussah. Horizon Zero Dawn hat nochmal eine Schippe obendrauf gelegt. Top Grafik!
+ Spielwelt
Die Spielwelt ist sehr lebendig und wunderschön. Es gibt unterschiedliche Gebiete, die sehr abwechslungsreich sind.
+ Atmosphäre
Dick. Sehr dick. Man fühlt sich wirklich in der Wildnis oder in den unterschiedlichen Stämmen eingebunden. Sehr schön gelost das ganze.
+ Gameplay
Es spielt sich super. Viele haben gesagt das Aloy etwas schwerfällig agiert oder zu steuern ist. Das finde ich nicht so. Ich finde sie spielt sich flott und flexibel, passend zu ihrer Figur. Die Steuerung ist super. Die Möglichkeiten der Interaktion ist auch gut.
+ Charaktere
Die ganzen NPC sind teilweise unnatürlich im Gesicht. Aber die meisten sind sehr gut gemacht. Jeder hat einen eigenen Charakter und erzählt kleine Geschichten. Ich mag die NPCs im Spiel sehr.
+ Dialoge
Die Dialoge sind wie in vielen Tests geschrieben sehr gemixt. Zum Teil erinnern diese Mass Effect, Dragon Age und The Witcher. Mir gefällt es. Es ist nicht großartig komplett. Es ist Übersichlich und tut was es tun soll. Finde ich super.
+ Synchronisation
Erst einmal… ich kenne nur die deutsch Synchronisation. Die Englische habe ich nur in Gameplay Trailern gesehen. Ich kann sagen beide gefallen mir super gut. Die deutsche bevorzuge ich jedoch in allen Spielen. Ich bin sehr zufrieden mit den Sprechern. Aloys Stimme ist auch sehr schön. Die gefällt mir sehr gut. Ich könnte ihr Stunden zuhören.
+ Skillsystem
Nach einer verbesserung im Fähigkeitenbaum spürt man diese sofort. Das finde ich sehr gut, dass die freigeschaltete Fähigkeit direkte Auswirkung hat.
+ Klettern
Mir gefällt das Klettern auch sehr gut. Es funktioniert einfach toll. Es ist einfach und schnell. Besser als in Uncharted und genau so gut wie in Tomb Raider.
+ Herstellen
Das geht sehr flott. Das gefällt mir sehr gut. Man kann direkt mittem im Kampf neue Pfeile herstellen. Auch mehr Tragekapazität und anderes nützliches kann man wunderbar herstellen.
+ Karte
Die Karte ist schön und übersichtlich. Man erkennt dort direkt alles was man braucht. Das einzige was fehlt sind die Tiere die man manchmal jagen muss. Sonst ist alles Top and er Karte.
+ Hautquests
Die Hauptquests gefallen mir sehr gut. Sie unterscheiden sich schon untereinander und führen die schöne Story von Aloy und der Weltr von Horizon Zero Dawn fort. Super.
+ Nebenquests
Die Nebenquest gefallen mir auch sehr gut. Sie haben ähnlich wie in The Witcher kleine Storys zu erzählen und zeigen mehzr von der Welt von Horizon Zero Dawn.
+ Schnellreise
Sehr praktisch und eines meiner Hauptfortbewegungsmittel.
+ Speichern
Man kann Manuell- oder Schnellspeichern. Das Schnellspeichern geht wirklich schnell und sichert den Spielstand in Sekunden schnelle. Top.
CONTRA
- Laufwege
Besonders am Anfang des Spiels ist das laufen nach einer Weile Spielzeit sehr nervig. Zum Glück kann man Maschinen überbrücken und für sich nutzen. Die Schnellreise wird nach einiger Zeit zum Standard fortbewegungsmittel.
- Inventar
Das Inventar ist okay, aber nicht optimal. Die Icons sind toll, aber man hätte es etwas übersichlicher gestalten können. Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.
- Prüfungen
Die Prüfungen haben mir am wenigsten Spaß gemacht und am meisten Zeit gekostet. Man steht viel unter Zeit druck und man benötigt teilweise mehrere Anläufe bis die blöde Prüfung fertig ist.
- Sammelquests
Wie in jedem Open World Spiel gibt es auch hier wieder Sammelobjekte. Die haben diesmal einen Sinn, aber dennoch gefällt mir soetwas gar nicht!
- Jägermissionen
Diese Missionen waren mehr Arbeit als vergnügen. Mir gaben die Jägermissionen nicht gefallen. Zu großer Zeitdruck und frustrierend bei Misserfolg.
- Kamera
Die Kamera ist manchmal ein mieses Schwein. Besonders bei Kämpfen gegen Flugmaschinen stehen Büsche, Bäume und Gräser einfach im Weg und man sieht das Ziel nicht. Hat mich manchmal schon ein paar Leben gekostet!
Im großen und ganzen macht Horizon Zero Dawn sehr viel Spaß und ist ein fantastisches Spiel geworden. Die Story fand ich sehr spannend und die Auflösung zufriedenstellend. Top Spiel!
Grüße
SoulSamuraiZ
Ist mit Prüfungen und Jägermissionen nun dasselbe gemeint?
Ich fand die Prüfungen, nicht so schlimm, man konnte oft einfach einen auf Stumpf ist Trumpf machen. Hatte da kaum Probleme mit.
Die Sammelgegenstände hätten etwas interessanter sein können, vor allem hab ich mich sehr geärgert als ich diese in Meridian gegen Belohnungskisten eingetauscht habe, weil ich da so ziemlich nur Mist rausbekommen habe, meist grüne oder blaue Spulen, obwohl ich schon fast nur violette hatte… :x
Gegen Flugmaschinen Kamera, kann ich auch nachvollziehen, da hab ich meist auch nur, dass Gras vom Nahen gesehen. Und das Klettern, na ja, also in Uncharted ist es schon noch besser. Hatte auch mal einen Bug beim Klettern, so dass ich plötzlich in der Luft hing, 10 Meter von der Kletterwand entfernt. Oft fand’ ich es auch anstrengend die Kletterwände zu finden, vor allem bei den Sammelobjekten (Banuk Figuren), weil da zu meist keine gelben herausstechenden Kletterobjekte waren sondern, diese Felsspalten, die halt oftmals schwer sichtbar waren. Zu dem hing’ ich auch manchmal an Kletterobjekten/Felsspalten, und eigentlich war das nächste dann erreichbar, aber in seltenen Momenten, wollte sie einfach nicht dahin klettern, entweder weil ich 1 Zentimeter zu sehr links war oder ich musste nochmal erneut hochklettern, weil es einfach nicht ging. Meiste Zeit hat es ganz gut funktioniert, deswegen kann man eigentlich darüber hinwegsehen. Außerdem gab’ es ja noch manchmal die Pfähle über die man drüber hüpfen konnte, wobei auch mein Problem war, dass ich oft nicht wusste, ob sie da nun automatisch drüber springt oder ich wirklich „Springen“ drücken muss, was ich dann erst später herausgefunden habe, auf den ersten Pfahl muss man springen und danach springt sie automatisch, wenn man in die gegebene Richtung drückt.
Ja. Ich meine diese Missionen bei den 5 Prüfern. Man konnte dort die Halb-, Voll- und Glutsonnen gewinnen. Die Belohnungskisten warenet nett, aber es kam bei mir auch nur Mist raus. Die Death Stranding Kiste war eine komplette verarsche. Nettes Easter Egg, aber naja…
Bis heute konnte ich die verbuggte Quests nicht beenden. Ich habe schon alles in der Missione gemacht und muss nur noch mit dem Revan oder Ravan reden. Aber ich kann so oft mit ihm reden wie ich will die Quests endet nicht. Sogar gestern nach dem Update ging es nicht, die haben da wohl nichts mehr dran gemacht.
Bei den Pfählen (wegen automatisch und manuel draufhüpfen) hatte ich das selbe Problem. Oft stand ich davor und wusste kurz nicht selber drauf Hüpfen oder Springentaste drücken? Ich bin da auch schon einige male daneben gesprungen.
Habs zwar noch nicht durch, aber kann deine Liste voll unterschreiben.
Bei der Kamera musste ich lachen, da ich gerade auch Glinthawks, Stormbirds und Thunderjaws jage und ich manchmal wegen dem Gras nix mehr seh
Generell könnte man sich für die Nachfolger mal was überlegen, wie man die Dörfer und Siedlungen ein wenig spannender machen könnte. In den meisten gibts eigentlich nur nen Händler und ein Lagefeuer und leider kein einziges Quest.
Bin auch immer ein Fan von Sammeln in Verbindung mit Crafting.
So wie man Köcher usw verbessert, hätte ich mir auch Crafting für Rüstungen und Waffen gewünscht. Finde es relativ lahm, dass es drei verschiedene Bögen usw. gibt und ich die dann einfach einmal erwerbe.
Stimmt, mehr Waffen und Rüstungen wären echt gut. Hab bei ca. 45% schon die ganzen Shadow Waffen von den Händlern gehabt. Und bei den Rüstungen fänd ichs auch gut, wenn man nicht nur das komplette Set wechseln könnte. Ich mag optisch eigentlich die erste und zweite Rüstung am liebsten, bei den anderen ist immer ein hässlicher Helm dabei.
Eine Frage zur Spielmechanik - entweder hab ich nicht aufgepasst oder die Info weggedrückt: was bedeutet es, wenn an den Maschinen ein Teil so pink-bläuchlich leuchtet? Hab den Verdacht, dass es anzeigt, welches Köperteil gerade gegen den aktuellen angelegten Pfeil besonders empfindlich ist?
Pink-bläulich? Während es getroffen wird? Heißt einfach, dass man ein empfindliches Teil getroffen hat, also eines, dass im Focus gelb leuchtet.
Ansonsten leuchtet halt noch Panzerung, wenn man sie wegschießt kurz lila auf.
Ahha, danke.
Das wäre ein Kritikpunkt am Spiel (oder an meiner ignoraten Spielweise keinen Tutorialtext zu lesen): mir fehlt ein ordentliches Handbuch. Es gibt einige kleine und grundlegende Steuerungsdetails, die man selbst entdecken muss.
Da würde ich jetzt glatt widersprechen.
Halte dieses Feedback mit der Farbe eigentlich für ausreichend. Gerade da du dir mit dem Fokus auch anschaust wo der Gegner wie verwundbar ist. Triffst du ihn dann da, hast du einmal den Indikator mit der Farbe, einen sehr hohen Schaden und einen kleinen grünen Pfeil nach oben neben dem Schaden.
Ansonsten fällt mir bei dem Spiel nichts ein, dass weiterer Erklärung bedarf.
Wenn man sich Fabian und Gregors LP anschaut, dann wurde wohl die Ausweichrolle nicht ausreichend erklärt
Alle Tasten sollte man schon mal ausprobieren.
Ich bin mir auch sicher, dass im Tutorial (als Kind) alles gut erklärt wurde.
Persönlich habe ich zumindest keine Probleme und ich habe mir nichts mehr im Nachhinein durchgelesen.
Naja, zum Beispiel, dass du erst richtig Elementarschaden machst, wenn der Kreis um das jeweilige Icon über dem Feind voll ist. Oder wie man die Stats der Waffen und Rüstung interpretieren soll. Oder das es bei einem direktem Treffer z.b. mit einem Feuerpfeil in einen Blazekanister auf dem Rücken eines Striders einen Moment dauert, bis dieser explodiert, bei anderen allerdings nicht. Oder, was man auch im Lets Play gesehen hat: Cauldrons erforschen erlaubt dir, neue Maschinen zu übernehmen. Die letzen beiden Punkte hätte man etwas besser in der Story verpacken können.
Sind kleine Sachen und keine Dealbreaker - oder irgendwo in den Texten versteckt und ich bin einfach zu ungeduldig.
Wobei ich ja sagen muss, dass sich das spätestens mit dem Ropecaster erschließt. Da sieht man ja ganz genau, dass sich der Kreis mit jedem Schuss auffüllt, bevor das Dinoviechi umfällt. Oder mit Eisschaden sieht man es auch ziemlich deutlich.
Steht doch aber glaube auch irgendwo was die einzelnen Symbole bedeuten? Meine da mal was gelesen zu haben.
Wird das nicht auch direkt in der Story mit angeteasert, das diese Möglichkeit besteht?
Generell sind das natürlich alles Sachen, die man durch ein wenig erkunden und herumprobieren schnell herausfindet - was man in einem Open World-Game eh machen sollte. Ich mein, das ist jetzt kein Zelda mit anscheinend drölfzig verschiedenen Mechaniken. Horizon Zero Dawn ist schon ziemlich simpel.