5 Staffel beendet und muss sagen, es war eine sehr gute und spannende Staffel mit einigen Wendungen.
Freue mich schon auf Staffel 6 !
5 Staffel beendet und muss sagen, es war eine sehr gute und spannende Staffel mit einigen Wendungen.
Freue mich schon auf Staffel 6 !
Das Ende war dann doch überraschend [spoiler]nicht das Claire nun Präsident ist, sondern das sie Francis nicht begnadigt. Und Francis nun im privaten Sektor eventuell der BIg Boss. Könnte ein spannender Machtkampf werden. Hab aber immer noch keine Ahnung was auf dem Laptop sein soll, ist ja jetzt Francis Druckmittel gegenüber Claire.
Spannendster Charakter für mich Jane Davis, die habe ich noch gar nicht durchblickt.[/spoiler]
[spoiler]In der Tat, die Beziehung zw. beiden kam mir sowieso die ganzen 5 Staffeln sehr suspekt vor. Die beiden werden nie intim, sagen aber immer, wie sie sich lieben. Am Ende spricht bei beiden die Machtgeilheit heraus. Beide liebes, wie Francis angegklungen hat, nur eines… Macht. Ich denke Francis gibt sich noch lange nicht geschlagen und ich glaube auch das die Hammerschmidt noch eine mehr als entscheidende Rolle spielen wird.
Jane Davis ist auch eine komische Person. Gibt sich immer als lieb alte gebrechliche Frau, hat es aber faustig hinter den Ohren.
Was ich mich frage, ist die Funktion des Publikums. Warum spricht Francis zum Publikum und jetzt auch Claire. Sie sagte ja sowas, wie „ich habe euch von Anfang an beobachtet.“
Würde mich mal interessieren, ob die das mit dem Publikum noch auflüften werden. Das kenne ich eigentlich nur von Deadpool.
Freue mich jedenfalls auch, dass Doug hoffentlich seine gerechte Strafe bekommt, ich mag den Typen einfach so gar nicht. [/spoiler]
[spoiler]Viel wichtiger ist, dass Tom Yates endlich tot ist, war für mich der nervigste Charakter in der Serie. Bei Doug dachte ich 100% an einen Selbstmord als er den Brieföffner aus dem Office mitgenommen hat.
Glaube nicht an eine Auflösung der 4. Dimension, ist denke ich einfach nur ein Stilmittel, auch wenn ich nicht weiß warum Claire jetzt auch plötzlich zu uns spricht [/spoiler]
Die vierte Wand ist vor allem ein Stilmittel, mit dem es dem Zuschauer einfacher gemacht wird, die Motivationen zu erhalten. Grade in Szenen, in denen Underwood Personen mit Lügen manipuliert hat, war das wichtig, um zu erkennen, mit welcher Einfachheit er das tut. Es wird uns damit vor Augen geführt, dass die Person weiß, dass sie sich in einer Art Theater-Stück befindet.
Allerdings wurde in dieser Staffel sehr anders mit der Wand umgegangen. Ich erinnere mich zum Beispiel an die Szenen, in denen Underwood herum gegangen ist, als er mit uns gesprochen hat. Das ist in den letzten Staffeln (wenn ich Recht habe) nie passiert.
Ich war auch sehr verwirrt, was Jane Davis angeht. Sie wird als Unter-Sekretär (oder so ähnlich) vorgestellt, aber in den Atom-Bunker gebracht. Dann gibt sie an zu zittern, tut es aber doch nicht. Außerdem redet sie entweder von Medikamenten oder von Import-Kaffee und hat auch sonst immer irgendwas zur Hand.
Habe am Wochenende auch mit S05 angefangen. Das seine Frau jetzt auch die 4. Wand durchbricht, ist in der Staffel auch neu oder?
Ich vermute mal, da sie bald das Ruder in der Hand hat
War in der letzten Folge von Staffel 4 doch schon zu sehen.
Ok, da kann ich mich nimmer dran erinnern ist immerhin auch schon über ein Jahr her
Dass Claire die 4th Wall durchbricht war aber immer nur angedeutet bisher, das heißt man dachte immer sie macht es aber dann redet sie doch mit jemandem. Glaube, das hier war schon das erste Mal dass sie direkt zum Zuschauer spricht, oder irre ich mich da?
Die Underwoods sind so gut, die schaffen es wirklich noch aus der USA eine Diktatur zu machen,
auch wenn Franks Umfragewerte NOCH SCHLECHTER als die von Trump sind mit was bei 17% !
Fand die Staffel nicht so cool. Langweiliger Plot und allgemein finde ich die Entwicklung nicht so toll. Insgesamt fehlen mir so die special moments. Diese WTF-Momente halt. Gab jetzt zwar 2 aber die waren auch wieder nur aufgewärmte Sachen.
Doug aber immernoch MVP. Könnte ne eigene Serie bekommen und ich würds lieben.
Nach der Staffel muss ich doch sagen, dass ich es verstehen würde, wenn sie nun endlich mal Schluss machen würden. Ich konnte nicht mehr geschockt werden und fand die Staffel insgesamt ziemlich langweilig und äußerst vorhersehbar. Auch, dass sie sich schlussendlich selbst in den Rücken fallen und die engsten und treuesten Verbündeten verraten (Doug ) passt da rein macht es für aber gleichezeitig immer schwerer zu schauen. Das Format hat sich für mich nun einfach nichts neues mehr zu bieten, besonders wo der Wahnsinn, ja quasi von der Realität übertroffen wird.
Insgesamt hat die mir Staffel eigentlich ganz gut gefallen, aber ein paar Sachen haben mich dann doch gestört
Mit Jane Davis und Usher tauchen gefühlt wie aus dem Nichts zwei der einflussreichsten Charakteren überhaupt auf. Davis hat mich da irgendwie am meisten gestört. Das sie Kontakte zu China hat ist ja ok, sie ist ja auch under secretary im Bereich Handel, aber das sie die Kontakte in der Hand hält um den ICO Anführer ausfindig zu machen, naja.
Folge 12 fand ich stellenweise zu plump, z.B Durant einfach die Treppe runterschupsen…also wirklich
Das Finale mit Conway wurde irgendwie zum Ende gebracht und dann schnell beiseite geschoben
Das Ende war mir dann ein Ticken zu Twistlastig
Vor allem, sie wird sich ja vermutlich daran erinnern, falls sie es überlebt hat (wovon auszugehen ist). War in dem Moment aber auch vorhersehbar.
Genau. Und grade so was ist eigentlich immer ein Armutszeugnis für die Figuren bzw. die Serie an sich. Natürlich machen die sich laufend die Hände schmutzig, aber es ist im Normalfalle so, dass sie dafür geniale risikoreiche Intrigen/Manipulationen nutzen und nicht plumpe direkte Gewalt. Ich mein, Frank hat ja auch schon mehrfach getötet aber auch diese Morde waren überlegt und und kaum auf ihn zurückzuführen. In letzter Zeit wirkt er nur noch wie ein bockiges Kind. Naja, nicht nur er…
ich wurde den Verdacht nie los, dass Davis mit den Terroristen unter einer Decke steht, die geheimen Anrufe wirkten auf mich immer so. Aber, wie gesagt, bei dieser Frau blicke ich nicht durch. Oder die Szene in dem Hotel?, wo sie in diese Schlafkuhle mit dem Licht geht, das war doch auch nicht umsonst da oder? Auf jeden Fall eine sehr komische Person.
Vermutlich hätte ich damit auch gut leben können, wenn die Szene nicht so furchtbar perfekt für den weiteren Verlauf der Serie, für da Ende von S5 als auch für Handlungen in S6, abgelaufen wäre. Es ist so undramatisch, so klinisch.
Was stört ihn daran, wenn sie wieder aufwacht? Frank ist zu dem Zeitpunkt ohnehin gefallen und begnadigt worden. Eine Klage wegen Körperverletzung stört da auch nicht weiter. Mich hat der Moment auf jeden Fall ziemlich geschockt, eben weil es so plötzlich kam.
Frank wurde doch noch gar nicht begnadigt
Aber es war sein Plan. Deswegen waren die Konsequenzen irrelevant, weil die Begnadigung in Sicht war.