House of the Dragons [Achtung: Buchspoiler- und Leaktalk]

Was mich auch etwas verwirrt ist, dass Strong am Stock gegen Rhaenyra integriert. Ich dachte die Strongs wären auf Rhaenyras Seite. Muss heute Abend recherchieren.

Larys steht auf Seiten der Grünen.

2 „Gefällt mir“

Nicht für einen Moment. :smiley:
Ich glaube HBO schaut etwas genauer auf die Finger des Showrunners nachdem Fiasko der letzten Staffel. Sie werden Änderungen erlauben, aber nicht bei den großen Ereignissen. Dazu gehört mMn die Krönung von Aegon durch Ser Cole.
Cole jetzt sterben zu lassen wäre genau die Art von „subvert expectations“ die die Fans gehasst haben.

Zur Folge:
Viel, viel besser als die letzte Folge und endlich hatte ich von Anfang bis Ende das alte GoT feeling beim schauen. Ergo wars meine Lieblingsfolge.

Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass wir noch eine Szene mit grünem und schwarzem Kleid bekommen werden. Die Titel der Episoden 9 und 10 („The Green Council“ und „The Black Queen“) deuten ja darauf hin, dass diese Namen für die Fraktionen in der Serie wohl auch verwendet werden. Dass der Turm grün leuchtet, wenn die Hightowers in den Krieg ziehen, finde ich ne coole Idee und gefällt mir als Worldbuilding.

Ich wundere mich aber auch, dass sie Viserys schon ein einem so schlechten Zustand zeigen. Denn wenn sie nicht ganz massiv an der Timeline drehen, muss Aegon noch ungefähr 20 Jahre alt werden (und selbst Kinder zeugen), bevor er stirbt. Und mindestens den Sprung von ca 10 Jahren zwischen Episode 5 und 6 muss er ja auch überleben. Rhaenyras Kinder müssen auch noch so 14 Jahre alt werden und sind noch nicht mal geboren. (Disclaimer: Ich hab mir die Preview für Episode 6 nicht angesehen)

Foreshadowing at its best.

Hmm…mir gefällt es nicht, dass die Serie scheinbar alle offenen Fragen aus Fire & Blood beantworten will, wie z.B. den Tod von Rhea Royce und den Strongs.

Ganz ehrlich, ich möchte dass gewisse Sachen auch weiterhin ein Geheimnis bleiben, wie z.B. das Schicksal von Daemon am Ende vom Tanz.

Ich hab meinen Frieden dahingehend geschlossen, dass es einfach nur eine weitere Erzählung neben der von Mashroom ist.

Das ist mir schon bei Fire and Blood so gegangen, dass ich nichts darüber wissen wollte, weil ich die fehlenden Informationen in ASOIAF so cool fand und das zir Welt beigetragen hat. Leider sitze ich trotzdem hier und schreibe. Das Fleisch ist schwach.

Eieieiei…

Mir gefällt es überhaupt nicht wie gut Rhaenyra rüberkommt in der Serie.
Das war am Anfang meine große Sorge als diese Serie angekündigt wurde: das Aufgrund des riesen Shitstorms der 8 Staffel, u.a. wegen der Daenerys Storyline, man diese Geschichte so ändert, dass Rhaenyra besser rüberkommt als sie in Wahrheit ist.

Die Sache mit Laenor gefiel mir überhaupt nicht.

Schade, aber das Ende hat mir die sehr gute Folge verderbt.

1 „Gefällt mir“

Warum? Ich meine die wirklich harten Sachen von Rhaenyra, wie Blood and Cheese kommen ja sicher noch in der nächsten Staffel.
Ich finde ja nicht, dass die Serie die Wahrheit ist sondern nur eine weitere Version der Geschichte.

Ja, die harten Sachen kommen noch, aber ich habe meine Zweifel.
Aktuell halte ich es für wahrscheinlicher dass die Serie die Taten Daemon oder Corlys in die Schuhe schieben wird.

Für mich ist die eine Wahrheit, dass Aegon und Rhaenrya beide unwürdige Herrscher waren unabhängig von den vielen Versionen vom Tanz.
Wenn die Serie jetzt daher kommt und sagt: „actually, Rhaenyra was good.“ dann ist das für mich nicht eine Version der Geschichte, sondern schlechtes Fanservice.

Aber wie gesagt, ich hoffe ich irre mich. Wir haben noch 3 Folgen und ich hoffe ich muss nicht auf Staffel 2 oder 3 warten bis wir die böse Seite von Rhaenyra sehen.

1 „Gefällt mir“

Das beide Unwürdig waren ist halt dann die Sicht der Geschichte. Ob die stimmt kann halt auch in Frage gestellt werden. Allerdings hat der Dance of Dragon noch nicht begonnen, da wird sicher noch ein ganzes Stück an Charakterentwicklung passieren.

Ich fände es ja cool, wenn sie das was sie in der 8 Staffel verbockt haben so hinbekommen, dass man es nachvollziehen kann. Und Rhaenyra immer radikaler wird. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass Alicent deutlich schlimmer als Rhaenyra war. Ich meine Alicent ist ja schon eine gute Seite in dee Serie angedichtet worden, die sie eigentlich in den Büchern nicht hat.

Wer musste auch Schmunzeln mit den Worten „Ich will keine Tyrannin werden“ :smiley:
bin gespannt wieviel „Wahrheit“ dahinter steckt :smiley: wenn sie Regiert.

Blood and Cheese ist aber von Daemon

Ich finde Rhaenyra auch keine gute Herrscherin, zb in der Folge 4 glaube ich? Bei dem Theaterspiel, da sagte sie ja auch - es ist ihr egal was das Volk denkt. Klar sie war da noch jung, aber ob sich der Gedanke verändert hat?

Weiß man nicht ^^. Aber wahrscheinlich ^^.

Na sagte Daemon nicht „Auge um Auge, Sohn um Sohn“ ?

Wenn sie eine plumpe „Rhaenyra = cool, Greens = böse“ Version schreiben wollten, hätte man das bis jetzt schon gemerkt. Rhaenyra wird schon mit vielen negativen Eigenschaften dargestellt (Einstellung zum gemeinen Volk, Beleidigen vieler potenzieller poltischer Verbündeter etc).
Ja, das mit Laenor lässt sie ganz gut darstehen. Andererseits hat sie in dieser Folge gefordert, ein Kind zu foltern. Ich mach mir da keine allzu großen Sorgen.

Glaube nicht das es so kommt. Da wird auf beiden Seiten noch viel zuviel passieren. Ich meine, sie müssen es ja nur so inszenieren das Blood and Cheese von Rhaenyra ausgeht und Daemon es dann nur ausführen lässt. Allerdings habe ich auch eher in Erinnerung, das Rhaenyra im Buch ein wenig besser wegkommt als Alicent oder Aegon.

Am Anfang ja, aber sie war schon vor dem Krieg verwöhnt und hochnäsig. Das hat die Serie auch gezeigt mit Milly Alcock. Es gab immer mal wieder kleine Momente wo die negativen Sachen zum Vorschein kamen.
Aber seit dem Time Skip und den Schauspielerwechsel kam nichts.
Im Gegenteil, so schlecht war Alicent vor dem Krieg glaub ich auch nicht.
Während dem Krieg wurden sowohl Rhaenyra als auch Aegon quasi radikalisiert und mMn war keiner von beiden gut.

EDIT:
Ich erwarte jetzt auch keine extreme Aktion ala Lord Strong.
Aber ein „fuck the people, Im the Queen“ oder ähnlich möchte ich in dieser Staffel schon sehen.

Die Zeit in der Rhaenyra Kingslanding erobert hat war glaube ich nicht so toll stimmt schon.

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl, wir nächste Folge das erste Opfer des DoD in der Ratsitzung sehen werden.