Hat Alicent nicht noch ein 4. Kind? Wird dies in der Serie ignoriert?
So weit ich weiß ja und ja.
Wird wahrscheinlich erst in der 2. Season kommen. Im Vorspann ist er zu sehen und im Buch ist er ja auch erst mal abwesend.
Sehe ich das richtig, dass sie in der nächsten Folge etwas vom Buch abweichen? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Rhaenyra auf Dragon Stone war als sie Aegon gekrönt haben.
Rhaenyra ist auf Dragonstone, als Viserys stirbt. Da der Tod des Königs noch eine Woche geheim gehalten wird, können so Vorbereitungen für die Krönung im Geheimen getroffen werden.
Da Rhaenyra ja eine Abreise in ihrer letzten Szene angekündigt hat, gehe ich davon aus, das sie nicht in der Stadt sein wird, wenn es zur Krönung kommt.
Wir haben nur ihre Abreise nicht gesehen, weil eine erneute Abreise-Szene (nachdem die Grünen Driftmark verlassen haben), irgendwie wieder merkwürdig wäre.
Es kam mir nur so vor das sie im Trailer von der nächsten Episode noch in Kingslanding sind kann mich aber auch irren. Hab ihn nur einmal gesehen.
Laut Martin nicht unbedingt ignoriert, aber in seinem neuen Post schreibt er, dass zu wenig Zeit war ihn einzuführen:
(and YES , Alicent gave Viserys four children, three sons and a daughter, their youngest son Daeron is down in Oldtown, we just did not have the time to work him in this season)
Er äußert sich auch, dass die Time Jumps gut gehändelt wurden sind, er natürlich gern auch mehr Zeit für andere Dinge gehabt hätte. Aber heutzutage haben solche Serien bei HBO 10 Folgen und nicht mehr 13 Folgen wie früher.
Generell aber ganz cool zu dem Charakter Viserys, wie er in der Show geschrieben und gespielt wurden ist:
and particularly to Paddy Considine, for his portrayal of King Viserys, the First of His Name. The character he created (with Ryan and Sara and Ti and the rest of our writers) for the show is so much more powerful and tragic and fully-fleshed than my own version in FIRE & BLOOD that I am half tempted to go back and rip up those chapters and rewrite the whole history of his reign. Paddy deserves an Emmy for this episode alone. If he doesn’t get one, hey, there’s no justice. Meanwhile, I am going to give Archmaester Gyldayn a smack for leaving out so much good stuff.
(No, I am not really going to rewrite FIRE & BLOOD, that was a jape). ((And no, I am not going to assault Archmaester Glydayn, who does not actually exist. I made him up)).
…und das Enigma Larys Strong.
Nope, ich habe keine Antwort gebraucht, die Folge hat mir auch keine Antwort gegeben, ich habe nichts gesehen, lalalalala.
Hach, die Serie ist so gut, aber dann haut sie Sachen raus die total unnötig sind (wie z.B. den Tod vom Master of Coin durch Cole) nur für den Schockvalue und/oder weils cool aussieht (Rhaenys mit Ihrem Drachen am Ende).
Solche Sachen erinnern mich halt stark an Staffel 7/8.
Alternativ hätte Beesbury auch die Kehle durchgeschnitten werden können.
Ich fand den Tod nun wirklich nicht unnötig. Hier wird gerade Hochverrat begangen und eine Person weigert sich, mit zu ziehen. Entscheidungen haben Folgen, ganz easy.
Ob das nun mit dem „Ich kann diese Kugel verschwinden lassen“ Zaubertrick vom Joker notwendig gewesen ist, sei mal dahingestellt. So kann Cole es vor sich selbst noch mit „Unfall“ rechtfertigen (nicht, dass der Typ irgendwie Moral-Vorstellungen hat oder so).
Sorry, ich meinte natürlich die Art und Weise und nicht das er gestorben ist.
Alicent sieht halt aus wie die größte Heuchlerin. Einerseits will sie kein Blutvergießen, anderseits schaut sie komentarlos zu wie jemand getötet wird und später belohnt sie den Mörder auch noch.
Das ist soo frustrierend.
Sperrt Beesbury in den Kerker ein, in der Nacht kommt Larys vorbei, Beesbury stirbt. Ende. Meinetwegen mit einem brutalen Mord wenns nicht ohne geht.
Also, dass Beesbury im Rat von Criston Cole ermordet wird und quasi das erste Opfer im Dance of the Dragons ist, ist schon genau so aus der Buchvorlage entnommen. Es gibt also wenig Grund, das zu ändern.
Lediglich das WIE hätte man noch etwas ausbauen können. Wenn ich mich richtig erinnere hält Cole im Buch noch eine Rede, warum er zu Aegon hält. Und dadurch bekommt er auch den Namen „Kingmaker“. Der Aspekt kam mir leider zu kurz in dieser Folge.
Okay, ich habe nachgeschaut und zu Beesbury gibt es auch mehrere Version.
Ich hatte nur die „er ist im Kerker gestorben“ Version im Kopf.
Ich hatte es so in Erinnerung, dass Beesberry im Council ermordet wurde von Cole und damit zum ersten Opfer des DoD wurde.
Es widersprechen sich die Versionen von Septon Eustace (Kehle durchgeschnitten), Maester Orwyle (eingesperrt) und Mushroom (aus dem Fenster geworfen).
Einig sind sie aber alle, dass Beesbury tot ist und als erster relevanter Tod des Kriegs gelten kann.
Bin aber enttäuscht das am Ende nicht die Szene kam mit dem Worten
Auge um Auge, Sohn um Sohn.
Das wäre so ein schöner Cliff Hänger gewesen
Ich würde sagen: Show, don’t tell. Allein der Blick sagt mehr als tausend Worte und ist für eine Serie so visuell gesehen ein starker Cliffhangar als Staffelfinale.
Stimmt aber ich hab mich so auf den Satz gefreut
Ich denke mal, dass die Staffel 2 direkt anschließt an das Finale. Da wird auch für solche Zitate sein.
Mir hat dennoch der Satz gefällt.
Wäre schöner Cliff hanger… Buch Kenner könnten schon denken wie dann Staffel 2 anfangen könnte.
Mit Blut und Käse
Vielleicht ist das wirklich die erste Szene in der zweiten Staffel.
Könnte mir gut vorstellen, dass Blood & Cheese in der ersten oder zweiten Folge der zweiten Staffel vorkommt. Um den Leuten gleich zu zeigen: So läuft das in dieser Welt, ab hier wirds nur noch schlimmer.
Direkt als erste Szene, quasi als cold open, kann ich mir mega stark vorstellen. Ich denke aber, dass Helaenas Kinder (Maelor haben wir noch nicht mal gesehen) noch nicht genug etabliert sind, um den krassen Impact zu haben.
In der ersten Folge könnte es ein paar Szenen mit Heleana und ihren Kindern (und vielleicht Alicent oder Aegon) geben sowie Daemons Satz „An eye for an eye, a son for a son. Lucerys shall be avenged.“ Und in Folge 2 dann Blood & Cheese.