How to Be a Hero - Sammelthread

Ich bin auf jeden Fall dabei! Habe sogar schon ein Abenteuer mit einer leicht modifizierten Version des Regelwerk geschrieben. Leute das wird groß :slight_smile:

Ich hab mal als Chracterbogen eine ausfüllbare pdf erstellt.

CharBogen.pdf

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Davon ist doch die Rede.

Zu schauen, wie kann man nach einen schönen Abenteuer mit seinem Charakter weiterspielen und Spaß haben.

Ob es Werte staffeln und teurer machen,
Ob aus dem Gesamtpool den der Spieler in die drei Teilgebieten investiert automatisch ein Teil abgezogen wird für die drei Gebiete und man eine Fertigkeit nur weiter steigern kann wenn das Teilgebiet einen bestimmten wert hat,
Ob es noch mehr Teilgebiete gibt, aus handeln wird Fitness, Geschick, Wahrnehmung zB.

und und und… gibt viele Ansätze

Für mich steht fest, wenn ich als SL HtbaH benutze müssen die Fertigkeiten so gut es geht bestimmt sein, da lobe ich Shadowrun, die haben alle Aktionsfertigkeiten bis auf exotische Waffen und Handwerk genau definiert.

LG

Müsste die Anleitung nicht mit Charakter anfangen statt mit wurfen?

ähm… nimm mir das nicht übel, aber du vergleichst nicht gerade ernsthaft ein Shadowrun, was mittlerweile seit wie vielen Jahren in der Entwicklung ist, mit einem Regelwerk was für Anfänger und Leute die ab und zu mal P&P spielen wollen konzipiert ist?! Ist doch logisch, dass es bei weitem nicht so komplex ist. Außerdem ist das ja auch Hauke’s Hintergedanken, dass jeder mit daran entwickeln und es verbessern kann der Spaß daran hat. Da es ohne große Regeln daher kommt, kannst du dir eben jedes beliebige Setting darin bauen und es so spielen wie du lustig bist. In einem Shadowrun mal eben ein Mafia Setting in den 30er Jahren zu spielen wird da recht schwer, geht aber mit HtBaH. Von daher finde ich persönlich den Ansatz sehr gut. Es bedarf zwar noch etwas feinschliff, aber dafür ist es open source und jeder darf daran mitentwickeln.

Ich sag das nur, weil dein Kommentar so klang, als wenn HtBaH schon komplett fertig, für dich aber nicht Perfekt ist.

Die Funktionialität eines Regelwerks lässt sich auch daran erkennen, wie leicht es ist, Powerplay zu betreiben, bzw. das Regelwerk auszuhebeln - Beim How to be a Hero-Charakter ist dies aktuell noch sehr leicht, indem man die Charaktere folgendermaßen gestaltet:
100 auf Hauen (weil Hauke dann nicht mal mehr zwischen Faust- einhändigen und zweihändigen Nahkampfwaffen unterscheidet Quelle: GTI)
100 auf Athlethik (weil Hauke dies für jegliche körperliche Betätigung (mit minimalen Abzügen gelten lässt) und das Ausweichen bei Angrifen erlaubt Quelle: Dysnomia)
100 auf Überreden (und nicht auf Manipulieren, weil Hauke erfahrungsgemäß Überreden häufiger zulässt, als Manipulieren und die Abzüge geringer sind + das Talent Feilschen kommt bei Hauke ohnehin selten vor und ist mit minimalen Abzügen ebenfalls drin Quelle: dsT, MM).

Da man sich von den folgenden 4 Talenten nur noch 2 aussuchen kann, entscheiden diese letztlich darüber, in welche Richtung man seinen Charakter bilden möchte:

Der Pislenik-Charakter: 100 auf Technisches Wissen (weil es Hauke, bei allen handwerklichen und Bastelarbeiten, in erster Linie darum geht, ob der Charakter überhaupt “anpacken” kann und handwerkliche Fähigkeiten besitzt - Holzverarbeitung 100 würde den gleichen Zweck erfüllen, technisches Wissen deckt aber die meist deutlich schwierigeren Aufgaben - Schmieden, Metallverarbeitung, WAFFEN NACHLADEN und Elektronik ab, während leichte Bastelarbeiten vereinfacht oder gar nicht gewürfelt werden müssen Quelle: TEARS, BEARDS, MM, GTI).

Der Tesseraque-Charakter: 100 auf Arzt oder Medizin (weil ihre euch damit Wunden versorgen, Gift, wissenschaftliches Arbeiten, Anatomie und viele andere Talente sparen könnt und auch bei Tätigkeiten, die schon ein ganzes Stück davon weggehen, bei Hauke nur minimale Abzüge befürchten müsst Quelle: MM, TEARS).

Der (typische) Nils-Charakter: 100 auf Lügen (weil ein Social Skill allein, für ein Face wie Nils manchmal einfach nicht reicht. Ja, Manipulieren 100 würde therotisch viel von Überreden und Lügen abdecken, aber gerade weil dich Hauke und Nils dessen bewusst sind, darf Manipulieren nur selten eingesetzt werden. Quelle: TEARS, BEARDS, MM, dsT).

Der Stanley-Charakter: 100 auf Schusswaffen (weil Hauke dann nicht mehr zwischen Pistolen und Langwaffen differenziert und vermutlich sogar Proben auf archaisische Fernkampfwaffen (Schleudern, Bögen, Armbrüste) mit kleinen Abzügen zulässt. Gleichzeitig bringt es dem Charakter auch begrenzte Technik-Fähigkeiten, weshalb eine Kombination mit technischem Wissen gar nicht wirklich nötig ist. Ich habe dieses Talent bewusst nicht zu den Primärfähigkeiten dazugenommen, da in den meisten Hauke-PnPs Schusswaffen (und deren Munition) gar nicht oder nur sehr sporadisch und recht spät zum Einsatz kommen. Quelle: TEARS, MM, Dysnomia, GTI)

Nehmen wir also einen Allrounder als Supportcharakter haben wir zum Beispiel:
Hauen, Athletik, 10+10+20 = 40 auf Handeln
Überreden 10+10 = 20 auf Interagieren
technisches Wissen, Arzt / Medizin 10+10+20 = 40 auf Wissen

Wer lieber einen ausgewogenen statt eines stark spezialisierten Charakters nehmen möchte, nimmt 5x 80 und 1x 100 (am besten auf Athletik für Ausweich-Konterproben), man sollte sich aber bewusst sein, dass Hauke erfahrungsgemäß, ungern Proben erleichtert und auf den Allgemeinwert nur selten würfeln lässt, das 80ger-System reduziert 5 deiner Topfähigkeiten also um ~ 20%, gleichzeitig reduziert sich die Chance auf kritische Würfe um fast 20% (was in anderen System blanker WAHNSINN! wäre, in HtbaH aber nicht viel Unterschied macht) und erhöht im Gegenzug deinen Allgemeinwert nur um ~ 10% + eine 80ger Fähigkeit, welche auch deutlich besser von einem Mitspieler übernommen werden könnte.
Hauen, Athletik, 8+10+20 = 38 auf Handeln
Überreden, Lügen 8+8 + 20 = 36 auf Interagieren
technisches Wissen, Arzt / Medizin 8+8+20 = 36 auf Wissen

Mit Freiheit kommt nun mal Verantwortung. Ich kann dir auch bei anderen Systemen schnell einen Imba-Char bauen, der alles zerfetzt. Man macht es aber einfach als Spieler nicht, weil es das Gruppenspiel zerstört oder der SL fragt den Spieler einfach mal, wie er logisch diese Fähigkeiten erklären kann.

Kannst du das wirklich? Also ich könnte das nicht, einen spezial auf Kampf-, Face- oder Crafting ausgerichteten Charakter - ja, aber einen overpowerten Charakter, der in nahezu allen Bereichen top notch ist?

Seht es mal von der anderen Seite…“einige” Spieler haben gemerkt, dass der Spass im Spiel nicht unbedingt an einem Min/Max Charakter liegt.
Es gibt einige Rollenspielsysteme die verführen gerade dazu Min/Max auszuleben (aufgrund der komplexen Mechaniken) in HtbaH ist Min/Max sicherlich keine hohe Kunst und daher weniger verführerisch ?.

Das war auf Kampf bezogen und da kann ich bei deinem Beispiel mit Hauen auch einfach sagen, dass die Gegner im Nahkampf nicht erreichbar sind und dein Char beißt ins Grab. Ich verstehe einfach deine Intention nicht. Wenn du es selber spielen willst, pass die Regeln doch für deine Gruppe an, indem höhere Punkte teurer sind oder es einfach weniger Punkte zum Start gibt. Ich habe HtbH auch immer so verstanden, dass man einen Char spielt der schon ein Held ist (vgl. mit einem D&D Helden über Stufe 15) und daher auch etwas stärker sein kann.

Ja…schon, aber dein Hauptargument in dem Text ist Hauke…daran kann man ableiten das vieles vom SL abhänhig ist.
Nicht jeder SL lässt dann auch stets auf diese Werte würfeln, sondern dann öfters mal auf den allg. Wert.
Also ich zumindest mach das so : Wenn die Talente nicht zum Char passen, werden sie nicht akzeptiert(Da stimmt ja jeder zu). Desweiteren mach ich vieles von der Situation abhängig…aber ja ich weiß was du mit Powerplay meinst…ich als SL finde solche chars oft Langweilig, und zu meinem Glück tun es meine Spieler auch.
(N Kumpel von mir hat sich viele kleinere Talente genommen, einfach weil das den Charakter so richtig Form verleit und auch spannender macht…und nein es ist kein Budi-char ala Dysnomia)

Aber um sowas vorzubeugen, könnte man z.B sagen man darf max. 2 Talente auf 100 Haben oder max 4 über 79…
ich denke in diese Richtung wird es dann später bei der Entwicklung des Regelwerkes auch gehen…andererseits je “stärker” die Chars, desto schwieriger kann man alle Proben gestalten (man kennt als SL im Regelfall die Chars ja schon vorher).

LG
-Denis

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Das zur Zeitige System ist für mich persönlich ein One Shot RW, was daher Gefahr läuft, schnell die Motivation zu rauben bei mehreren Abenteuern.
Aus diesem Grund suche ich Ansätze, den Dialog, um Abhilfe,Ideen zu sammeln.
Persönlich habe ich Interesse an einen Cyberpunk Szenario/ Setting und möchte am liebsten das momentane zum reinschnuppern und eins wenn man Spass am Setting hat bieten, wenn es dann noch geht eine auf logik basierende Anleitung, womit man Charaktere vom One Shot ins komplexere RW konvertieren kann. Dazu muss man das RW ausernandernehmen und wieder aufbauen.
Um dieses Monster zu gewährleisten, muss man sich meiner Meinung nach am Anfang mit dieser Problematik befassen, ihm nachhinein, wird es eher rumgematsche und kompliziert.

Aus der Sicht eines Authors,
würde ich es sehr schade finden, wenn Leute Schweiß und Blut in eine Geschichte stecken, aber das RW die Motivation killt.
Ich finde zum Reinschnuppern in ein Szenario das momentane HtbH RW super, aber ich will für mich zu mindest schauen, wo die Schwächen sind, um ein langfristiges Szenarion zu haben, was den Aspekt der Charakter Entwicklung deutlich mehr Gewichtung gibt und mir persönlich den Spielspaß. Wo Leute dann das Rumherum ausschmücken und Städte oder Landstücke dazu erfinden. Das wird aber meiner Meinung nach nicht passieren, wenn keiner so was spielt und Feedback gibt.

Wie oben schon al angesprochen, sehe ich persönlich die Talente als Problem an für Langzeit Spass:
Sie skalieren mir persönlich zu stark und müssen für mich kategorisiert werden, daher das Beispiel Shadowrun, wo es bei den Aktionsfertigkeiten der Fall ist. Es ist nicht mal eben so, aber man würde dem Spielleiter, so wie den Spielern eine deutlich bessere Orientierung geben.

Das ist was ich persönlich schnell für mich empfinde beim testen mit HtbaH und mir kein Spass macht wenn es kein One Shot ist.

LG

Ich verstehe dein Anliegen, ist allerdings die Frage in wie weit hier das Gemeinschaftsprojekt gemeint ist.

Aus meiner Warte geht es im Moment darum das vorhande mit Inhalten zu ergänzen und nicht unbedingt zu zerupfen und neu zu machen (den dann verstehe ich nicht warum es noch HtbaH ist).
Aber das müssten die Redakteure in zusammenarbeit mit Hauke, oder du nach eine Reaktion auf deine Änderungsvorschläge ein mal Kommunizieren.

Ich dachte es geht Hauptsächlich um Abenteuermodule und spannende Regelmechanismen wie z.B. zusätzliche Plotcounter (Pestilenz, Zeit etc. usw.) die man dem vorhanden hinzufügen kann und zukünftige Spielleiter sich wie an einer Salatbar bedienen können.

Optimal (in meinem Kopf) schlägt man dann für sein Abenteuermodul Regelvarianten vor (berücksichtig aber auch, dass es möglichst auch mit dem Kernregeln spass macht oder ähnnliches)

Vielleicht hast du ja Ideen für einen „Konversions-modul auf Regelsystem X“ :smiley:

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Ich kill auch eigentlich den Thread bisschen mit dem Diskussionsansatz, es soll immer noch HtbaH sein, dass letztere geht am meisten in die Richtung, wie gesagt ich sehe mit dem einfach machen und Spass haben für ein one shot auch keine Probleme, sehe aber die Gefahr, wenn man dieses Thema ignoriert, dass der Content von vielen Leuten auf Dauer leidet und das will ich hier kommunizieren und nach Lösungsansätzen suchen, damit man Zusatzoptionen hat und die Leute, die den Content bereitstellen, ermöglichen sich Hausregeln für den Langzeitspass nicht aus den Fingern saugen müssen und diesen einfacher einbinden können.

LG

Einfach mit weniger Startpunkten anfangen und man darf nur bis 50 oder so Punkte vergeben. Die Punkte worden damals für MM festgelegt und das waren schon fertige Helden, die meist schon am Ende ihres Lebens sind und daher auch ausgeskillt sind.
Will man ein längeres Abenteuer mit Progression spielen, müssen die Chars auch am Anfang einfach weniger stark sein.

Dabei hast du immer noch den Nachteil, dass der allgemein Pool mit Talentpool sich irgendwann überschneiden (Break even Point) und Talente verbessern ein Nachteil sein kann, da der allgemein pool höher ist., auf Dauer nicht gerade geil.

Mal als Beispiel, soll kein Diss sein oder der gleichen,
da kommt halt der Nachteil, dass die Probe sich nur aus einen Wert zusammensetzt und seperat keine Zusatzkomponente diese abfängt, die sich anders zusammensetzt.

Genau solche Überlegungen meine ich : )

Ja das würde mehr Sinn machen, da das ganze automatisch generiert wird sind die Artikel aber leider alphabetisch in der PDF.

hat von euch eigentlich jmd. eine Registrierungsmail vom Wiki bekommen?

@thegamer93
Wenn ich im Profil “E-Mail-Adresse bestätigen (Authentifizierung)” -> “Bestätigungscode anfordern” anklicke kommt nur ne Fehlermeldung. Entweder Gateway timeout oder irgend nen Datenbankfehler. Ich schätze mal, dass da irgendwas noch nicht richtig funzt.

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Meine war im spamordner, schau mal dort

nope, da war nix drin