HYPE! Eure Erwartungen zu Starfield?

achsooo ich dachte du meinst vielleicht die Online Struktur.
Ja technisch muss man auf jeden Fall schauen wie das wird aber bezüglich der Welt würde ich eher Skyrim und Fallout 3-4 erwarten.

Bei Fallout 76 hatte man zu Beginn ja auch bewusst keine NPCs sowas ist bei Starfield ja definitiv nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Hmmm… ich habe letztendlich viel Zeit mit Skyrim verbracht und auch, wenn ich viel daran bemängeln könnte, am Ende macht‘s mir irgendwie immer Bock, letztes Jahr Weihnachten mit Mods plötzlich auch noch mal 40-50 Stunden gespielt. Ähnliches bei Fallout 4, was mein bislang einziges Open World-Spiel von Bethesda war, was ich ab Tag 1 gespielt habe (PS4) und überraschend wenige Bugs etc. hatte.

Ich bin sehr vorsichtig, was meine Erwartungen angehen kann, weil ich fürchte, dass da auch ne Menge schiefgehen kann und in Sachen Technik wird sich wie immer erst zeigen müssen, wie viele oder wenige Bugs, Glitches und Co es gibt.

Bin gespannt, aber auch froh, wenn ich es unverbindlich über den Game Pass erstmal anspielen kann.

3/5

1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich gehypet, muss ich sagen. Würde eine 5/5 geben.

Warum?

Das Spiel selbst sieht bisher echt vielversprechend aus. Das Setting gefällt mir sehr gut und Bethesda Rollenspiele sind immer schon genau mein Ding gewesen und das, was ich mir unter einem RPG vorstelle. @Wowaber hat es auch gut geschrieben: es gibt einfach nichts Vergleichbares.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich 1000 Planeten erkunden kann, Basen und sogar mein eigenes Schiff bauen kann, geht mir direkt das Herz auf. Ich liebe es, meine eigene Geschichte zu erleben und das ist etwas, was Bethesda immer liefert, auch wenn die eigentliche Story im Spiel meist schwach ist.

Wenn ich dann noch dran denke, was in so einem Universum mit Mods in 5 oder 10 Jahren alles möglich sein könnte, kann ich es kaum noch erwarten. Man schaue sich nur mal an, was alles aus Skyrim gemacht wurde.

Dass sie Starfield verschoben haben, ist für mich dann ebenfalls nochmal ein gutes Zeichen und könnte darauf hinweisen, dass Bethesda aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt hat.

Ich bleibe gespannt und vorsichtig optimistisch.

3 „Gefällt mir“

Seit dem Gameplay-Szenen ist meine Vorfreude stark gesunken. Ich hatte auf ein neues Level des Space Exploration Genres gehofft, aber einige Jahre nach Titeln wie Elite Dangerous oder No Mans Sky keinen fließenden Übergang zwischen Weltraum und Planeten zu haben, war für mich sehr enttäuschend.

Auch hatte ich den Eindruck es wird sehr Shooter-lastig und das reizt mich überhaupt nicht.

Mit viel Glück wird es ein nettes Rollenspiel. Aber in Sachen Gameplay habe ich wenig Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Ist bei einer grob geschätzen Durchschnittswertung von 2,5 der Sendungstitel „Hype!“ noch angebracht, oder sollte man ihn lieber umbenennen? Alternativen:

„Ist das ein Spiel, oder kann das weg?“
„Wat mutt, dat mutt“

Auf so ein easy verdauliches, SP Star Citizen habe ich schon Lust. Wenn die Weltraumaction und das Bereisen der Planeten sinnvoll eingebunden (spielerisch, erzählerisch) sind und die Welt nicht voll von gleich aussehenden Belanglosigkeiten ist, könnte es was werden. Allerdings empfand ich in Klo gestopfte Plastikflamingos in Fallout auch nie als tolles Storytelling.

2/5

1 „Gefällt mir“

Seit Skyrim wurde ich nur enttäusch und auch das Gezeigte sagt mir nicht wirklich zu. Hypelevel 2/5.

In der Theorie finde ich ein Weltraum-RP eigentlich immer ganz geil, in der Praxis hats mich dann nie wirklich gepackt.

Von dem was ich gesehen habe, reizt es mich nicht.
Es scheint ja mehr oder weniger nur einen wirklich ausgestalteten Planeten mit ner fetten Stadt zu geben.
Dazu dann viele relativ öde Ressourcen-Planeten.

Dazu habe ich wenige exotische Rassen gesehen.
Vielleicht machen Mods mir dann doch Spaß auf das game, aber erst mal werde ich das Ding höchstwahrscheinlich skippen.

Also der cut mit den vielen Locations im Trailer und Interview Aussagen sagen was anderes. :sweat_smile:

Also wirkliche andere intelligente Zivilisationen wirst du auch nicht in den Trailern finden. Menschen sind erstmal alles was wir gesehen haben und auch Story technisch soll es ja darum gehen, dass man dem intelligenten Leben auf der Spur ist.

1 „Gefällt mir“

0/5 weil es MS exklusiv ist.

Ach, das hatte ich ja 0 aufen Schirm. Hab ich wohl komplett nicht mitbekommen das es exklusiv microsoft ist. Dann interessiert mich das Spiel ja wirklich noch weniger, da ich es eh nicht spiel kann :gunnar:

Hoffe dann mal das die nächsten beiden Ausgaben der Show interessantere Titel haben, wo der Name der Show vlt passt :beanjoy:

Wenn’s danach geht, dann kann man so ne Sendung auch nicht für ein God Of War ragnarok oder Breath of the Wild 2 machen.

Ein Starfield kommt schließlich für PC, Mobile (Cloud) und XBOX raus, damit kann es von den Plattformen schon mal mehr Personen erreichen und interessieren als ein Sony oder Nintendo exklusiver Titel :sweat_smile:

Aber sowas ist halt Quatsch es geht einfach um große Titel die bald erscheinen und bei der nächsten neuen Bethesda IP kann man das schon mal machen. Genauso wie bei GoW Ragnarök oder Breath of the Wild 2.

Man könnte ja auch nach allgemeinem Interesse gehen und die Google Trends als Hinweis nehmen aber dann sollten wir über kein der o.g. Spiele sprechen sondern über Titel wie League of Legends.

6 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Befürchtung, das Gameplay und vor allem das Gunplay machen mich gar nicht an. Wenn ich ballern will, dann spiele ich einen richtigen Shooter. Entweder was wie Doom, schnell und präzise oder Spiele wie PUBG, bei denen der Realismus eine größere Rolle spielt.
Das hat mich kürzlich schon bei Cyberpunk gelangweilt, bei dem es kaum eine Rolle spielt, mit welcher Waffe man rumballert.

Ich hoffe auf den Basen und Raumschiffbau, allerdings erinnert da vieles an Fallout, der Beacon/Sender, der dann die kreisrunde Baubegrenzung absteckt. Statt roter Grenzmarkierung jetzt gelb.
Der Baumodus in Fo4 war nett, aber wenn NPCs (gibt es die überhaupt?) immer noch in der Base rumbuggen und Probleme mit der Wegfindung haben und alles recht sperrig wirkt, dann ist das nicht akzeptabel.
Es muss sich mindestens zu gut anfühlen wie z.B. in Subnautica.

Die Frage ist auch, ob sich diese einzelnen Elemente Basenbau, Raumschiffbau, Weltraumkampf, Storymodus auf der Planentenoberfläche oder Raumbasis harmonisch zusammenfügen.

Bei the Outer Worlds hat es für mich nicht funktioniert. Diese abgesteckten Minilevel auf den einzelnen Planeten, in die man vom Raumschiff aus „beamt“ und die Sprünge zwischen den Planten, da kommen die Größenordnungen der Planeten und des Sonnensystems gar nicht zur Geltung.

TLDR: Ich würde mich sehr über ein gutes RPG im All freuen, bin aber sehr, sehr skeptisch, ob das was wird. Hype 2/5

1 „Gefällt mir“

Starfield mag ein ambitioniertes Projekt sein, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es in derselben Popularitäts-Liga wie das nächste Zelda oder GOW spielt. Das sind beides Nachfolger etablierter Serien die auf den bisherigen wirtschaftlichen Höhepunkt der Serie folgen.

Bloß weil es auch vom Fallout bzw. Elder Scrolls Studio kommt, ist es eben noch kein Fallout oder Elder Scrolls :wink:

Das ging mir genauso. Die Luft war sehr schnell raus, weil es sich so schlauchig angefühlt hat.

1 „Gefällt mir“

Naja genau gleich wird das Interesse ja nie sein aber wenn man sich sowas wie Google Trends anschaut, dann geht das schon in eine ähnliche Richtung.

Ist mir doch egal, ich persönlich kann es nicht spielen zu dem Zeitpunkt wo es rauskommt. Ich bin von wenig interesse 1/5 jetzt zu gar krin Interesse 0/5 gesprungen, weil ich vorher dachte ich jätte die möglichkeit es zu spielen.

Die untere Aussage bezieht soch auf den generellen Tenor des Threads, habe mehr 2/5 gesehen als andere zahlen, ist kein Angriff auf Mircrosoft.

Muss auch sagen dass ICH PERSÖNLICH schon arg enttäuscht bin von starfield. Vielleicht hatte ich auch einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung . Mich hat wirklich nichts positiv gestimmt. Naja vll kriegt die xbox mich mit fable, 🫣🙃

1 „Gefällt mir“

Das ist ja was ganz anderes als zu sagen macht doch lieber ne Sendung über nen „echten“ hype Titel.

In dem Start post steht ja auch nirgends, dass hier alle eine 5/5 schreiben müssen. Wäre doch auch langweilige für ne Sendung.

4 „Gefällt mir“

Bei mir bekommt das Spiel auch nur eine 1/5. Skyrim hat mich nie überzeugt und dümpelte vom Spaßfaktor immer maximal bei einer 3 von 5 herum. Mit all den Nieten, die Bethesda seit dem mit Fallout 76 und Elder Scrolls Online hervorgebracht hat, erwarte ich da nicht mehr als ein Elex in Space mit ein paar mehr Crafting Optionen wie in No Man’s Sky.

Bin auch eher bei 2/5. Grundinteresse ist da, aber man ist sehr zögerlich Gameplay zu zeigen und seit Cyberpunk 2077 schrillen da bei mir die Alarmglocken. Ich denke, wenn ich Bock auf ein Rollenspiel im Weltraum hätte, wäre ich aktuell mit der Mass Effect-Trilogie besser bedient als auf Starfield zu warten.

Das muss so werden wie ich es mir schon lange wünsche, bin total hyped. Hoffe, es wird ne 5 von 5, ein Morrowind gepaart mit Skyrim in den unendlichen Weiten. Wenn die Rechnung von Bethesda aufgeht und sie das machen, was sie können, kann es nur genial werden. Ick freu mir drauf.

1 „Gefällt mir“