Was mit den ganzen kleinen Videos die man bekommen sollte? Müssten bei dir ja glaub ich wöchentlich 1 Video und 2 Mal im Monat geiler scheiß sein
Wie ich schon Kopfschmerzen bekomme, wenn ich sowas lesen muss…und Leute geben ihm Geld dafür.
warum ist es eigentlich scheiße wenn bibi duschschau verkauft?
Vlt. Hätte sich Ian vorher genau anschauen sollen wie so eine Patron Kampagne abläuft, außer nur auf die Summe bei Club 19 zuschauen oder mit Simon, besser mit Dominik Hames darüber reden sollen wie an sows richtig aufzieht. So ist es leider für beide Parteien ha nur ne negative Geschichte.
Im Dezember/Anfang Januar gab es regelmäßig mal kurze und mal längere Videos, allerdings ist seit 14.01.2018 auch in die Richtung nichts mehr veröffentlicht worden.
Edit: Es gab ein 11 Sekunden Video zur Reeperbahntour.
Ich finde es ist ein moralisches Problem. Bibi steht jetzt hier mal beispielhaft für eine Art von Youtuber die sich auf der Plattform als eine Art Mädchen von nebenan positioniert haben und für viele wie eine große Schwester oder beste Freundin funktionieren. Das an sich finde ich schon problematisch, weil jede Form von Entertainment eine verzerrte Realität ist, was man aber als junger Mensch nicht versteht.
Es werden Bilder erzeugt, die mit der Realität nicht wirklich übereinstimmen. Bei Serien und Musikstars war es früher anders, da die meisten jungen Menschen erkennen konnten, das ist etwa ganz anderes und hat mit meiner Welt weniger zu tun und ist Unterhaltung.
Richtig problematisch wird es in dem Moment, wenn diese “Mädchen von nebenan” ihr Vertrauen bei den Zuschauern nutzen, um Produkte zu vermarkten. Hier ist das Video zum Duschschaum:
Bei dem Video handelt es sich um einen 10 Minütigen Werbeclip, bei dem ich ehrlich gesagt vermute, das vieles gelogen ist oder die Wahrheit sehr gedehnt wurde. Stichpunkt: Produktentwicklung.
Es gibt im Kinderfernsehen klare und strenge Regeln wie Werbung eingesetzt werden darf. Sendungen dürfen z.B. nicht von Werbung unterbrochen werden und nur zwischen zwei Folgen laufen. Bei Bibi hat man eine Zuschauerschaft die wahrscheinlich zwischen 10 und 14 Jahre alt ist und damit noch nicht erfahren genug ist, den Unterschied zwischen Werbung und Realität immer zu verstehen. Das ist moralisch höchst verwerflich und rechtlich sehr fragwürdig.
Im Grunde genommen sehen wir hier eine Millionärin, die QVC Fernsehen macht und das als Jugendunterhaltung tarnt.
Sorry für Off Topic!
Die Summe bei Club 19 is aber auch nich wirklich besser. Und da hab ich auch negatives gelesen, dass viele angekündigte Sachen bisher nicht umgesetzt wurden. Aber das wäre OT.
Macht allerdings das ganze Konzept mit dem monatlichem Unterstützen irgendwie weird.
Da hängst im Zweifel 2-4 Monate unterm Goal rum, und bekommst trotzdem schon die ganze Zeit die Kohle? Falls das Projekt dann nicht startet, haste einfach bissl Geld geschenkt bekommen?
und wo ist jetzt der unterschied zur raketenbrause von den bohnen?
Garnicht. Die Bohnen sind einfach nur in den Köpfen die Guten, die Authentischen.
ja, einfach vorne und hinten nicht durchdacht.
Normalerweise hat man eben deswegen entweder ein “Zahlung pro Video” (dann darf man aber eben nicht dauernd 2 minuten videos machen wie er es um die jahreswende mal gemacht hat)
das weirde an Ian ist ja das die Stretchgoals eigentlich erst das eigentliche produkt beinhalten, das eigentlich schon in der Basis drin sein sollte.
Normalerweise sagt man zb, “ich mache jeden Monat 1-2 Videos über Essen in Deutschland” und dann zb als 500€ Stretchgoal “1 mal im Monat extra, gehen wir im Ausland was essen und machen dazu auch ne Folge,” oder irgend sowas
Erkennst du das wirklich nicht?
- Die Zielgruppe: Rocketbeans Zuschauer sind in der Regel 18+
- Keiner sagt es war ihr langer Traum und Wunsch Brause herzustellen.
- Rocketbeans hat ein Unterhaltungsprodukt mit Wert
- Es ist transparent das die Brause zur Finanzierung des Produkts genutzt wird.
- Es wird nicht vorgespielt man lebt bescheiden in der Wohnung von nebenan, obwohl man Millionärin ist.
ab 1000 euro gibt halt ne feste zusicherung was er liefert an die er sich ganz klar nicht hält. das diese ganze aktion von anfang an ein witz war steht auf einem anderen blatt. auch das die bezahlung anscheinend von pro video auf monatlich geändert wurde spricht bände
ganz genau das, aber wenn man darauf hingewiesen hat war man ja “hater”
so gesehen ist es quasi ein kickstarter im Kickstarter.
es ist ein kickstarter für ein “ich filme mich beim essen” video seriöser gehts nicht
Großer, fader “Beigeschmack” war ja auch, dass er direkt zu Beginn der Kampagne, als die 1000$ drin waren, den Urlaub die Reise angetreten ist. Dabei hätten es zum Start auch erstmal Ian isst in deutschen Städten oder gar lokal in Hamburg geben können. Oder einfach nur cooler Kram, der lokal gedreht wird. Es hätte ihm soviel Stress und Co. erspart…
Die Bohnen haben als Zielpublikum 18++ und nicht 10-16. Und bei Sir Tank a lot gabs mehr als genug (berechtigte) Kritik.
Naja die Reise stand ja schon fest und die Kohle sollte dann nur dafür da sein um dort auch bisschen gehobeneres essen zu probieren.
Loide! Ich bin auch wirklich „angefressen“ (lel, voll der passende Witz!) von der Sache, aber wenn wir hier weiter diskutieren möchten (was ich gut fände) muss es wohl sachlicher zugehen. Timo hatte ja bereits eine Verwarnung ausgesprochen.