Auf diese Ian-typische Art schon irgendwie unterhaltsam. Mal schauen was draus wird. Ian ist ja bekanntlich nicht die durchstrukturierteste Person die man kennt und macht in letzter ganz schön viele Nebenprojekte auf…
Manch einer würde es “nach dem letzten Strohhalm greifen” nennen.
Scheint wohl nur der Teaser für das $1500 Ziel zu sein, quasi als Ersatz für das $1200 Ziel. Da er wohl das Battletoads Ding aufgrund des Gegenwindes gecancelt hat.
1000 Dollar, dass sind normalerweise 3 oder 4 Tagessätze für einen selbstständigen Cutter/Kameramann. Ich habe jetzt für das neue Ian isst 3 Wochen gedreht und häng nochmal einen Monat Schnitt dran. Glaubt mir, es war kein geiler Urlaub mit einer “geilen Schnitte”, in dem ich mir auf eure Kosten auch noch den Bauch vollgeschlagen habe.
Dann soll er halt für ne Firma als Cutter arbeiten, wenn es für das Geld zu viel Aufwand ist -_-
Aus der Beschreibung des 1500-Goals:
Folge … hm… Arbeitstitel ist “Boxfight”… ist eher Community-orientiert… entstammt schließlich Hauke’s krankem Gehirn…
Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, um 200% gestiegen sein^^.
Der Teaser dürfte vor einigen Wochen schon aufgenommen worden sein? Aktuell ist Ian doch noch in Indonesien, oder?
Nicht mehr. Er hat am 23.12.2017 endlich den Flug nach Hause erwischt. Müsste inzwischen wieder zu Hause sein.
Man, man, man,… das ist ja noch viel amüsanter, als ich es mir ausgemalt habe.
Da fliegt der Kerl angeblich nach Indonesien um zu arbeiten, wird dann kritisiert, dass er doch nur Urlaub machen will und zwar vom Geld der Patreon-Untestützer und heult jetzt rum, dass er „im Urlaub arbeiten“ musste. Kann man sich nicht ausdenken.
Dieses ständige Gejammer und Geheule wirkt einfach so extrem unseriös, zeigt aber exakt was Ian hier macht: Durch Mitleid und ein bisschen Internet-Fame Geld abschöpfen. Nie geht es um die Inhalte seiner Patreon-Kampagne sondern immer nur um ihn und seine „furchtbare“ Situation.
Ich kann hier echt nur erneut das Wort Doppelmoral in den Mund nehmen. Wie oft wurde die komplette YouTube-Szene von den Rocketbeans durch den Kakao gezogen und beleidigt. „Ein Hort voll Scheisse!“
Diese „Künstlerin“ z.b. (egal was man von ihr hält) liefert ein Video das handwerklich definitiv gut gemacht ist und qualitativ wird das mit Ians 2-Monats-Projekt wohl den Boden aufwischen. Sie verdient dabei durch Klicks 1k, liefert aber vorher ab. Und er lässt sich 1k im Voraus zahlen, damit er irgendwie ein GoPro-Video vom Imbiss drehen kann. Da frage ich mich doch tatsächlich wer denn nun das „verwerflichere“ Business betreibt.
Prognose: Das Video wird sich definitiv noch um einen Monat verzögern, weil Ian a) irgendwie verhindert ist oder b) mit der Qualität nicht zufrieden ist und ihn das „so verdammt ärgert“. In der Zwischenzeit bezahlt der treue Zuschauer dann eben nicht 1k für einen Essens-Vlog sondern 3 oder 4.
Was hat er wieder rausgenommen?
er hat den Battletoads-goal (1200€) rausgenommen
Ich versteh nicht warum sich Leute drüber aufregen. Für ein Battletoads würde ich sogar was spenden mit ihm und Budi. Wems gefällt was er macht kann ihn ja unterstützen, wers warum auch immer doof findet solls lassen und was anderes machen.
Ian ist (in meinen Augen) ein verschrobener Künstler (im positiven Sinn) der ja RBTV verlassen hat um herauszufinden was er wirklich machen will. Und Ian isst wurde doch von der Community immer wieder gefordert bzw gebeten dass es weiter geht. Schade dass er sich von ein paar Neidhammel die Lust verderben lässt.
naja, battletoads ist etwas problematisch, da es nur auf seinem Kanal laufen würde und nicht auf rbtv. ebenso wurde ja battletoads von der Community gewollt, aber trotzdem kam es zu keinen neuen Folgen. jetzt wo es patreon gibt, gibt es wieder die Möglichkeit battletoads zu spielen? das ist schon ein paywall für ein Format was ich kritisch sehe.
ansonsten habe ich ja weiter oben schon geschrieben, dass ich ihn nicht unterstütze, weil mir “Ian isst” nicht so wichtig ist. jeder ist aber frei selber zu entscheiden ob er Spenden soll oder nicht. dass er jetzt viel Kritik einsteckt ist schade, weil es größtenteils von den immer gleichen Usern kommt (so wie ich es im Forum aufgefasst habe), aber zum anderen ist die Kritik vielleicht berechtigt, da man bei diese patreon Aktion keinen richtigen roten Faden besitzt und sehr spontan ist.
naja, wer Spenden will kann es gerne machen und wer nicht spenden will ist ja auch seine freie Entscheidung.
man kann die Aktion kritisieren, ja, aber einige hier kommen nur noch mit ihren zynischen one-linern was auch null Mehrwert bietet und redundant wird.
Ich sponsere da auch nichts dazu, da mir essens Formate einfach nicht zusagen.
Jetzt würde er es ja Privat machen. Warum es auf RBTV nicht gelaufen ist weiß ich nicht. Aber nur weil er Budis Bruder ist hat es ja nichts mit RBTV zu tun. Hier sollte man vielleicht einen Schritt zurück machen und nicht alles mit dem Sender verbinden. Ja es lief mal auf dem Sender, aber das heißt ja nicht dass er und Budi auch etwas abseits vom Sender machen könnten. Dazu kommt dass er es ja selbst schneiden etc würde. Auf dem Sender damals wurde es ja auch quasi finanziert. Dort halt via Werbung und Spenden.
Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem. Und, wem es nicht interessiert braucht sein Projekt ja nicht zu verfolgen.
Seit ich den Sender sehe, habe ich kein Lets Play mit Budi erlebt (Ausnahme: die Knie Geschichte), weil er ja im Hintergrund viel zu tun hat. Plötzlich taucht Patreon auf und er hat Zeit für ein KHD Battletoads. Das riecht einfach fischig.
ja sehr sehr fischig seinen Bruder unterstützen zu wollen
Nils entwickelt privat seine eigene App, Simon macht diverse Podcasts (mit Patreon), auch andere RBTV-Mitarbeiter haben private Nebenprojekte mit denen sie Geld verdienen. Aber wenn Budi sich einmal im Monat privat mit seinem Bruder trifft um sich beim zocken zu filmen, ist das fischig? Wir wissen doch nicht einmal den Grund, warum Battletoads nicht mehr auf dem Sender produziert wurde…
Die Kritik daran wie Ian seine Patreon-Aktion aufgezogen hat, kann ich durchaus nachvollziehen und teile ich auch, aber in die Vorwürfe jetzt auch noch Budi und RBTV mit reinzuziehen, finde ich ein bisschen übertrieben.
ich glaube aber keiner von denen benutzt die ausrede das er zu beschäftigt ist um was on air zu machen ausserdem hat nils ne fertige app vorgestellt und simon finanziert einen fertigen podcast mit patreon, ich kapier einfach nicht das man da nicht den unterschied sieht zu einem patreon goal das man erst finanzieren muss bevor jemand nen finger krumm macht
das eine ist, hier habt ihr was, wäre nett wenn ihr uns dafür etwas unterstützen würdet, das andere wenn ihr uns unterstützt machen wir was, zwei sehr unterschiedliche dinge
Das eine ist Arbeitszeit und das andere private Zeit. Die vier werden irgendwie vereinbart haben, wer wie viel Zeit für RBTV arbeitet. Simon ist eher vor der Kamera und Budi macht eben mehr im Hintergrund, weil ihm das besser liegt und/oder mehr Spaß macht und/oder wichtiger für den Erfolg des Unternehmens ist. Warum genau wer was und wie viel macht macht, geht uns dabei nen Scheißdreck an. Genauso wie das Privatleben der Leute.
Auf den Rest brauch ich nicht eingehen, weil ich ja schon gesagt habe, dass ich die Kritik an Ians Patreon-Aktion durchaus teile.
aber genau dieser unterschied macht es halt aus warum das bei ian/budi kritisch gesehen wird und das ganze bei nils (app), simon florentin lars andreas usw (podcast), gino (buch) eben nicht so eine reaktion gegeben hat.
mich interessiert das privatleben der leute auch nen scheissdreck, ich hab aber auch nicht darum gebeten das das ganze auf rbtv oder hier im forum breitgetreten wird, da sind andere von sich aus angekrochen und dachten es wäre doch ein geschicktes ding sich die reichweite von rbtv zu nutze zu machen, tja und wenn man halt im rampenlicht steht sieht man halt auch die schatten
Jajaja.
Einfach jegliche Kritik mit “Für die Hater” und “blöden Neidhammel” abwehren. Classic.
Ich hab auch mal in ein paar Videos reingeschaut. An für sich finde ich die Idee, dass jemand über Essen spricht, gut, aber mir gefällt die Umsetzung (die ja anscheinend so gewollt ist und Anklang findet) nicht: Ich find es nicht ästhetisch, wenn beim Essen der Mund geöffnet bleibt und Essensreste im Bart kleben bleiben.