"Ian isst ..." geht weiter!

Hat Ian auch nicht. Er hat gesagt er fliegt sowieso hin. Das Geld wird für Ian isst und folgende Filmprojekte genutzt. Warum unterstellst du eigentlich ohne jeden Hinweis darauf, dass Ian sich ein fettes Leben dort finanziert, statt es in Produktion zu stecken?

Ja und wenn den Backern das Ergebnis nich gefällt oder sich was anderes erwartet haben geben sie ihm halt nix mehr. Ich verstehe wieso man selbst nix geben will, würde ich auch nicht, ich verstehe bloß nicht wieso man ihn persönlich angeht und beleidigend wird. (nicht du)
Er selbst ist da wahrscheinlich komplett naiv rangegangen und hätte nie mit so einer Resonanz gerechnet. So hab ich ihn zumindest kennengelernt und das nehm ich ihm auch komplett so ab.

Für mich sind diese Filme von Felix Starck immer noch unfassbar. “Pedal the World” und “Expedition Happiness”. Youtube-Reise-Berichte im Kinoformat ohne, dass man eigentlich was von Land, Kultur und Menschen richtig erzählt bekommt.

Allein einen dicken Benzin-schluckenden-Schulbus in ein Wohnmobil umzubauen und dann am Ende darauf zu kommen, dass man mit dem dicken Teil ja gar nicht bis nach Südamerika kommen kann. Hinzu fährt man mit dem Berner Sennenhund durch die Wüste und wundert sich, dass der Hund fast abnippelt.

Man kann halt heute aus Scheiße schnell Gold machen. Glaube da war es nicht unbedingt Crowdfunding, aber es gab wohl auch Sponsoren.

3 „Gefällt mir“

So einfach ist es aber. Was hätten ich oder du davon, wenn Ian sein Format nicht crowdfunden könnte? Nix. Unser Arbeitsleben wäre genauso doof.

2 „Gefällt mir“

Danke dass du Expedition Happines erwähnst… ich habe da so meine Probleme auf der Arbeit mit gehabt :smiley:

Ian hat mehrmals betont dass er eigentlich “keine Kohle hat”, aber trotzdem Bock!

Er plant und bezahlt also einen Urlaub und überlegt sich 3 Tage vor Abflug dass er das ganze ja auch als “Arbeitsprojekt” nutzen könnte.

Das ist schon betteln wenn er sagt “Leute ich würde ja Ian isst machen und auch was geileres/mehr essen, aber mein Geld reicht nicht!”.

Der Hollywood Vergleich ist übrigens Banane.

7 „Gefällt mir“

Hat er dann zum 1. Dezember direkt Patreonmoney bekommen oder wie läuft das?

Ich bin ja auch kein Fan von dem, was Ian da macht, aber man kann den Menschen nunmal nicht vorschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen.

Wenn ich allein daran denke, wie viel Geld dieses Jahr für sich drehende Plastikdinger aus dem Fenster geschmissen wurde… dann kann ich doch noch etwas mehr verstehen, warum Leute Geld ausgeben um jemandem beim Futtern zuzuschauen.

Ob man deswegen selbst aktiv werden will, muss ja jeder selbst wissen.

Quark. So funktioniert Finanzierung halt. Du willst ein Produkt bringen und musst gucken woher du das Geld dafür holst. Das Problem ist nicht der Vorgang, sondern das Wort “betteln”. Ob ein Michael Bay jetzt bei Warner Bros betteln geht oder jemand ohne Umwege direkt am die Fans geht. Was ist da jetzt das größte Übel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe parallel auf dem Youtube-Kanal auch die Videos verfolgt. Ist letztendlich eine große Selbstdarstellung gepaart mit Naivität und Fehlplanungen gewesen. Allein aus seinen Fehler der ersten Reise Pedal-the-World nichts gelernt. Aber hey, Geld hat er mit den Büchern und Filmen gemacht. :smile:

Lustig finde ich auch auf vielen Portalen, wo dann zufällig immer diese 10er/5er-Bewertungen herkommen von User. Glaube damals hatte er auch Filme verlost, wenn die Leute ihm gutes Feedback bei Amazon hinterlassen. :joy:

Ich mag meine Arbeit sehr gerne. Hat was sehr erfüllendes wenn ich meine Träume “erarbeitet“ habe. Hat was sehr bestätigendes und gehört für mich zu den schönsten Gefühlen.

Ich kann aber auch was bei Patreon erstellen und für 3 Euro sage ich dann wo es die beste Toilette gibt. Für 5 Euro schreibe ich deinen Namen auf nen Zettel und ich stelle mich daneben und halte den Daumen hoch. Das Foto schicke ich dir dann. Geht immerhin um mich und mein Kunstprojekt also gib mir bitte Geld.

1 „Gefällt mir“

Ist halt zur Zeit schwer im Trend, mit seinem IPhone billige Aufnahmen und Selbstdarstellung seiner „spirituellen Reise zur Selbstfindung“ in aller Öffentlichkeit zu präsentieren und dabei noch fett abzukassieren. Finde ich persönlich halt moralisch zumindest bedenklich.

Aber was soll ich sagen, wir hatten 50 Besucher an einem Dienstag Abend im Kino und die Leute waren bereit 10 € Eintritt dafür zu bezahlen. Die Nachfrage scheint also da zu sein. Wer dann meint er müsste sowas unterstützen, soll das doch tun :smiley:

Das ist doch schön, wundert mich aber dann umso mehr, wie man auf irgendeinen Medienmenschen neidisch sein kann, der sich in einem überlaufenen Markt halbwegs durchsetzen kann.

Würd ich halt ebenso nichts für spenden wie bei Ian, aber du darfst es gerne probieren und wenn andere das gut finden, wünsch ich dir viel Glück auf der Suche nach der besten Schüssel der Welt.

1 „Gefällt mir“

Nein so funktioniert das nicht.

Michael Bay fährt sicher nicht privat auf die Bahamas und sagt dann zu Warner Bros:

“Ey ich flieg übrigens morgen auf die Bahamas und könnte einen Film drehen. Hab da richtig bock drauf, aber leider ist mein Konto leer. Wenn ihr mir ein paar Millionen gebt, dann dreh ich Transformers 13! Versprochen!”

Ian bettelt. Das brauch man nicht klein reden. Jemand der in der Innenstadt Leute anspricht um Geld von denen zu bekommen bettelt. Jemand der im Internet sagt er hat kein Geld und würde gern was machen bettelt ebenso. Nur im größeren Maßstab.

Ian bietet freilich einen Mehrwert aber der Ablauf der Geschichte lässt es nicht zu dass ich es ihm als eine super Idee gutschreibe. Er hat erst den Urlaub geplant und ist dann kurzfristig auf Ian isst gekommen.

10 „Gefällt mir“

Weil es unverdient ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Bettler sagt, geb mir 1 Euro, damit ich ne neue Parkbank bauen kann, ist es dann noch immer betteln?

Auch wenn du das nicht so siehst, auch Kunst und vor allen Dingen Unterhaltung ist in gewissen Punkten “Arbeit”.
Ich kenne Leute mit Bürojob, die hängen den halben Tag auf Reddit, dem Klo oder beim Essen rum. Ich kenne Blogger, die schreiben fast den ganzen Tag ihr Zeug, um sich über Wasser zu halten. Und selbst wenn ich die beste Toilette such, dann ist das halt auch erstmal Arbeit.
Wenn in meiner Stadt jemand Geld sammelt, damit er ALLE Restuarants bewertet, dann würde ich ihm dafür 5 Euro spenden. Denn so etwas fehlt mir hier.
Hängt von Kosten - Nutzen und Angebot - Nachfrage ab.

Ja ist es. Herr Gott das ist betteln :joy:

Ich brech ab…

5 „Gefällt mir“

Besser is

Ne er sagt, “Ey ich sitz zuhause und hab gerade Zeit und könnte einen Film drehen. Hab da richtig bock drauf, aber leider ist mein Konto nicht voll genug. Wenn ihr mir ein paar Millionen gebt, dann dreh ich Transformers 13! Versprochen!”

(so oder so ähnlich zumindest)