Ich arbeite als / bei und kann euch verraten, dass

Weiß nicht, wo die gearbeitet haben, aber sowas gibt es bei uns auch nicht. Wir haben eine Bearbeitungspflicht innerhalb von 2 Wochen. Da kann gar nichts liegen bleiben :beanjoy:
Und wir machen ständig Überstunden. Und hatten auch schon angeordnete Überstunden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Zulassungsstellen sind nochmal ein anderes Kaliber. Da hatte ich hier in HH auch schon meinen Spaß mit und reagiere auf die recht schlecht ^^
Wobei man sagen muss, dass hier einfach die IT Umsetzung unglaublich schlecht ist. Die Leute direkt bei der Zulassungsstelle waren wiederum okay.

Ich kann auch nicht von der Hand weisen, dass es auch solche Individuen gibt, welche lieber quatschen als arbeiten (gibt es in der freien Marktwirtschaft allerdings auch). Haben wir hier auch.

Ich denke @TIMBOlino1984 und ich wollten darauf hinweisen, dass es nicht in allen öffentlichen Einrichtungen so ist :slight_smile: sondern das in vielen auch tatsächlich gearbeitet wird ^^

Da sind wir wieder bei meinem Lieblingszitat: „Der Ton macht die Musik“. Das gilt nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Anbietern.

1 „Gefällt mir“

Muss ich auch wiedersprechen. Wenn ein Kollege nicht da ist, gibt es ne 1:1 Vertretung. Auf Grund der Komplexität unserer Verfahren, können wir uns nur nicht Mal schnell in alle Projekte einarbeiten und sofort den Kram einfach bearbeiten. Man versucht dann einfach so weit zu helfen wie möglich, aber oft ist es sinnvoller auf den Sachbearbeiter zu warten.

Ich arbeite im ÖD und kann euch sagen, der Staat ist nicht euer Feind. Es kommen so viele Leute mit Anliegen hier her, die per se davon ausgehen, wir wollen sie drangsalieren und machen ja eh nur was für die großen Betriebe und Investoren. Der kleine Bürger interessiert eh nicht. Das ist definitiv nicht so. Und wie heißt gesagt wurde „der Ton macht die Musik“, wenn man schon mit Pöbel Stimmung ankommt, kommt man im Zweifelsfall nicht weiter.

5 „Gefällt mir“

Kenn ich eben anders.

Kumpel hat da sogar mal 2 Wochen durchzocken können, weil er bei Sachbearbeiter X eingeplant war, dieser krank und es hies, er solle eben dessen Telefon bewachen und jedem der anruft sagen, dass dieser eben nicht da ist.

2 Wochen PSP zocken eben,

:face_with_raised_eyebrow:
Aber ich denke darum geht dieser Thread ja. Von seltsamen Einzelfall nicht auf die ganze Branche schließen. Also ich war noch nie in einer Dienststelle, wo ich Zeit fürs Nichtstun hatte. Ausbildung nicht mitgezählt, die ist ja nicht wirklich das wahre Arbeitsleben.

Same here. :neutral_face:

aka

Ich habe es von jemand anderem erzählt bekommen?

Glaub doch einfach mal den Leuten, die ihren Berufsalltag im ÖD bestreiten.

Flachpfeifen und faule Kollegen die sich um jegliche Arbeit drücken haste du sowohl in der freien Wirtschaft, als auch im ÖD. Da beißt die Maus kein Faden ab, wie man so schön sagt (warum auch immer)

7 „Gefällt mir“

Und genau das ist einfach ein ganz häufiges Problem. In 99,9% aller Fälle wo jemand von schlechten Erfahrungen erzählt kommt bei weiterer Nachfrage raus, dass es reines Hörensagen ist.

:nerd_face:

Das geht zurück auf einen Heiligentag, und zwar hat die Heilige Gertrud von Neville am 17. März ihren heiligen Tag. Das war für die bäuerliche Landwirtschaft ein sehr wichtiger Termin, denn da hörte die Winterarbeit auf und die Sommerarbeit begann. Die Heilige Gertrud war auch die Schutzheilige vor Mäusen und Ratten und wird deswegen auch immer mit einer Maus dargestellt.
Die Winterarbeit bestand hauptsächlich aus Spinnen. Die Maus, die mit der Gertrud abgebildet wurde, biss sozusagen am 17. März den Faden ab: Man hörte auf mit dem Spinnen, man ging hinaus aufs Feld.
Als man das nicht mehr so richtig verstanden hat, wandelte sich die Redewendung etwas. Man hat es nun so gesehen, dass nicht einmal an einem Faden eine Maus etwas abbeißt. Das heißt, die Sache ist so; es wird nichts mehr daran geändert.

4 „Gefällt mir“

Das finde ich eine sehr schöne Erklärung :slight_smile:

Ach, ich stell mir das immer so ein bisschen so vor wie in einem Forum wo sich jemand beschwert, dass er „völlig ohne Grund“ gebannt wurde in Spiel XYZ.

Nach 5 Seiten Diskussion stellt sich dann heraus - oh wunder - der Ban war völlig zurecht.

Will sagen, ich glaube die meisten dieser Geschichten kann man so eh nicht glauben. Weil derjenige der erzählt ist natürlich immer der Engel in Person, aber das Gegenüber war dann einfach ein richtig mieses Schwein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und diese Anti-Haltung lässt Situationen echt manchmal völlig grundlos eskalieren.
Mein härtester Fall bisher war ein Grundstückseigentümer, dessen Leitungen ungesichert wo anders drin lagen. Wir haben dem Lösungsmöglichkeiten geboten, aber auch gleichzeitig etwas gefordert. Wollte er nicht, durften am Ende nur noch mit Anwalt kommunizieren. Nach nem halben Jahr kommt der Typ total psychisch am Ende fast schon angekrochen. Die ganze Chose ist dem so an die Substanz gegangen, dass er meinte er lässt sich einweisen. Er ist von seinem Anwalt falsch beraten worden und hat am Ende alle seine Rechte verloren. Es wurde ihm dann natürlich geholfen.

1 „Gefällt mir“

Solangs noch fürs Forum reicht :wink:

Wer sagt, dass ich grade arbeite :wink:

1 „Gefällt mir“

Dein Chef?

Ich arbeite als Softwareentwickler und nein, nicht jeder, der was mit Computern macht kann automatisch eure privaten Druckerprobleme etc. einfach so lösen :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Nicht Können oder wollen? :eddyclown:

Hm, nein.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob sowas dazu zählt:

Es gibt in der Hotelbranche in Deutschland/Österreich eine Hotelkooperation namens Personights. Dort kann sich jedes Hotel, egal welcher Kette es angehört anmelden und ihre Mitarbeiter können dort in den anderen Hotels die da mit machen dadurch sehr Günstig übernachten. So kostet ein 4 Sterne Superior Doppelzimmer mit Frühstück für zwei die Nacht nur 50€ :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Ich kann verraten, dass ich in meinem Job eine andere Person bin als privat. Damit meine ich, dass ich meine persönliche Meinung und Prinzipien zurück stelle, damit ich der Firma nicht schade. Bis heute weiß ich nicht, wie ich dazu stehen soll.

Als Beispiel: Wir haben zwei sehr reiche Kunden die beide nicht sauber sind und moralisch sehr verwerfliche Dinge getan haben. Aber als unsere Kunden bin ich sehr freundlich zu Ihnen und respektvoll, obwohl ich eigentlich zu solchen Menschen keinen Kontakt haben möchte.

Ich arbeite in einem Trinkwasser- und Lebensmittellabor.

Leitungswasser wird besser überwacht als jedes abgefüllte Wasser. Menschen, die stilles Wasser in Flaschen kaufen machen mich wahnsinnig. Und Wasserfilter auch.

Superfoods sind häufig mit Schadstoffen belastet. Wenn überhaupt sind einige Bio-Varianten okay.

Leute die in Trinkwasser- und Lebensmittellaboren arbeiten, kaufen trotzdem stilles Wasser in Flaschen und Chiasamen, die mit Mineralölen belastet sind. :woman_facepalming:

Aber: Es ist auch super spannend zu beobachten wie Lebensmittelhersteller auf aktuelle Trends reagieren, sie versuchen vorauszusagen oder auf neue Gesetze reagieren. Wir hatten eine ganze Testreihe mit Strohhalm-Alternativen. Ziemlich cool, das mitzumachen.

17 „Gefällt mir“