Ich bleibe im Twitch-Chad!

Willst du jetzt auch noch meinen Glauben streitig machen? Und über Religionen diskutieren? Da gibt es nicht viel zu diskutieren. HULK HULK HULK!

Also rein technisch gibt es den schon noch, sonst müsste man ihn ja nicht künstlich per Subscriber only Mode schließen. Das hier würde allerdings Abhilfe schaffen: https://secure.twitch.tv/user/disable_account

die leute gucken doch trotzdem über youtube und rbtv entsteht ja kein schaden wenn die im twitch chat schreiben. mir ist das ganze völlig egal aber den sinn seh ich derzeit auch nicht wirklich

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil der Chat halt auch irgendwie moderiert werden muss und sie sich diese Arbeit jetzt (verständlicherweise) sparen wollen. Keine Ahnung, deshalb halt mal abwarten ob da ne Stellungnahme dazu kommt.

Versteh sowieso nicht, warum man nicht einfach nen kleinen privaten Twitch-Kanal/Chat aufmacht, einen Facebook-Gruppenchat oder eine WhatsApp-Gruppe aufmacht.
Ist ja nicht so als wäre der alte Chat die einzige Kommunkikationsmöglichkeit neben Youtube.
Und auf diese Art müsste auch niemand moderieren, denn es wäre ja nicht mehr offiziell von den Bohnen, also wäre auch Arbeit gespart, falls das ein ausschalggebender Punkt ist.

Weil das alles unterschiedliche Communitys sind. Facebook ist ne eigene (und Gruppenchat… lol), Whatsapp ist ne eigene (du gibst freiwillig deine Handy Nr. auf?) und Twitch ist ne eigene “Sub” Kultur. Ebenso wie Youtube oder MeinVZ und und und.

Deswegen gibt es immer Theater, wenn solche Subkulturen geschlossen werden Seitens der Administration, hier in Form von RBTV (Reddit vs. Forum usw. )

Grundsätzlich sollte man hier einfach abwarten was Timo am Montag dazu schreibt.

Deshalb ja die Idee mit nem eigenen Kanal, wäre ja kein Problem. Bin mir aber sicher die finden auch da nen Grund warum das nicht der “echte” Chat ist.

Für die Leute scheint es das allerdings zu sein.

Das Problem daran ist doch nicht, dass es die einzige Kommunikationsmöglichkeit ist, sondern die Willkür, den Chat abzuschalten ohne Begründung. Die Leute die dort täglich kommuniziert und sich getroffen haben, haben ja nicht mal die Chance bekommen sich einen anderen IRC-Chat o.ä. zu suchen.
Und jetzt komm mir nicht mit „Damit hätte man rechnen können, wenn sie auf Youtube umziehen“. Ja hätte man vielleicht am Tag danach aber nicht willkürlich 6 Wochen später ohne Anzeichen.

2 „Gefällt mir“

seh ich auch so, war einfach hinterhältig den chat(d) ohne angabe von gründen zu schließen.

und ich dachte @TimoW ist hier für mehr Transparenz…

Also sorry, wenn sich eine Subcommunity alleine durch die Plattform anstatt durch die Mitglieder definiert, dann ist das schon erbärmlich. Und wenn es alleine um die Atmosphäre geht, dann tut ein separater Kanal das wesentliche.

Den Teil mit der Nummer hab ich nicht berücksichtigt, der Account läuft bei mir noch über ne andere Nummer, aber klar normal fällt das eher raus

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar (fast) nichts mehr im Twitch Chat geschrieben, trotzdem finde ich es schade das hier eine kleine Bohnen-Gemeinde einfach so ohne Ankündigung und Begründung zerschlagen wird.

Außerdem finde ich es schade dass so etwas am Wochenende gemacht wurde und man bis Montag keinen Ansprechpartner hat.
Ich würde mir da etwas mehr Feingefühl von den Bohnen wünschen.

Edit: Da es schon am Do. geändert wurde.

1 „Gefällt mir“

Man kann es auch so sehen: du sagst es ja selber. Man hatte 6 Wochen Zeit eine Alternative zu suchen.
Du kannst ja auch in einer leerstehenden Ruine hausen, dass diese irgendwann abgerissen wird oder einstürzt kann man sich ja auch durchaus ausmalen.

Es tut mir leid, wenn Leute wie du und Kincaid das nur Nüchtern, ohne Leidenschaft und Emotionalität sehen, weil ihr sicherlich auch beim Abbruch eures Elternhauses nicht in Tränen ausbrechen würdet, aber ich verstehe die Twitch Chat Leute zu gut, auch wenn ich mich dort nicht beteilige. Ich sehe darin den Umstand, dass dort (wieder mal) eine Community ohne Not zerstört wird. Zumindest ohne Vorwarnung (wie eins bei Reddit) :wink: - vielleicht lässt sich das noch klären, weil das vielleicht auch ohne Wissen von RBTV durchgezogen wurde (weil sich vielleicht niemand von RBTV dafür zuständig fühlte usw. usw. ), aber deswegen sage ich ja… abwarten auf Timo~~~~~

hab keinen Bezug zum Twitch-Chat aber sollte nen Community Manager nicht genau dies Aktionen endlich mal in den Griff bekommen? Es kann doch nicht sein, dass schon wieder ohne Ankündigung Leuten vor den Kopf gestoßen wird. Irgendwann muss man doch mal draus lernen und zumindest vorher ne kurze Ansage machen.

1 „Gefällt mir“

Es geschah von Donnerstag auf Freitag, Timo hatte sich wohl auch kurz dazu am Freitag Mittag im Youtube-Chat darüber geäußert. Ohne Logs will ich da aber keine Mutmaßungen anstellen, was er genau gesagt hat.

Es ging wohl von ihm aus :wink:

Grandioser Vergleich, nicht. Rigaer Straße und Rote Flora werden dir da nicht zustimmen :smiley:

Ist ja auch verständlich, trotzdem kann man aber vielleicht ja auch erstmal abwarten ob vielleicht noch ne Begründung kommt bevor man hier gleich die Revolution anzettelt?

Wenn ich dann allerdings sowas lese:

scheint es ja am Ende doch die einzig wahre Kommunikationsmöglichkeit zu sein. Ansonsten hätte man ja auch einfach von Anfang an zum YouTube Chat gehen können. Dass überhaupt noch Leute dort aktiv waren ist halt das eigentlich bescheuerte. Und jetzt hier zu erzählen dass man ab sofort RBTV boykottiert weil der Chat zu ist ist halt die absolute Krönung.

Kann mir im Endeffekt aber auch vollkommen egal sein, ich amüsiere mich einfach nur darüber.

Und muss man auch alles absolut ernst nehmen !!1einself!!1!! Und auf jeden Fall auch von ein, zwei Leuten auf alle anderen schließen !!einself!

Allein das zunächst nur im Circlejerk ein Witz dazu geposted wurde, Community Manager Timo schaltet RTL2YOU Chat ab. und sich erst dann teilweise Personen Stunden später gemeldet haben, die dort noch aktiv waren, zeigt doch, dass es a) da wohl ganz vernünftig zu ging, zumindest die Male bei denen ich noch reingeschaut hab und b) die Leute da sich zwar wohl regelmäßig getroffen, aber eben nicht 24/7 Zeit hatten sich dort zu treffen :wink: Spricht klar für den Chat und die (meisten) Personen dort.

2 „Gefällt mir“

Die Leidenschaft hängt bei uns vielleicht an den Bohnen, an der Community und Chad entstand eben durch die Community nicht durch die Plattform.

Aber ja wir sollten wohl erstmal auf eine Antwort warten. Da diese nüchtern betrachtet nun mal nicht nötig ist, hat man das vermutlich einfach verpennt.

Du pickst jetzt einen raus der überreagiert.
Ich war auch gerne dort, zwar eher unregelmäßig aber trotzdem konnte man sich dort in einer ruhigeren Athmosphäre gegenüber dem Youtube-Chat austauschen und dort waren keineswegs nur verbitterte Twitch-Anhänger.

1 „Gefällt mir“

Hier der Chat-Log-Auszug:

[14:10:41] <+Raketenlinse> @ Timo W hast du im Twitch chat auch mod rechte?
[14:12:00] <%Timo W> @ Raketenlinse nein, hab ich nicht :smiley: da haben wir aber auch noch ein paar Mods
[14:12:26] <+Raketenlinse> Timo W jo, nur leider is der chad dort auf sub only gesetzt worden -.-
[14:12:59] <+Raketenlinse> also sag bitte einem deiner Kollegen mit mod rechten da drüben das mal zu ändern
[14:14:49] <%Timo W> @ Raketenlinse das ist schon aktuell absicht :wink: Es gibt noch Diskussionen, wie’s mit dem Twitch-Chat weitergeht, aktuell ist er aber erstmal limitiert
[14:15:24] @ Timo W aber warum denn? ich dachte es wäre gut so einem die wahl zu lassen, dadurch hat man hier ja nich weniger viewer
[14:17:01] <%Timo W> @ zeddy wie gesagt, da gibt’s noch diskussionen :smiley: Wir hätten aber grundsätzlich schon gern die ganzen Leute unter einem Hut.

3 „Gefällt mir“