Und das Fehlen von Knallern, dem Geruch von Schießpulver und verängstigte Tiere ist eine traurige Sache somit?
Ja das ist es
Diese Logik verstehe ich nicht. Dafür dass Tiere, Natur und so manche Gebäude und Menschen zu Schaden kommen, nur weil es “immer schon so war” (übrigens erst seit dem 20.Jh ist das an Silvester üblich)…
Ich schaue mir Feuerwerk auch gerne an und mag das alles schon, kann aber auch JEGLICHES Argument dagegen nachvollziehen. Hätte jetzt kein wirkliches Problem damit, wenn es irgendwann kein Feuerwerk mehr geben sollte.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das verboten wird, sehe ich bei genau 0%
Bei uns wirds gefühlt auch immer weniger, was mir nichts ausmacht. Fände n großes von der jeweiligen Stadt geregeltes Feuerwerk am besten.
Ohne Scheiß, wir waren in der Innenstadt und da haben wirklich Leute ihren Hund mitgebracht. Der war vollkommen fertig
@ToniLustig
Deswegen würde ich ja große offizielle Feuerwerke befürworten, statt überall billige Aldi Raketen.
So ein Kompromiss würd die Negativa zumindest reduzieren
Bei uns war es auch mehr als sonst. Die haben teils 20 Uhr schon angefangen. Was bei uns nie der Fall war. Normalerweise war immer bis kurz vor 12 Ruhe…
Weil isso!
Ok dann ändern wir in Zukunft nichts was schon so war.
Voll schlau.
Tolles Argument
Seit Jahrzehnten gibt es nicht nur in Deutschland Umweltschutz-Debatten u.a. zur Feinstaubbelastung und dann werden am Anfang des Jahres völlig sinnlos tausende Tonnen Feinstaub innerhalb von einer Stunde freigesetzt.
Mal abgesehen von Gesundheitsschäden, die man sich selbst und anderen zufügen kann, sind da noch die Probleme der immensen Umweltverschmutzung, verängstige Tiere und verursachte Sachschäden.
Die Menschen denken nicht über ihr Handeln nach !
Man sollte privates Feuerwerk deutschlandweit verbieten und bei Nichtbeachtung hohe Strafen verhängen !
Wer Feuerwerk sehen will, kann offizielle Veranstaltungen aufsuchen.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel
Es gibt soviele Dinge die man im Alltag ändern sollte. Ist aber zu unbequem, dann lieber auf einen Tag verzichten und ein gutes Gewissen haben.
Ich Bin definitiv kein militanterBefürworter nur gibt es genügend andere Situationen die man Stand Jetzt ändern bzw regulieren sollte.
Wieso sich entscheiden und gerade an Silvester ist die Umweltbelastung besonders hoch eben wegen der Böller. Da wäre es doch recht einfach, da zumindest Regularien einzuführen, die diese Belastung enorm senkt. Natürlich sollte man unterm Jahr auch mehr tun, das ist klar und negiert auch keineR.
Jeder Bürger hat ein umweltbelastungskonto und wenn dir Ende des Jahres noch was freisteht. Viel spass
Wäre ne Möglichkeit, ändert nur dennoch nix an den durch Böller verursachten Schäden an Mensch, Tier, Pflanze und Gebäude. Und grad an Silvester wird doch gesoffen wie blöde, da scheißt doch (sry die Formulierung) jedeR aufs Gesetz und iwelche Konten. Selbst die Polizei interessiert das nicht (meine Erfahrung und die von einigen Bekannten und Freunden), weil “es ist ja Silvester, haben Sie sich nicht so”
Du müsstest dein Konto beim Kauf von umweltschaedlichen Produkten offen legen. Eintrag erfolgt elektronisch.
Ja auch das System kann man austricksen.
Nein die Affen sind alle verbrannt. Habe durch ne News erfahren.
Was immer noch nix an den verursachten Schäden ändert.
Wenn die ballerei um ein vielfaches geringer ist kann man taeter besser zuordnen bzw ausfindig machen. Nur weil es ein paar Lautstarke gibt die die Regel missachten braucht man kein generelles Verbot.
Dann muss man leider auch genügend andere Bereiche verbieten