Ich habe gute Laune, weil II

Könnt ihr irgendwelche Python Online Guides empfehlen? Hätte auch Bock ne Programmiersprache zu lernen.

Könnte dir nur ein Buch empfehlen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Leider nicht. Habe Python vor 7 Jahren mal gebraucht für’s Studium. Ich bin da auch eher der Fan von Büchern.

https://www.python-kurs.eu/kurs.php

Danke, schaue ich mir demnächst mal an

Keine Ahnung obs gut ist, aber ich machs hiermit:

https://automatetheboringstuff.com/

Bisher komme ich gut damit zurecht und finde es gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Schreibe gerade mit meinen Bffs aus Schulzeiten in der WhatsApp Gruppe, es ist wie früher, auch wenn wir uns kaum sehen. Ich fühle mich 10 Jahre jünger :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ist zwar kein Kurs sondern ein Buch, aber falls es jemanden interessiert:

Hier wird die Programmiersprache mit viel Witz, Charme und visuellen Eindrücken vermittelt. Das macht es nicht nur angenehmer die Sprache zu lernen, weil das alles nicht so trocken ist, viele Sachen bleiben dadurch auch besser hängen. Mir hat’s sehr geholfen.

Vom selben Verlag ist auch ein JavaScript-Buch, was ich gerade lese und auch bei dem muss ich sagen, dass es sehr angenehm ist damit zu lernen (es setzt allerdings Kenntnisse in HTML und CSS voraus). Es ist jedoch auf Englisch, aber jeder der halbwegs gut Englisch spricht sollte damit zurecht kommen. Und wenn ich sowieso schon Werbung mache, dann auch richtig:

3 „Gefällt mir“

Gleich mal bookmarken. Ich mach zwar schon viel mit javascript, aber bestimmte Sachen besser raffen kann nie schaden. ^^

Dann lies dir mal den dritten Kommentar von einem Herrn namens K.W. durch. Auch ein Programmier mit Erfahrung in der Sprache, der trotzdem noch was aus dem Buch lernen konnte.

Mein Sohn ist in der 4. Klasse und lernt Python (und Scratch) mit dem Buch:
SX416_BO1%2C204%2C203%2C200

Und nein, das ist kein Witz. Der ist in der Programmier-AG und die lernen in der Grundschule tatsächlich schon die Grundzüge des Programmierens.

19 „Gefällt mir“

Future is now :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Das wäre so mein Niveau. Vllt probier ich das auch Mal :smiley:

Ich hatte in der weiterführende Schule noch nicht mal Informatik…

1 „Gefällt mir“

Weil es nicht angeboten wurde oder weil du es nicht wolltest? Mein Sohn macht das ja freiwillig. Der will schließlich unseren LEGO Mindstorms Roboter selber programmieren und nicht immer Papa die Arbeit machen lassen.

5 „Gefällt mir“

Der normale Unterricht ist immer ausgefallen und als wpu konnte man das wählen aber wurde nie genommen andere aus der Klasse mit besseren. Noten waren jedes Mal da drin…

Unser IT Unterricht war Excel Tabellen ausfüllen und Texte formatieren. :smile:

11 „Gefällt mir“

Wir haben noch gelernt, dass Datenschutz aus „Brandschutztüren und Feuerlöschern“ besteht. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auf dem Gymnasium auch nur Informatik, weil ich mich für den naturwissenschaftlichen Zug entschieden hab. Ganz viele, die Sport oder Spanisch gewählt haben, haben nie was mit Informatik zu tun gehabt. Dabei fände ich es eigentlich schon wichtig, dass zumindest ein paar Grundlagen in der Schule vermittelt werden.

1 „Gefällt mir“

Scratch ist für Kinder echt ein toller Einstieg

1 „Gefällt mir“