Ich habe gute Laune, weil II

Bei mir war das sogar der Kurs für Fortgeschrittene. Die Anfänger haben gelernt wie man einen PC ein- und ausschaltet. :smile:

1 „Gefällt mir“

Und wir haben gelernt wie man Dokumente auf der Diskette abspeichert im Jahr 2010 :joy:

Summe ziehen in Excel war dann schon ein Profi Tool.

5 „Gefällt mir“

Musste gerade laut lachen. :ugly:

Warum? (Nicht negativ gemeint, mich interessieren einfach Argumente dafür)

Weil die Informatik einen wesentlichen Anteil in der Gesellschaft hat. Fast jeder hat sein Smartphone immer dabei und interagiert darüber mit der halben Welt. Es wäre halt schon schön, wenn man dann zumindest anteilig versteht wie das alles zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Ich fände da Medienkompetenz viel wichtiger. Man muss nicht wissen wie etwas genau funktioniert um es zu nutzen, sonst müsstest du in der Schule zum Beispiel auch lehren wie das Getriebe eines Autos funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir aber gemacht. Nicht im Detail und ist jetzt natürlich auch nicht Getriebe, aber so grundsätzlich wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, haben wir durchaus gelernt.

3 „Gefällt mir“

Ist für mich die selbe Ecke. Mir geht’s dabei auch mehr darum, dass die Leute wissen was sie da mit ihr Gerät anstellen.

Ich wünschte ich wäre zu seiner Zeit geboren und würde auf seine Schule gehen.

Wir hatten im EDV Unterricht, wie man Webseiten und Co. erstellt, also mit den fertigen Bausteinen damals.

Naja, die Schule hat ja einen Allgemeinbildungsauftrag und wie @boja schon gesagt hat, spielt die IT eine ständig größer werdende Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler später mal in irgendeiner Form mit Informatik in Berührung kommt, ist sehr hoch.
Früher hat das natürlich noch keine so zentrale Rolle gespielt, aber heutzutage halte ich Grundkenntnisse in Informatik für genauso wichtig wie beispielsweise ein geschichtliches Grundwissen (wenn nicht sogar wichtiger, weil wahrscheinlich häufiger gebraucht).

Unser EDV-Unterricht war ein einziger. Witz. Da hat uns jemand im breitesten Sächsisch erklärt: „Da seht ihr Öben Öffice und unten Meikrosoft Wort.“ Dann ging es weiter mit nützlichen Hinweisen, wo wir die Schrift „einfetten“ können… :ugly:

Ich habe jetzt mal so darüber nachgedacht, weil zu meiner Schulzeit war Informatikunterricht auch eher ein Fach, was nur Schüler gewählt haben, die ihren Schwerpunkt auch in Physik/Mathematik hatten. Ich wäre da auch nie auf die Idee gekommen. Aber eigentlich ist es mittlerweile ja vergleichbar mit dem Fach Physik, was ja auch erstmal obligatorisch ist (war bei mir zumindest so). Ähnlich wichtig wie es ist Schaltkreise etc zu lernen, um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie so etwas wie licht etc funktioniert, ist es heutzutage auch nicht schlecht für die Kinder zu lernen, wie die Technik in ihren Computern/Smartphones funktioniert :thinking:

pascal (absolut sinnlose sprache aber für den einstieg ganz gut) und wir haben pacman nachgebaut :beangasm:

Ich habe mehrere Jahre in Delphi entwickelt :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Du Armer :frowning:

Ja nun habe ich endlich wieder C :beangasm:

@anon16191349 Falls es dich interessiert:

1 „Gefällt mir“

Hast dafür extra griechisch gelernt und dann das Orakel befragt? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Habe heute Morgen mein Schreibtisch Pflanzen mit frischer Erde befüllt und die kleine Pflanze umgetopft.

5 „Gefällt mir“


…ich endlich mit dem Metallfalten fertig bin von diesem kleinen Schmuckstück. Meine Hände sind beide vollkommen verkrampft, aber hey… schick isses! Kommt direkt zu den anderen Modellen.

15 „Gefällt mir“