Ich habe gute Laune, weil II

Müsste erstmal noch rausfinden, wohin ich überhaupt dafür müsste. :thinking:

Hab mir ein Buch geschnappt und mich auf eine Liege im Garten gelegt, ist echt toll draußen. Die Katzen kommen mich dauernd besuchen und es gibt verdammt viele Vögel. Die Fütterung im Winter hat’s wohl gebracht.

6 „Gefällt mir“

:beangasm:

Muss mal gucken hatte es auch schon vorbestellt. Das wird sich Samstag Abend schön zu Gemüte geführt und dabei die Lyrics durch gelesen.
Die Vorveröffentlichungen waren ja fast alle absolut geil.

1 „Gefällt mir“

Ich musste dafür glaub ich zum Finanzamt.

Kirchenaustritt findet normalerweise bei der jeweiligen Gemeinde statt.

Manche sind so visionär und bieten es Online an, aber meistens versuchen sie dich vor Ort nochmal zu bequatschen.

Zahlen musst du dafür außerdem auch :smiley: (in den meisten Bundesländern)

1 „Gefällt mir“

In der Gemeinde, kostet iwas um die 30 Euro. Dem Finanzamt wird das dann normal automatisch gemeldet. Zur Sicherheit kann man da aber auch eine Bescheinigung noch ausstellen lassen und die hinschicken.

Okay, dann fange ich erstmal hier auf der Gemeinde an und finde raus, ob die dafür zuständig sind, ansonsten muss ich bissl weiter fahren. :thinking:

Dann kann ich die Hoffnung begraben, an meinem Dorf hier ist nichts visionär. :simonhahaa:

Danke allen für den Input!

Bei uns macht es das Standesamt. Bis Ende 2018 konnte man das beim Ortsgericht machen… ob das aber Entscheidung der Gemeinde oder allgemeine Regelung ist, weiß ich nicht.

Wenn du jemanden in deinem Standesamt erreichen kannst, können die dir sicherlich weiterhelfen.

Erwähne aber nicht, dass du aus finanziellen Gründen austrittst. Unser Kollege hat erzählt, dass die diesen Grund offiziell nicht anerkennen dürfen… finde ich zwar quatsch, wurde in deren Lehrgang/Schulung aber so beigebracht…

Da das ohnehin der nebensächlichere Grund neben meiner Grundüberzeugung ist, hätte ich das auch nicht. Mir tut der Kirchenbeitrag nicht weh, will das Geld aber schon lieber anders nutzen, uA Supports Club noch mal gehörig aufstocken, um mein Gewissen zu erleichtern. :sweat_smile:

Mobiles Netz hier ist für meinen Fall einfach eine Katastrophe (Dorf + Vodafone am Handy, O2 am Tablet = Kannste nahezu knicken) und meine einzige Chance, allen RBTV-Content halbwegs gucken zu können, ist uA Videos runterladen, auf Tablet ziehen und hin und wieder was auf der Arbeit zu gucken. Und da ich den Bohnen mit sowas nicht schaden will, weil ihnen ja Klicks und View Time entgeht, will ich das über den SP kompensieren.

2 „Gefällt mir“

Verrückt wie man in jedem Ort zu ner anderen Behörde muss um aus der Kirche auszutreten. :smile:

Musste man ganz früher nicht beim örtlichen Pfarrer/Preister vorstellig werden und dem das beibringen, dass man raus will? Stelle ich mir auch massivst unangenehm vor, gerade zu früheren Zeiten. :sweat_smile:

''Sooo, mein Kind, du möchtest also deine Familie, deine Gemeinde und den Herrn enttäuschen und in die Hölle kommen, indem du der Kirche wie ein Judas den Rücken zuwendest? :innocent: ‚‘

2 „Gefällt mir“

Ich finde es eher lustig, dass man das nicht bei der Kirche macht, sondern beim Staat. ^^

Jein.

Hab grad nochmal nachgeschaut für Bremen. Da kostet es mittlerweile „nur“ noch 5,50 Bearbeitungsgebühr. Ich glaub ich musste damals noch 50 zahlen.

Aber wenn man es be Standesbeamten machet (der das ganze quasi nur beglaubigt), dann wird es dennoch an die Kirche geschickt, damit die es „vollziehen“

Es geht ja quasi nur um die Kirchensteuer, deswegen war es bei mir das Finanzamt.

Was mach ich morgen als erstes nach dem Frühstück discobot?

1 Aufräumen :sadsimon:
2 in dreams was erstellen :nerd_face:
3 Fotografieren gehen :camera_flash::sunflower:
4 Hängematte + Manga lesen :open_book:
5 Fahrrad fahren :biking_man:
6 erstmal noch liegen bleiben :sleeping::+1:
7 irgendwas anderes, worauf ich dann Bock hab :bulb:
8 im See schwimmen gehen :cold_face::+1:
9 endlich mal die Wandfarbe nutzen

Ohje discobot… hoffentlich wird es was cooles :pleading_face::pray:

@discobot 1d9

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Verkackt :grimacing:

@discobot würfeln 1d9

1 „Gefällt mir“

:game_die: 2

1 „Gefällt mir“

@discobot würfeln 1d9

1 „Gefällt mir“

:game_die: 6

2 „Gefällt mir“