Ich habe gute Laune, weil III

Mit 20 wäre ich schon 1 Jahr aus der Schule raus gewesen und hätte mein Abi verkackt gehabt.

Hast du noch die Kopie der Arbeit? Würde mich doch interessieren, was da gefragt wurde?

@Morissa Da Comic Sans gut von legastenen Menschen zu lesen ist (die einzelnen Buchstaben sind leicht zu unterscheiden) und nach der Schularbeit, vielleicht nicht die dümmste Idee :kappa:

Wie gesagt, 2008 war das ja auch noch absolut hip :smiley:

Ne, für Comic Sans wurdest du bereits in den 90ern gesteinigt :beanjoy:

Aber ich finde das mit der Legastehnie toll, meine Schwester hat da immer Probleme und seit sie den PC auf Comic Sans umgestellt hat, geht es ihr deutlich besser.

Scheint ja irgendwie Standard zu sein, dass Schüler schlecht in Latein sind. Bei uns waren auch die meisten, die Latein gewählt haben, abgesehen von ein paar Ausnahmen, richtig schlecht. Die waren dementsprechend auch nicht sonderlich begeistert von ihrer Wahl und dann irgendwann einfach nur noch froh, ihr Latinum zu haben.

Da war ich persönlich ganz froh Französisch gewählt zu haben. :sweat_smile:

Aus meiner Erfahrung heraus waren Lateinlehrer*innen aber auch immer die mit Abdtand strengsten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 4 Jahre Französisch in der Grundschule und war dann ganz froh, in der Schule stattdessen Latein wählen zu können. Bin mit dem Übersetzen immer besser zurecht gekommen, als auch noch reden zu müssen (wo ich bei Englisch auch etwas gebraucht habe). Französisch wäre denke ich furchtbar für mich gewesen. :sweat_smile:

Ich hab sogar fast mit ein paar Freunden einen Lateinkurs für die Oberstufe zusammenbekommen, leider ging das dann am Ende doch nicht, weil das mit den Schulblöcken und schulübergreifenden Kursen nicht geklappt hat (Geschichte und Gemeinschaftskunde hatten da Vorzug, da mehr Schüler).
Im Endeffekt hat mir Englisch in der Oberstufe aber auch nicht schlecht getan, da es dort erst wirklich klick gemacht hat. Sonst könnte ich jetzt wahrscheinlich immer noch nicht richtig Englisch, dafür Latein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß es zwar nicht genau weil ich den Lehrer nicht hatte, aber von dem was ich gehört habe war der Lehrer, der bei uns Latein gemacht hat, wohl ziemlich in Ordnung.

Ich war wohl die Ausnahme :smiley: Bin auch froh Latein gewählt zu haben, weil man da sicherlich mehr mitgenommen hat in Hinsicht auf Geschichte, Philosophie und Wortschatz in beliebigen auf Latein aufbauenden Sprachen, als die Leute im Französisch-Kurs, die jetzt kein Wort mehr sprechen können.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht :smiley:

Ja bei uns ähnlich.
Nach der 10. hat der Großteil Latein abgewählt.

Glaube wir hatten auch gar keinen Latein-LK bei uns an der Schule und wenn dann mit maximal 4 Leuten vielleicht.

Mein Bruder z.B. der 3 Jahre älter ist war absoluter Lateinfanatiker und ist sogar ins Abi in Latein gegangen. Meine Freundin hatte auch mega Spaß an Latein.

Ich bin nie damit warm geworden, kann aber noch den ersten Satz aus der allerersten Lateinlektion:
Sol ardet - die Sonne brennt

Und Das grundsätzliche deklinieren von Substantiven kann ich auch noch. Das haben wir in der 5. lernen müssen und wurden nach Zeit bewertet wie schnell wir das aufsagen können. Das bleibt einem im Kopf :smiley:

Bei Mathe hatte ich auch oben genanntes Problem, da war man in der 7./8. ein Schlumpi und konnte es dann später nicht mehr vernünftig aufholen :sweat_smile:

Was hattet ihr für ein komisches Buch? Bei uns war es „Ave Caesar, populus clamat“.

Sol ardet, silentium est.
Villa sub sole iacet.
Etiam canis tacet, asinus non iam clamat.
Quintus stat et expectat.
Ubi est flavia. […]
:nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Urbi et Orbi :bowing_man:

Ich erinnere mich grob an ein rotes und ein blaues Buch. Das eine war für Grammatik, das andere für Texte.
Ich weiß nicht, ob es so klug ist, Siebtklässler zuerst Vokabeln wie „Herr“, „Magd“, „besteigen“ und „reiten“ beizubringen.

Lumina! Das hatten wir auch. Bin mir gerade nicht mehr sicher, was der erste Satz war, könnte „Quintus discipulus est“ gewesen sein. Oder war es doch „Tullia ridet“?

Das war genau die Bande. Mit Syrus Servus.

Jaaa :smiley:

1 „Gefällt mir“

Julia et cornelius in Italium volant. Avus et avia in italiam habitant.
Ich mochte Latein, bis gerudium und gerundivum eingeführt wurden.