Ich habe gute Laune, weil III

Ich war heute auch beim Zahnarzt. Gute Laune deshalb, weil ich meine Angst überwunden hab. Aus Angst war ich jetzt seit 4 Jahren nicht mehr dort und auch wenn man sich Mühe mit der Zahnpflege gibt, bilden sich in der Zeit einige Baustellen. Zum Glück keine zu großen, aber bisschen was ist demnächst noch zu machen. Hab jetzt auch nen Termin für ne Zahnreinigung gemacht und einen beim Kieferchirurgen, da meine Weißheitszähne so langsam doch mal raus sollten.

11 „Gefällt mir“

Sehr gut! Hatte ich letztes Jahr auch gemacht, nachdem ich auch wegen Angst ca. 6 oder 7 Jahre nicht mehr da war. :grimacing:
War dann aber mit 2 Terminen abgehandelt…auch wenn der zweite etwas schmerzhaft war (mit Bohren :grimacing:)

Muss / Sollte man nicht an sich einmal im Jahr zur Kontrolle gehen, relativ regelmäßig beim Zahnarzt, weil sonst die Kassen bei größeren Eingriffen eventuell nicht mehr zahlen? Oder ist das ein Mythos in meinem Kopf?

Weil hier schon mehrere Leute geschrieben haben, seit mehreren Jahren nicht beim Zahnarzt gewesen zu sein. Was jetzt kein Angriff gegen die Leute sein soll, oder das ich mich über deren Angst lustig mache, so ist das nicht gemeint. Völlig in Ordnung, wenn man Gründe hat, da nicht hinzugehen / hingehen zu können.

Geht mir nur um diesen Finanzaspekt. Bei mir war das irgendwie immer so abgespeichert.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist so. Und deswegen muss ich mich auch langsam mal zusammenreißen und wirklich regelmäßig zur Kontrolle gehen. Gibt ja u.a. dafür wohl dieses Bonusheft, soweit ich weiß.

Hab selber keins. Kriegt man das vom Zahnarzt oder der Krankenkasse? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so.

Ist glaube ich etwas antiquiert. Mein Zahnarzt meinte einfach, dass sie das dann ausdrucken, wenn es notwendig wäre. Aber sie haben das ja alles im System.

Ich hab das auch nur, weil die alte Zahnarztpraxis geschlossen wurde, bekommen, da wurde dann nachträglich aus den letzten Jahren alles aufgenommen.

Das hoffe ich mal. Ich hab so ein Heft meines Wissens noch nie gesehen :beansweat:
Ich dachte immer, dass wär halt die Bezeichnung, liegt aber trotzdem elektronisch iwo im System

1 „Gefällt mir“

Hmm hab nochmal recherchiert. Also Zahnarzt ist mit Kassenleistungen halt etwas kompliziert. Manche Untersuchungen und Eingriffe werden bezahlt, aber bei einigen muss man einen Eigenanteil bezahlen. Und der kann anteilig mehr sein, wenn man seine Kontrolltermine nicht wahrgenommen hat…

Ist dann im Detail sicher auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Also es gibt so Grundsachen die bekommt man immer bezahlt, aber bestimmte Mehrkosten bei manchen Eingriffen wohl nicht.

Ich hab gute Laune, weil ich mich gerad aufraffen konnte und doch noch kurz joggen war… zwar nur mein gesetztes Minimum von 5km (nehme mir vor, immer zwischen 5 und 7km ab jetzt zu laufen), aber war ja auch erst das zweite Mal dieses Jahr; und letztes Jahr war ich auch nicht mehr als 10Mal insgesamt joggen über’s ganze Jahr verteilt :grimacing:

Nächste Woche habe ich einige Tage frei… dafür habe ich mir jetzt folgende Dinge vorgenommen:
-ein Minispiel für einen dreams-internen Gamejam zu erstellen
-endlich Frühjahrsputz und wichtige Arbeiten an Wohnung, gefühlt nach Jahren :innocent: :grimacing:
-Gewürze anpflanzen :scream_cat:
-eine schöne Pflanze für’s Wohnzimmer kaufen
-und etwas Sport machen
-zusätzlich steht 2Mal radfahren mit jeweiligen Minimum von ca. 40km an

Mal gucken, wieviel ich davon umsetzen werde :grimacing:
Letztendlich schreib ich mein Vorhaben aich nur hier rein, um mich ein wenig der Sache zu verpflichten :grimacing::sweat_smile:

Dieses Monat möchte ich gern endlich 4kg loswerden, die ich schon zu lange mit mir wieder rumschlepp… dann bin ich zwar nicht auf Stand von vor 2 Jahren, aber werde mich fitter fühlen, um auch noch den Rest anzupacken :smile::+1:

ps:
Beim Laufen 2Mal den rechten Fuß umgeknickt an einer kleinen Steinkante… beim zweiten Mal gab es etwas Schmerz… ich hoffe, mein Fußgelenk bleibt jetzt fit :beansweat:

6 „Gefällt mir“

Yay :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Hab schon Petersilie, Koriander, Knobi-Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin besorgt… :smile:

Und ein paar Zwergsonnenblumen…

Mal gucken, was draus wird :grimacing:
Ich vergesse ja schon immer meine Kakteen :see_no_evil:


Meine Schwester wird wohl immer zum Gießen verpflichtet, wenn ich mal wegfahren sollte :grimacing: … also noch einen Schlüssel machen lassen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oh wunderbar :heart_eyes: behalte aber den Wetterbericht im Auge, falls es nochmal richtig kalt werden sollte. Aussaat oder fertige Pflanzen?

1 „Gefällt mir“

Aussaat :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Uuuh

„Was stirbt, stirbt“, ist meine Devise :grimacing:
Aber ich werde mich bemühen, möglichst viele durchzubringen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mit meiner chili-aussaat flexen :grimacing:

Wo hast du dein Saatgut gekauft? Hast du auch an anzuchterde gedacht? :blush: ich bin ganz mitaufgeregt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Okay… definitiv sehr gelungen geflext :flushed::+1:
Chili ist mir zu aufwendig, ich stand kurz davor :see_no_evil::seedling::hot_pepper:

Ganz simpel an so einem Saatstand im Markt :grimacing: … bei diesen Standardkram, den ih mache, war mir der Ursprung nicht wichtig und war Spontankauf gestern um 23:30Uhr :grimacing:

Noch nicht und bin mir unsicher, ob ich mir sowas hole… ist das nötig? Oder nur erleichternd? … sicherlich kann ich damit die Quote der Überlebenden hochdrücken… das würde gute Laune bereiten… und schon sind wir wieder im topic des threads :sunglasses:

Ich glaube, dass ist bei dir eine sehr gut und stark ausgeprägte Eigenschaft :smile::+1:

Ich werde erstmal Priorität auf die Wohnung an sich legen… mich etwas um sie zu kümmern versuchen… und dann nochmal genau schauen, wie ich es auf dem Balkon so angehen möchte :grimacing:
Habe auch überlegt vor der Wohnungstür evtl. 2 Kästen hinzuknallen, dann könnten Nachbarn heimlich mitnutzen :grimacing: … da ist aber hauptsächlich Schatten… müsste aber ja dennoch reichen für den Standardkram wie Schnittlauch usw… oder? :smile:
Mal gucken, ob meine 8 Jahre alte Gießkanne noch fit ist :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Keimt dann einfach viel schneller und sicherer, da sollte man nicht „sparen“ (ist aber glaub ich auch nicht wirklich teurer).

Ja :see_no_evil: mein schwager hat mal gescherzt, dass meine Spiegelneuronen wohl zu stark ausgeprägt wären :sweat_smile:

Müsstest du mal googlen, das weiß ich aus dem kopf gar nicht, aber kann gut sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinen Frühjahrs"putz"-Vorhaben :slight_smile: kann ja manchmal schon allein sehr motivierend und befreiend sein, sich soetwas vorzunehmen, egal wieviel man dann im Nachhinein davon schafft (geht mir zumindest so) :four_leaf_clover:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen :smile::sweat_smile:
Aber die Fähigkeit begeistert zu sein und mitzufiebern hat ja auch viel gutes und aufmerksames und motivierendes an sich :fuerdaswasesseinwill::+1:

Gut zu wissen. Danke :smile:

Jau… ich werd mich von Frust fernhalten und auf das jeweils blicken, was ich geschafft haben werde :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ja leider funktioniert das aber bei allen Emotionen so, also wenn du traurig bist, bin ich auch traurig mit dir etc pp :see_no_evil: aber ich versuche auch das positive daraus zu sehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“