Ich habe gute Laune, weil III

Püüüh, wäre mir persönlich echt viel, aber kann’s verstehen, wenn du da viel Zeit reinsteckst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jeden Tag 2-3 Stunden

Erste 1,0 an der Uni \ :beanjoy:/

Dann kann ich ja Mathe übernächste Woche mit gutem Gewissen verkacken :ugly:

12 „Gefällt mir“

Oder du schreibst gleich noch ne 1,0
Doppelt hält besser :wink:

In Mathe?? Guter Witz :joy:
Ich war schon von der 3- letztes Semester überrascht, hätte eher gedacht, ich wär durchgerasselt aber da müssen wohl die anderen noch schlechter als ich gewesen sein. :sweat_smile: (Zur Erklärung in Mathe bestehen bei uns immer 50%, wenn mehr durchfallen wird der Schnitt angehoben).

Ich hasse diese Art der Notenvergabe so sehr :sweat_smile:

Wow, da hast du aber Glück. Hatte damals teilweise Klausuren bestanden wo es 88% Durchfallquote gab :sweat_smile:

Skill!

1 „Gefällt mir“

An meiner ehemaligen Uni bestehst du Mathe I-IV wenn du 50% der Punkte hast. Das ändert nichts daran, dass trotzdem die Hälfte durchfällt.

Grundsätzlich die Hälfte durchfallen zu lassen, halte ich aber auch für… Fragwürdig, um es mal positiv auszudrücken. Klar sollte es keine Durchfallquote von 70% geben, aber auf Krampf die Anforderungen zu heben, weil es in diesem Jahr einen guten Tutor gab und nur 30% durchfallen ist schon ziemlich unschön.

Ist bei uns bei Mathe auch die Ausnahme. Das sind auch Aussiebklausuren, weswegen das mit der 50% Quote ziemlich nett ist. Ich glaub so krasse Durchfallquoten werden uns auch noch erwarten. :sweat_smile:

Mathe ist aber auch krass schwer, vor allem im ersten Semester. Konnte leider nicht zur Klausureinsicht, um zu wissen mit wie vielen Punkten ich bestanden hab, aber die Regel ist so das man durchschnittlich mit 17-18 von 50 Punkten besteht, normalerweise ohne Schnittanpassung wären es 25.
Gab auch einen Jahrgang da hat man mit 9 Punkten noch bestanden. :ugly:

Wird ja in der Schule auch gemacht :smiley:

Wenn du zu gute Noten in deiner Klasse hast wirste abgemahnt. Noten sollen sich gefälligst nach Gauss über alle Noten verteilen. Da gab es diesen super absurden Fall in Bayern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wat? :ugly:

Und wir hatten Mal einen Referendar, der hat auf seine Probestunde das Feedback bekommen:

“Ihr Unterricht war nicht anspruchsvoll genug für ein Gymnasium. Es haben sich zu viele Schüler beteiligen können”

1 „Gefällt mir“

Ne, so wie ich das verstanden habe, bestehen mindestens 50% die Klausur immer, aber wenn mehr bestehen, bestehen halt mehr die Klausur. Anders ausgedrückt: Es fallen maximal die Hälfte durch.

Eine Schulklasse ist aber kein Zufalls-Experiment.
Mein Lehrer hatte mal auf Krampf versucht zu zeigen, dass unsere Noten eine Gauss-Kurve darstellen. Es gab zwei Peaks für Experten und die Idioten und in einem anderen Bereich waren halt 0 statt 10 Leute mit der Note. Joa, Gauss-alter… smh

Mir musst du das nicht sagen.

Kannst mit der Information ja mal bei den Kultusministerien vorsprechen gehen. Glaube aber nicht, dass es dort Leute gibt, die sowas verstehen.

Genau das. Also wenn man mindestens 25 Punkte hatte hat man safe bestanden. Aber da alle so schlecht bzw. Mathe so super schwer ist, besteht man immer auch mit weniger Punkten.

Wenn man eine Notenliste bekommt, auf der 70% der Schüler eine 1 oder 2 haben, würde ich mich auch fragen, nach welchen Kriterien, denn da bewertet wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Die Schüler sind tatsächlich alle so schlau
  2. Die Lehrerin lässt einfach alles durch gehen und verteilt gute Noten und Klebesternchen fürs Namen schreiben

Logischerweise ist Fall 2 deutlich einfacher für die Lehrkraft zu erreichen. Also muss man schon allein aus Kindswohl untersuchen, was da los ist. Stichwort: Helikopter, Watte und Schneeflocke…

Da geht die Diskussion jetzt allerdings in eine andere Richtung.

Wenn es eine Lehrerin gibt, die es schafft jedem in der 1. bis 4. Klasse Spaß am lernen zu vermitteln, ist es nicht ausgeschlossen, dass alle gute Noten schreiben, wenn die Anforderungen dieselben sind, wie bei den Parrallelklassen.

Gerade in der Grundschule ist man als Schüler nicht gut, weil man “klug” ist, sondern weil man Spaß am lernen / Neues entdecken hat.

Das Schulsystem lässt es allerdings nicht zu das alle gut sind, also müssen manche Schüler schlecht bewertet werden. Ist ne ziemlich absurde Sache.

Glückwunsch! :partying_face:

1 „Gefällt mir“