Ich habe gute Laune, weil III

Jaaaa :hugs:

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

naja hat nen leicht flüssigen kern …also ja kann auch den Durst löschen :slight_smile:

Schmeckt die auch nach Currywurst?

1bkqct

2 „Gefällt mir“

Hab eben mal die Bienen und Hummeln gezählt bei uns an der neuen Blumenjunglewiese…

30+ Bienen
15 Hummeln
Unzählige schwebfliegen Dinger (fake Wespen)
3 schmetterlinge!

8 „Gefällt mir“

Wir haben auch an unserer Pflanzmauer unendlich viele Bienen. Haben da extra viele bienenfreundliche Blumen gepflanzt. Macht schon Spaß da zuzugucken :smile:

4 „Gefällt mir“

@Twisted-Chi @Gonnagle

Danke euch beiden für die Tipps, wie ich die Daten meiner Externen retten kann, hab sie in Ubuntu tatsächlich alle wiedergefunden!!! :beanfeels:

Scheinbar hatte Windows Probleme, einzelne Ordner noch zu lesen. Jedenfalls hat Ubuntu alle betroffenen Dateien von selbst in einen Ordner gepackt und jetzt sicher ich die erstmal auf einer anderen Platte. :beangasm:

Meint ihr, ich kann die Festplatte mit dem Fehler dennoch weiter verwenden?
(So oder so: Nach dem Schock mache ich absofort von allem ein Backup.)

5 „Gefällt mir“

wir haben es dieses Jahr nur gemacht damit das Hochbeet nicht leer steht (weil wir zuspät dran waren mit …) …ich hab vor das nächstes jahr zu vergrößern meine Frau ist noch nicht so begeistert von der sache 18x1m komplett am garten lang :slight_smile:

Hanf?

1 „Gefällt mir“

Oh das freut mich!

Ich würde sie komplett formatieren und danach mit unwichtigen Daten schauen, wie sie sich verhält. Man kann natürlich eine Sektoren Prüfung etc laufen lassen. Das wird aber sehr lange dauern.

Hey darüber macht keine Witze :beanwat:/
Damit zu spät zu sein, kann einem das ganze Jahr versauen

2 „Gefällt mir“

doublicat-2020-08-02-03-57-58
Ehehe…lustig.

3 „Gefällt mir“

Ja genau…

Es geregnet hat und ich im Sommerregen stand :beangasm:
Die letzten Tage war es unerträglich heiß und gerade gestern war der Körper kurz vor Kollabs. Aber jetzt ist es endlich wieder etwas abgekühlt.

1 „Gefällt mir“

Formatierung hatte ich auch auf dem Zettel, wenn erstmal alles auf ner anderen Platte ist. Ärgerlich, falls es nun nachhaltig weiter zu Fehlern kommt, ist nämlich meine größe Platte mit 8TB, aber gut, 1-2 Platten für weitere Backups müssen jetzt eh noch her, aber das kann auch noch bis zum Black Friday warten.

dann solltest du vllt. über ein RAID NAS nachdenken?
Sowas zB


Da dann 2 NAS Platten rein im redundanten RAID und dann haste solche Sorgen nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig, dass das eine Art private Cloud darstellt?

Und was ist ein redundanter RAID? :simonhahaa:

NAS Platten erschließe ich mir einfach mal und dass es vermutlich günstiger ist, nur das Gehäuse zu kaufen und die Platten selbst einzusetzen.

wenn du so willst, dann isses eine lokale Cloud ja. Ist einfach ein im Netz verfügbares Laufwerk, auf den alle anderen Geräte zugreifen können. Sei es nu der PC um Daten zu übertragen, oder die Konsole um Daten zu streamen durch einen DLNA Server. Hab das seit Jahren hier stehen und mags nicht mehr missen!

Es gibt verschiedene RAID Systeme und RAID 1 ist die Spiegelung. Da laufen 2 Platten in dem NAS und beide erhalten die gleichen Daten. Dadurch hast du eine direkte Redundanz, aber eben auch nur den Speicherplatz, als hättest du nur eine Platte eingebaut.

Jau macht seeehr oft Sinn. Da ist nur selten ein Gesamtpaket günstiger und WD Reds sind auch nicht mehr brutal teuer.

4 „Gefällt mir“

Wir waren heute bei der Taufe meines Patenkindes und ich hab ganz viel mit den Kids gespielt :hugs:

6 „Gefällt mir“