Ich habe gute Laune, weil IV

Prost :frust:

…ab jetzt (fast) alles einfacher wird.

7 „Gefällt mir“

Bin Samstag auch wieder dran! :beancute:

2 „Gefällt mir“

„Hey Ursula, wollen wir wieder in die Fickbude von damals fahren?“ :kappa:

Bei mir Donnerstag. :beanjoy:
Wer bietet weniger?

Ich habe gute Laune, weil ich eben Gebäck in meiner Jackentasche gefunden habe. :beanpoggers: :drooling_face:

grafik

Die Geschichte vom Aalener Spionle

Das Original

Aalener Spionle ist ein Feingebäck aus einem hauchdünnen Marzipanmakronenboden, luftiger Nussnougatcreme und feinschmelzender Zartbitterschokolade. Es wird exklusiv von einer Konditorei in Aalen hergestellt, zu Ehren und in leckerer Erinnerung an den Spion von Aalen.

Die Geschichte zum regionalen Original „Das Produkt“

Als Aalen noch eine Reichstadt war und dem Kaiser direkt unterstand, also zwischen 1360 und 1803, soll sich folgende Geschichte zugetragen haben: Die Stadt Aalen hatte sich den Befehlen des Kaisers widersetzt und so seinen Zorn erregt. Er zog also mit seinem Heer los, um die Stadtoberen zur Rechenschaft zu ziehen. Diese Kunde eilte im vorweg und erreichte die Stadt. Die Aalener waren darüber sehr erschrocken und berieten sich, was zu tun sei. Man hielt es zunächst für geboten, dem Kaiser einen Mann entgegenzuschicken, dessen Aufgabe es sein solle, zu erkunden, wie stark das Heer und seine Bewaffnung sei. So wählten sie aus ihrer Mitte einen Mann, der als der Schlaueste und Pfiffigste in ihren Reihen galt. So machte sich der Mann auf und näherte sich dem Heer, das zu der Zeit in Gmünd lagerte.

Er blieb aber nicht unentdeckt, sondern wurde schnell aufgegriffen und vor den Kaiser und seine Feldobersten geführt. Ehrerbietig zog der Aalener daraufhin seinen Hut und sprach „Grüß‘ Gott Ihr Herre!“ Der Kaiser fragte ihn, wer er sei und was er im Lager woll, worauf der wackere Aalener ganz unverblümt entgegnete: „Erschrecket fei nur net, Ihr hohe Herre! I bin bloß dr Spion von Aale und möcht‘ Euer Lager ein wenig besehen und auskundschaften, wieviel Kanone und Muskete und sonstig Kriegszeug Ihr habt.“ Da lachten der Kaiser und seine Feldherren über die einfältig scheinende Art des Mannes und der Kaiser gestattete dem Aalener Spion das Lager zu besehen und alles auszukundschaften, was er seiner Vaterstadt zu melden für geboten halte. Nachdem er sich umgesehen hatte verabschiedete sich der Spion von Aalen mit den Worten „Ich dank‘ Euch schön, Ihr Herre!“ und machte sich wieder davon, Aalen zu. Der Kaiser aber zog mit seinem Heere wieder ab, weil er einer Stadt, die so pfiffige und mutige Bürger in ihren Reihen hatte, keinen Schaden zufügen wollte.

Aus Dankbarkeit und zum dauernden Gedenken setzten die Aalener Ihrem Spion ein Denkmal. An der Rathausuhr wurde er lebensgetreu nachgebildet. Mit dem Perpendikel dreht er zugleich seinen Kopf hin und her, raucht dabei seine Pfeife und lächelt verschmitzt auf die Bürger herab. Das tut er bis heute, sehr zur Freude der Aalener Bürger und aller Besucher des Städtchens. Der Spionskopf ist übrigens ein Geschenk der befreundeten, ehemaligen Reichsstadt Nürnberg, nach der schweren Brandkatastrophe von 1634.

Seit 1927, so ist es auf der Homepage der Konditorei Amann nachzulesen, setzt diese Konditorei dem gewitzten Spion von Aalen mit dem Aalener Spionle aus fluffiger Nussnougatcreme, feinem Marzipanmakronenboden und feiner Zartbitterschokolade ein ebenso genussvolles Denkmal, das sich wunderbar als Mitbringsel eignet.

12 „Gefällt mir“

Oh Gott, ich liebe die Dinger so sehr und jetzt will ich auch eins :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Und ich kenn die nicht und will erst recht eins probieren, weil die Story und das Gebäck beides geil klingen!

8 „Gefällt mir“

Zack!

Sondertilgung für 2023 erledigt :beanpoggers:

Guter Start ins Jahr!

6 „Gefällt mir“

Frohes, neues Jahr 2024! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, Herr Lindner!

2 „Gefällt mir“

Ich kann berichten: Gar nicht mal so unlecker. :beanpat:

Herbe Schokolade außen, oben einen ganz leichten Crunch und in der Mitte eine süße, aber trotzdem leicht herbe Cremefüllung mit Marzipan- und Kaffeenote. Top Süßigkeit, gerne wieder! :kissing_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Da kommt alles zusammen, was ich nicht mag :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Dann bleibt mehr für mich! :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin beim Umziehen im Gym mal jemanden spontan darauf angesprochen, dass ich es krass finde und großen Respekt vor seiner Leistung habe bzgl. Abnehmen… da man an den Hautfalten usw. sehr deutlich sehen konnte, dass da einige Kilos weg sind…

Ich entschuldigte mich dann gleichzeitig, dass ich es einfach so plötzlich anspreche :grimacing:

Er war richtig gerührt und sehr sehr dankbar für meine positiven und wertschätzenden Worte und war sehr erfreut :beanaww:

Meinte dann, dass er vor 1,5Jne OP am Magen machen lassen hat und seitdem 80kg abgenommen hat… ich war dann richtig begeistert und sprach nochmal größten Respekt aus…

Yay… beide gute Laune gehabt dann… und das so simpel mit ein paar aufmerksamen, netten Worten.
Win-win… gute Laune einfach… und er sah dann richtig fröhlich aus, als er zum Training losging :beanaww:

14 „Gefällt mir“

Das klingt verdammt geil

Als jemand, der sich früher extrem unwohl in Fitnessstudio gefühlt hat (jetzt wars mir immer egal… bin für mich da):
Ich hätte da bestimmt Tränen in den Augen gehabt, wenn mich jemand mit so aufmunternden Worten angesprochen hätte.
Gute Arbeit wertes Papier :beanhug:

8 „Gefällt mir“

Persönliche Erfolge, die einen gut tun und lebenserleichternd/-verbessernd sind bzw. in dem Fall sogar die Gesundheit allgemein fördern und somit auch irgendwie eine Wertschätzung und Achtung sich selbst gegenüber sind, sollte man eh regelmäßig feiern, sich bewusst machen und ich stellte es mir auch vorhin irgendwie schön vor, dass man nochmal auf die Leistung und den harten Weg, den man selbstständig gegangen ist, aufmerksam gemacht wird und somit einfach der eigenen Leistung sehr bewusst nochmal wird :beanaww:

Ich habe dieses Jahr z.B. auch ein ganz besonderes, sehr persönliches Jubiläum… und alleine, dass es mir so bewusst ist, zeigt, wie intensiv, als auch präsent es damals in meinem Leben war… in ca. 4 Monaten bin ich 10 Jahre schnittfrei :partying_face: … was zwar nicht heißt, dass ich völlig selbstschädigungsfrei durch’s Leben seitdem ging, aber wer macht das schon? :slightly_smiling_face:
10 fucking Jahre :partying_face: … das werde ich das ganze Jahr innerlich feiern :beanaww:
Und ich kann mich sehr genau erinnern, wie der struggle damals war bspw. in Form von „Jeff, du bist jetzt über 1 Jahr schnittfrei… kein Rückfall! Halt durch! Du hast es so gut geschafft bisher! Weiter so! Lenk dich ab! Geh raus!“ Usw usw usw… und schwupps… 10!!! und es ist kein Jahr gewesen, indem ich mal nicht irgendwo innerlich Momente hatte, bei denen es verlockend in mir aufkam :pleading_face:
10!!! Yay!!! Ich bin echt stolz auf mich :beanaww::beanfeels:

17 „Gefällt mir“


Da feierst du dich aber mehr als zurecht selbst für. Das ist auch eine wirklich mächtige Leistung!

2 „Gefällt mir“

Und plötzlich rutschst du beim Salatschneiden ab und musst wieder von vorne zählen :beanfeels:

2 „Gefällt mir“