@Caro369 merkwürdiges Persönchen
Ich würde Hörbüchern ja echt gerne nochmal einen Versuch geben. Hab mir in meiner Jugend von meiner Lieblingsbuchreihe das gesamte Hörbuch geholt gehabt (riesiger Stapel an CDs ), aber hab es nicht mal durch das erste Buch geschafft. Hab beim Hören immer mehr Lust bekommen, das Buch selbst wieder in die Hand zu nehmen und dann kam da noch dazu, dass die Hörbuchfassung einige Passagen des Buchs gekürzt hat und mich das immer getriggert hat, wenn es mir aufgefallen ist.
Aber es kommt auch einfach noch dazu, dass ich irgendwie so gar keine Tätigkeiten hab, wo es für mich passen würde, längerfristig ein Hörbuch anzuhören. Bei meinen meisten Beschäftigungen kann ich die Aufmerksamkeit gar nicht ausreichend auf ein Hörbuch richten, um ihm zufriedenstellend zu folgen oder ich hab schon einen anderen akustischen Input. Da bräuchte ich halt sowas wie Malen nach Zahlen, Puzzle, Lego etc. aber irgendwie konnte mich das noch nie so richtig motivieren.
Und einfach nur rumhocken und nur das Hörbuch anhören geht für mich gar nicht.
Aber es kommt jetzt bald vom Enderal Buch ein Hörbuch raus, was von dem englischen Sprecher im Spiel gesprochen wird und sollte das auch noch mit dem deutschen Sprecher kommen, würde ich mir das nochmal überlegen.
Dann hätte ich das Buch auf englisch gelesen und die deutsche Version als Hörbuch mit Jespars Stimme.
Muss ich mir nur noch die richtige Beschäftigung dazu überlegen.
Ja das kenne ich auch. Bekannte Stimmen oder eine bestimmte Dame gibt es, die ist auch gar nicht meins von der Tonalität und dem Klang der Stimme an sich. Da breche ich auch Mal ein Hörbuch ab.
@Knuspi but why
Das klingt interessant. Danke für den Tipp!
Ich liebe Podcasts, muss ich dir jetzt den Mittelfinger zeigen?
Ne, sowas macht man nicht!
Das stimmt
Ach, wenn die danach ist, warum nicht. Aber vllt im Auskotz Thread dann
Kann ich nachvollziehen, weil es mir genauso geht. Außer bei langen Autofahrten wüsste ich keine Gelegenheit wo ich mich mal auf ein Hörbuch konzentrieren könnte. Einfach nur hinsetzen und ein Hörbuch hören, würde ich auch nicht machen, weil ich dann doch lieber selber lese.
Langweilige Tätigkeiten, wo andere Hörbücher/Podcasts bei hören, sind bei mir entweder zu kurz, zu laut oder an sich schon zu ablenkend, als das ich mich da adäquat auf gesprochene Sprache konzentrieren könnte.
Hörbücher hör ich entweder abends im Bett (stell dann den Sleeptimer auf 45 min), in der Küche beim Kochen und Gemüse schnibbeln, im Fitnessstudio oder wenn ich mal ne längere Fahrt mit der Bahn geplant hab.
Ich packe mir immer drei Folgen Sternengeschichten in die Playlist, weil das dann so ca. 30 bis max. 45 Minuten sind und höre schon die erste Folge in den seltensten Fällen zu Ende.
Ich kann spazieren gehen sehr empfehlen Nehme dafür zwar Podcasts, aber Hörbücher sollten auch gehen.
Oder Gartenarbeit, beim Unkrautjäten, manchmal Rasenmähen oder beim Stricken oder Häkeln ^^
Zum Einschlafen funktioniert für mich leider gar nicht, da brauche ich meine Ruhe. Und dann weiß ich ja auch nie, wo ich eingeschlafen bin und was ich wieder wiederholen muss.
Kochen würde gehen, da mache ich zur Zeit meist einfach das Radio an.
Sport ist halt bei mir Ringfit (wenn ich es mal mache ) und da ist dann auch wieder schon ein akustischer Input gegeben.
Bahn würde natürlich gehen, kommt bei mir halt nicht soo oft vor und dann spiele ich häufig Switch oder höre eher mal nen Podcast (was ich aus den gleichen Gründen sonst auch nie mache), da diese meist innerhalb einer Stunde in sich geschlossen sind. Wenn ich halt das nächste Mal in drei Monaten Zug fahre, dann weiß ich auch nicht mehr, wo ich im Hörbuch stehen geblieben bin.
Aber kochen wäre auf jeden Fall ein guter Plan.
Ich kann mich dazu immer so schlecht aufraffen, auch wenn ich hier gute Möglichkeiten für Spaziergänge hätte. Aber ich renne halt schon zwei bis dreimal am Tag von Zuhause zur Uni und zurück. Da könnte ich mir natürlich auch ein Hörbuch aufs Ohr geben, aber bei um die 15 Minuten Weg ist das dann auch immer in sehr kurzen Schnipseln.
Spaziere dann doch lieber mit anderen Personen zusammen und quatsche dabei.
Da würde ich mich noch am ehesten sehen und hab darüber auch schon nachgedacht. Stricke halt aktuell nichts und es ist dann doch immer verlockend, ein YouTube Video nebenbei anzuschmeißen. Ich glaub da bin ich auch generell etwas YouTube-verdorben, was das angeht.
Ich schlaf meist erst nach dem Sleeptimer ein. Es kam schon vor, dass ich plötzlich viel zu müde wurde, dann hab ich das Hörbuch aber pausiert. Ich hab noch nie was verpasst dadurch.
So etwas schafft es immer mich wieder wacher zu machen. Lese zur Zeit zum Einschlafen, merke, dass ich langsam wegnicke, lege das Buch weg und mach das Licht aus und kann dadurch einfach nicht mehr direkt einschlafen
Gut, ich ratze abends doch immer ziemlich schnell weg. Ich glaube da würde mich das Hörbuch einfach nur länger wachhalten.
Hörbücher sind Klasse beim Sport. Gerade beim Joggen echt angenehm
Richtig miese Nacht. Trotzdem echt gute Laune. Der Morgen plätschert angenehm dahin, die Sonne scheint. Sogar mein Rücken gibt momentan Ruhe. Und komme ohne wirkliche Motivation trotzdem gut voran.
Es ist jetzt entschieden. Am Wochenende mit Familie essen gehen findet statt. Freue mich so drauf.
Und gleich nach dem Mittagessen kann ich endlich eine Runde laufen gehen.