Ich habe gute Laune, weil IV

Diese hier?! :beanpoggers:

Schööön die 6:30er Pace wieder ausgepackt?

Genau.

1 gute Frau

Hab mich am Wochenende beim Seitheben am Deltamuskel verletzt und eig mit ner eher langwierigen Sache gerechnet. Seit heute kann ich den Arm aber wieder fast schmerzfrei zu 90° anwinkeln und Rotationsbewegungen ausführen, scheint also nur halb so schlimm zu sein :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Von was für ner Pace reden wir? :beanlurk:

So leude ihr könnt nun alle beruhigt sein, die Batterie ist am Netz :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Endlich! :beangasm: Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen deswegen. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Da ich möglichst dieses Jahr noch eine kaufen will (um die Mwst zu sparen). Wer hat dich denn bezüglich Dimensionierung und so weiter beraten? Oder bist du einfach zu einem Elektriker hin und hast gesagt, was du willst?

Ich bin einfach zu einer Solar-Bauer gegangen und hab gesagt, was ich mir wünsche und die haben dann geguckt was möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Langsamer pace und wenig strecke^^

1 „Gefällt mir“

6:30 der Kilometer ist doch sehr ordentlich, wenn du erst anfängst. Oder ist dann nach einem Schluss?

Ok… hab ich was verpasst? :beansweat:

Erster Google Treffen ohne genauer nachgelesen zu haben:

TLDR: Keine Mwst auf den Kauf im Jahr 2023. Installation kann später stattfinden. Montage ebenfalls fwäre ebenfalls frei von Mwst, muss aber in diesem Jahr erfolgen. (oder mit Rechnung datiert auf 2023 - weiß aber nicht, ob das legal wäre, vermutlich nicht.).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube je nach Rechnungsart. Wenn man mit Anzahlung kauft, dann sollte sich doch der Rest auch auf dieses Datum beziehen.

Ich habe da ohnehin mittlerweile mehrere Dinge gehört / gelesen. Bei manchen Quellen habe ich von Inbetriebnahme im Jahr 2023 gehört / gelesen, ein befreundeter Berater sprach aber beispielsweise direkt vom Kauf der Anlage und der Möglichkeit zur späteren Installation.

In jedem Fall würde ich das für mich persönlich aber zeitnah abhaken wollen. Sollte eigentlich schon zum Hausbau passieren, aber der Bauherr wollte nicht mitspielen.

Apropos, mache Quellen sprechen von Mwst andere von Umsatzsteuer. Habe mich damit bisher erst rudimentär auseinandergesetzt.

Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer ist dasselbe.
Bin grade nur irritiert, ich dachte das gilt „ab 1.1.23“ und nicht „nur“ für 2033.
Es wird auch spekuliert, dass man gar keinen Preisvorteil hat, weil wie überall dann merkwürdigerweise die Preise steigen.

Oder man hat keinen Preisvorteil, weil man es sonst eh schwarz hätte machen lassen.

Nicht meine Einstellung.