Ich habe gute Laune, weil V

Ich hab hier auch mehrere Kollegen mit ordentlich dreistelligen Überstundenzahlen, die auch alle nicht mehr allzuweit von der Rente entfernt sind.

Ach, als ich jung und ungebunden war, habe ich gerne lange an meinen Projekten gearbeitet. LAG aber auch daran, dass es tatsächlich meine Projekte gewesen sind, die ich mit freier Hand bearbeiten durfte.

Jetzt mit Frau und Kind sieht das etwas anders aus, weil sich meine Prioritäten verschoben haben. Ich habe aber natürlich auch mehr Erfahrung und kann Dinge zügiger bearbeiten. Aber trotzdem fällt es mir manchmal schwer die Arbeit liegen zu lassen, wenn ich gerade intensiv mit etwas beschäftigt bin.

Kann man so pauschal nicht sagen. Auch ÖD hier. Meinen Urlaub aus 2023 muss ich bis Ende März 2025 genommen haben.

Das führt dann zu so Situationen, dass jemand mit 90 Urlaubstagen ins neue Jahr startet, wovon er 30 bis März zu nehmen hat, damit diese nicht verfallen :beanderp:

Das ist nach Bundesurlaubsgesetz nicht erlaubt:

Ich gehe mal davon aus, dass dies hier nicht grundsätzlich bei euch zutrifft (und selbst wenn, vermutlich nicht über zwei Jahre geltend gemacht werden kann):

Dringende betriebliche Gründe können sein:

  • termin- oder saisongebundene Aufträge,
  • technische oder verwaltungsmäßige Probleme im Betriebsablauf
  • krankheitsbedingte Ausfallzeiten anderer Beschäftigter

Bei können wir den Urlaub von 2024 maximal bis Januar 2025 mitnehmen. Auch öD. Ausnahmsweise geht bis März, wenn man z.b. krank war oder ähnliches.
Für Beamte gilt was anderes.

Bei uns ist auch Stichtag 31. März

Ah der Tag an dem spät. die Hausarbeiten für das Wintersemester abgegeben werden müssen (ja, so sehr hat sich das Datum bei mir eingebrannt :smiley: )

Ich hab extra geguckt jetzt, bei uns ist es wirklich nur Januar. Ab Februar verfällt der automatisch.

Der Urlaub muss auch explizit übertragen werden, das ist dann hausintern geregelt. Und dies geht bis maximal 31. März. Viele reizen diesen Rahmen komplett aus.

Mein aktueller Arbeitgeber gewährt nur in Ausnahmen eine Übertragung ins Folgejahr. Entsprechend verfällt mit dem Jahresende jeder nicht genommene Urlaub.

Ich hab’s letztes Jahr zum ersten Mal geschafft meine 35 Tage bis 31.12 zu nehmen. Wird dieses Jahr wieder eng

ÖD ist nicht nur TVöD. Ich bin TV-L :brillenbohne:

Ok, ich hab mal nachgeguckt. So ganz allgemein gilt für TV-L wohl auch das, was du da beschrieben hast. Warum wir da jetzt ne Ausnahme sind, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. :smiley:

35!? Unerhört

Bekommst du mehr auf Grund deiner Krankheit oder ist das generell bei euch?

Du kannst das auch haben. Lass mich nur kurz deine Wirbelsäule durchtrennen. :cat_knife:

No deal, im sorry.

2 „Gefällt mir“

Im Sommer komme ich immer auf ca 30urlaubstage :face_with_peeking_eye:

Nehmt Eure Urlaubstage und schenkt die nicht eurem Arbeitgeber! Wenn es dadurch Betriebsintern zu Problemen kommt ist das das Problem der Chefetage und nicht Eures! Lasst Euch da bitte nicht ausbeuten.

15 „Gefällt mir“

Ich frag mich auch gerade wie man das nicht schafft.

Im Zweifel habe ich dann halt im Dezember sehr lange frei, wenn ich noch 10 Urlaubstage über habe.

Urlaub verbieten ist dann ja schwierig, wenn ich durch das Verbot die UT nicht mit ins nächste Jahr nehmen dürfte.

Ist zudem ja auch Aufgabe des Vorgesetzten darauf zu achten, dass die Leute ihren Urlaub entsprechend einreichen und verplanen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab öD und -L gearbeitet. Daher kenne ich beides und weiß, dass es identisch ist. :nerd_face:

Ist halt immer die Frage mit wie vielen Leuten man sich urlaubstechnisch abstimmen muss. Der Betrieb muss ja weiterhin gewährleistet sein. Bringt dir ja nichts wenn du dann aus dem Urlaub wieder kommst und erstmal alles nacharbeiten musst.

Ja, das ist im Zweifel dann die Aufgabe des Vorgesetzten.

Wenn am Ende des Jahres alle noch 10+ Tage Urlaub haben, hat der Vorgesetzte halt verkackt. Der muss die Urlaubstage seines Teams ja im Blick haben.

Also zumindest bei uns wird das so gehandhabt.

4 „Gefällt mir“