Ich habe gute Laune, weil V

Ist ein (neutrales) :heart: -Like für dich dasselbe wie ein mitfühlendes :beansad: oder tröstendes :beanhug: ?

Bedeutet dir das alles gaaar nichts? :beanfeels:

Kann den Zusammenhang: „Zurückhaltung <-> keine Emotes“ schon nachvollziehen.

Btw. find ich @MissMarple s Contenance hier beeindruckend und beneidenswert. Ich wünschte, ich wäre so diszipliniert. Wie ein Fels in der Forenbrandung.
Wollte ich schon länger mal sagen und fand nie den richtigen Moment (dies hier ist er vermutlich auch nicht).

6 „Gefällt mir“

Den :beanhug: oder :beanpat: finde ich tatsächlich manchmal etwas übergriffig, wenn auch nur selten. :beanlurk:
Ich fand generell einfach nur MissMarples Aussage spannend, dass das Weglassen von Emojis bei ihr scheinbar direkt bei der Abgrenzung vom Forum hilft - was ja grundsätzlich erstmal was gutes ist, aber eben für mich da erstmal kein sichtbarer Zusammenhang besteht.

2 „Gefällt mir“

Regex101 liebe ich.

Bei :beanpat: möchte ich zustimmen - den verwend ich nie, glaub ich.
Weiß nicht ob „übergriffig“ es trifft (für mich)… …aber auf jeden Fall etwas „überheblich“/„herablassend“… …auch bildlich ist man ja die Hand „oben“ und gibt dem Gegenüber „unten“ einen beschwichtigenden Klapps auf den Kopf…
…nee, ist nix für mich.

:beanhug: find ich dagegen sehr sympathisch… …weil (auch wieder bildlich) auf Augenhöhe und eine Geste des Trosts/Anteilnahme…

glaube, kann ich schon verstehen.
Weniger emotionale Investition/Bindung vielleicht?
Vermutlich würde es mir so gehen.

Aber wie du sagst: wir müssen das nicht ausbreiten… …schön, dass es so klappt.

2 „Gefällt mir“

Ja eben beides, übergriffig im Sinne von Distanz. Dass es dann vielleicht noch etwas herablassend wirken kann, kann ich nachvollziehen. Auf jeden Fall ist der mir von den beiden „Berühremojis“ auch deutlich zu nahe. Ich benutz den nur in Situationen und bei Leuten wo ich weiss, dass das nicht in den falschen Hals bekommen werden kann und wo ich ne gewisse Vertrautheit empfinde.

Das mit der Augenhöhe stimmt, aber auch bei dem gilt für mich - die Person muss für mich schon ein bestimmtes Level an Vertrautheit haben, sonst fänd ich den zu undistanziert.
Ich raste jetzt aber auch nicht innerlich aus, wenn das jemand bei mir macht wo ichs unangebracht finde.
Ist auf jeden Fall mega spannend, was man da im Kopf so draus macht, wenn man da gedanklich nicht n bisschen aufpasst. So gesehen wiederum auch ne nachvollziehbare Entscheidung, wenn da Leute für sich entscheiden, weitestgehend oder gar komplett drauf zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende den nur in zwei Situationen.

Erstens, wenn jemand ein niedliches Foto eines Tieres postet, das ich tätscheln möchte. Dann ist der aber auch ehrlich gemeint.

Und zweitens wenn jemand völligen Bullshit postet und ich nur noch ausdrücken will „Du bist ein Idiot, aber wir akzeptieren dich trotzdem in unserem Kreis, Schätzelein“. (So wir ihr das jetzt vermutlich hier bei meinem Post machen werdet. :kappa: )

3 „Gefällt mir“

Bitteschön!

Oh stimmt, da ist der wirklich perfekt für.
Ich benutz den ansonsten nur, wenn Leute zum Beispiel klugscheissen aber gleichzeitig deutlich wird, dass sie sich dessen gerade bewusst sind. Dann hat man schon diese Ebene, dass sich die Person selbst gerade nicht zu ernst nimmt und dazu passt dann so ein scherzhaftes Tätscheln.

2 „Gefällt mir“

Ich mag den :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den :beanpat: auch so einfach, um „gut gemacht“ „weiter so“ auszudrücken. Natürlich würde ich im RL niemanden den Kopf tätcheln, aber für mich sind Emojis eh überspitzt. Ich würde ja auch nicht jeden ständig böse anschauen :beannotsure: oder anschreien :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Für mich hat der :beanpat:-Emoji auch eher was von „Ja hadu feiiiiiin demacht.“. Mag den gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Dann bin ich ja noch mehr gerührt als sonst ein Like von dir zu bekommen. Danke!

Ja denke es fehlt die eindeutige Definition der Emojis.
Jeder versteht darunter was anderes und gar in dem Kontext worauf er/sie sich bezieht, bzw was möchte ich jetzt im Ernst oder ironisch liken.

Emojis ersetzen noch keine Erklärungen/Gefühle.

Mea Culpa, bin selber viel im Likewahn, aber für mich ist es eine Wertschätzung des Beitragserstellers. Gerade wenn er/sie Informationen, Seiten oder Videos postet, die mich interessieren oder sich einfach nur die Zeit nimmt auf meine Beiträge (Memes) zu antworten…

Denke Emojis oder Likes setzen viele ein um dem Tribut zu zollen. Aber ja Emojis sind persönlich näher als ein Like.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Unterstellung.

:beanfeels:

Alles was ich geliked habe wurde von mir auch gelesen.

10 „Gefällt mir“

Awwww ich freu mich grad sooooooooo mal wieder was von dir zu lesen :partying_face: :beancute:

dazu kommt, dass Emojis auf unterschiedlichen Systemen anders aussehen und damit ein ganz anderes Gefühl vermitteln, als eigentlich beabsichtigt

wenn jemand mit Android jemandem mit iOS dieses emote schickt, kann es schon zu Missverständnissen kommen

Am schlimmsten war es mit dem „augenrollenden“ Emoji in einer alten Samsungversion (links oben).

Der sah da einfach nur cute und neugierig aus!

5 „Gefällt mir“

ja, genau
und der von Google ist einfach nur
„was willste? - lass mich in Ruhe!“

Schon krass, wenn man den cuten senden will und der andere dann ankommt

2 „Gefällt mir“

Ist mir tatsächlich genau so passiert. Zwei Mal.

Bin nun um zwei Freunde ärmer!!!

echt? wtf.
ließ sich das nicht aufklären?
war ja ein Missverständnis

8 „Gefällt mir“