Jup, hier auch.
Ja, kann man so sagen. War halt bei mir dann doch das böse C. Bin noch bissl Platt und diverse Schmerzen, aber bin wieder „clean“ und wohl ohne längerfristige Auswirkungen.
Jup, hier auch.
Ja, kann man so sagen. War halt bei mir dann doch das böse C. Bin noch bissl Platt und diverse Schmerzen, aber bin wieder „clean“ und wohl ohne längerfristige Auswirkungen.
Hab heute etwas getan, wovor ich Angst hatte und es ist besser gelaufen als gedacht.
Das war ein guter Tag an dem ich einiges geschafft habe, und weil eines davon das Beziehen meines Bettes war, erwartet mich jetzt ein frisch bezogenes Bettchen.
Stromabrechnung für die PV Anlage bekommen. Der monatliche Abschlag hat sich fast verdoppelt
Ach, das erfolgt per Abschlag? Hab noch nie damit beschäftigt wie das mit der Einspeisevergütung läuft.
Das habe ich schon öfter gehört. Kumpel hatte paar Monate vor uns seine Anlage bekommen und bisher noch kein Geld dafür bekommen. Der Energieversorger scheint da manchmal wohl ziemlich lahm zu sein. Unser Installateur hat sich um alles gekümmert und es lief bisher reibungslos. Ich gebe den Zählerstand jährlich an und die kalkulieren darauf einen monatlichen Abschlag.
Ich hab schon Geld vom Versorger bekommen, aber ich hatte keine Ahnung wie das geht. Übermittlung des Zählers und Abschlag erscheint aber grundsätzlich sinnvoll.
Ich bekomme halt monatlich Taschengeld vom Energieversorger
Lohnt sich das für dich denn schon richtig oder sind es eher Peanuts im Vergleich zu den Kosten der Anlage etc?
Das was ich vom Versorger bekomme ist nun nicht der Wahnsinn, was bei 8,2 Cent die kWh nun auch nicht zu erwarten war.
Der größte Gewinn der Anlage ist halt jede kWh die ich nicht aus dem Netz beziehen muss. Das hat meinen Abschlag für Strom schon halbiert
Also wenn du schon ewig lange Verträge (so 2000er) hast, dann lohnt es sich meine ich immer noch ordentlich, sonst eher wenig. Speichern und selbst verbrauchen ist wesentlich effizienter, als es wieder zu verkaufen.
Akkus sind aber teuer, ich kenne Menschen, die extra ein größeres E-Auto gekauft haben, weil großes Auto + kleiner Akku im Haus billiger war als großer Akku im Haus + kleineres Auto
Bei mir sind es derzeit etwa €40 im Monat vom Versorger. Ich spare aber vermutlich noch einmal rund €65 an Kosten pro Monat, weil ich natürlich weniger Strom vom Versorger beziehe. Die meisten Kosten entstehen durch den Monatsbeitrag. Muss mit mal einen Vertrag ohne Monatspreis und höheren Kosten pro kWh suchen, falls es das gibt.
Das dauert bei unserer Anlage zwar trotzdem mindestens ein Jahrzehnt bis sich die Anlage amortisiert hat (deutlich davon abhängig wie sich unser Verbrauch und die Preise entwickeln), aber ich habe die Anlage auch vornehmlich aus ökologischen und weniger aus ökonomischen Gründen gekauft.
Wenn ich am Ende auf etwas Geld sitzen bleibe ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ja e Auto und Wärmepumpe stehen nun als nächste Investition an.
Warum 10 kwh Akku in den Keller stellen, wenn du auch >70 kwh mit Rädern dran haben kannst?
Ungefähr so. Zumal ein e Auto selbst mit Netzladung günstiger wäre beim Tanken als ein Benziner, wenn der Strom dann noch umgerechnet nur noch 9cent wert ist, der im Akku steckt, dann ist es umso schöner
Wobei Auto als Batterie für den Haushalt nutzen ja noch nicht geht oder ?
Prinzipiell ja, aber ich wüsste niemanden (in DE), der das ernsthaft hinbekommt. Also es gibt V2L, also Vehicle 2 Load, also den Standard. Aber: Autos gibts wenige, Ladestationen (also die, die auf deinem Grundstück steht) gibts auch wenige und Zähler/Inverter/etc. gibts noch mal weniger. Und zusammenarbeiten wollen die auch nur selten. Ebenso hat zum Beispiel VW direkt mimimi gerufen, dass das voll gemein für den Auto-Akku wäre und sie deswegen nur x Entladungen mitmachen würden. Das dauert noch.
Also du solltest schon auch einen Akku in der Bude haben, der zumindest mal Teile abdecken kann, aber 70, 80 oder sogar 100 kWh im Auto kosten halt am Ende wesentlich weniger, als ein gleicher Akku im Keller + ein Verbrenner deiner Wahl.
Weswegen einer der Lösungsansätze für alte Auto Akkus sich der Umbau in zentrale Akkus ist. Womit man dann bspw seinen PV Strom speichern kann.
Ja das läuft ja auch schon, BMW macht das mit den alten I3s schon lang. aber ich kenns nur im „industriellen“ Umfeld, also dann im großen Maßstab. Weil das Auto rundherum entfernen wär schon noch sinnvoll. Ala redneck nen alten Tesla kaufen und den Akku in den Keller knallen geht schon auch, wäre mir aber persönlich zu heiß
Im Privathaushalt ist ein kompletter Auto Akku für die Selbstversorgung aber auch total überdimensioniert. Ich habe 5kwh und die kriege ich in den Sommermonaten nicht leer und im Winter nicht immer voll. Mehr Akku wurde in meinem Fall wenig bringen