Ich habe gute Laune, weil V

Okay, ich fühlte mich mit 24 schon fett.

Fett bist du mit 24 sicher nicht :beanjoy:

Aber ich kenn das, ich hätte auch gern ein paar Kilo weniger

Ist, glaub ich, immer noch im oberen Normalbereich. Und kommt halt massiv darauf an, ob du kräftig bist oder nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ab 25 ist leichtes Übergewicht

Da ist er um einiges drüber. Hast du einen Link für mich, damit ich mir das mal angucken kann?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Da stand vorhin noch morgen. Wenn es stimmt kann ich heute Abend womöglich Beat Saber spielen. :beanpoggers:

10 „Gefällt mir“

Beat Saber is Best Saber
#trufax

2 „Gefällt mir“

BMI ist doch total ungenau. Ich habe einen KFA von 9% (per DEXA Scan gemessen) und trotzdem einen BMI, der mir schweres Übergewicht bescheinigt. Muskulöse Körper werden beim BMI nicht berücksichtigt.

Dieses System könnte man ruhig mal aufgeben, da es ungenau ist.

Als Richtwert finde ich den BMI vollkommen okay. Gibt jetzt nicht so viele muskelbepackte Menschen mit einem so niedrigen KFA.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch allen muskelbepackten Menschen mit niedrigem KFA (die sich ja normalerweise für sowas interessieren) klar
Und der Rest kann weiterhin den BMI benutzen
Als Richtwert sollte der für >95% aller Menschen taugen

Es gibt bei mir auch eine Geschichte dahinter. Es ging um die Verbeamtung. Das war einfach nur lächerlich.

Es gibt eben nachweislich ein besseres System, dann sollte man auch das nutzen.

Edit: Siehe z. B. unter diesem Post. Wobei das auch zu viel Spielraum lässt.

Ich rechne einfach Körpergroße in cm minus hundert. Wenn ich also 83 Kilo wiege ist alles knorke. Man muss nicht aus jedem Furz 'ne Wissenschaft machen.

Jetzt hab ich trotzdem mal gegoogelt ob ich mir das selbst ausgedacht habe oder ob das eine bekannte Methode ist und hab folgendes gefunden:

Die älteste Methode stammt aus dem 19. Jahrhundert. „Das ist der sogenannte Broca-Index, die Körpergröße in Zentimeter minus 100, das ist das Normalgewicht […]

Nice. Doch irgendwie eine Wissenschaft aus „meiner“ Methode gemacht. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Der BMI ist tatsächlich Schwachsinn, sagen auch mehr als genug Experten etc, aber er wird beibehalten damit Kassen usw. Gründe zum Ablehnen bestimmter Dinge haben. Total bescheuert.

2 „Gefällt mir“

Und selbst wenn man den Körperfettanteil als Maß nehmen würde, würden wahrscheinlich exakt die gleichen Leute abgelehnt werden.

1 „Gefällt mir“

Aber man kann :point_up:
Und das reicht meist schon aus

Klar kann man. Ich fand ja die wissenschaftliche Methode um festzustellen ob ein Berliner mit Senf oder Konfitüre gefüllt ist, die vorhin im Essens-Thread gepostet wurde, auch super. Wissenschaft macht ja auch Spaß, aber für viele Dinge im Alltag ist’s halt quatsch. Ich kann auch einfach den Berliner aufschneiden, dann weiß ich auch was drin ist. Ebenso kann der Großteil der Menschheit einfach den BMI nutzen um zu gucken ob ihr Gewicht okay ist. Und für den kleinen Teil der Menschheit, bei denen der BMI nicht nutzbar ist, gibt es ausgezeichnete und besser geeignete Alternativen. Aber die sind halt nicht alltagstauglich.

1 „Gefällt mir“

Amateur, Profis schauen sich das Einspritzloch an.

Eben nicht. Profis verwenden ein CT und ein MRT um zweifelsfrei die Zusammensetzung des fraglichen Inhalts zu identifizieren. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“