bist du krösus
Einfach einmal irgendwo Glück gehabt. Weil Miete auch noch verhältnismäßig günstig ist. (kann es selbst noch nicht fassen, lol)
Tja so schnell kann es gehen, jetzt einfach mal Urlaub ab morgen bis Ende nächster Woche.
Das Unglaubliche nimmt seinen Anfang! In der Waschküche haben während meiner Abwesenheit die Arbeiten begangen. Natürlich ohne die Mieter vorzuwarnen. Ich muss mich zwar jetzt zu meinem Keller durchkämpfen, um das Fahrrad abzustellen, weil da jetzt die Wäscheständer stehen, aber gibt Schlimmeres.
Allerdings hab ich jetzt Schiss, dass meine Miete stark erhöht wird. Angeblich werden ja nur wegen mir alle Anschlüsse neu gemacht, damit alle Waschmaschinen Platz haben…
Muss er wenn dann eh auf alle Mieter umlegen und wird dann wahrscheinlich erst mit der kommenden Betriebskostenabrechnung gemacht.
Zum Glück… Er kann mich nämlich jetzt sicher nicht mehr leiden.
Wie ist das denn, hab ich ein Recht auf einen Anschluß, wenn die Mehrheit der Mieter Anschlüsse in der Waschküche haben, es aber nicht in meinem Mietvertrag steht? Weißt du das, Herr Forenanwalt/@Realbrainlessdude ?
Tja. Soll der Hirte halt seine Immobilien richtig verwalten. Hasse solche Leute. Hauptsache gut Geld mit verdienen aber jaaaa nichts investieren.
Stehen alle Maschinen in der Waschküche? Also für jede Wohnung eine? Oder haben manche ihren Anschluss in der Wohnung?
Meine Nachbarn gegenüber haben ihre Maschine in der Wohnung. Vier Parteien haben ihre Maschine in der Waschküche. Bei einer Partei weiß ich nicht, ob die nen Anschluss haben. In meine Wohnung passt definitiv kein Anschluß rein.
Uff. Kann ich ausm blauen heraus nicht sagen. Müsst ich daheim fix mal googlen bzw. nachschlagen.
Ein generelles Recht auf einen Anschluss in deiner Wohnung schließe ich aber schonmal recht sicher aus. Aber ob du nun ein Recht auf einen Anschluss in der Waschküche hast, weil alle anderen einen haben, kann ich nicht sagen. Ich würde hier aber zu “nein” tendieren. Aber auch nur geraten.
Muss man dafür nicht einfach den Hahn und den siffon unter dem Waschbecken wechseln? ^^
Aber sowohl Bad als auch Küche sind zu klein.
Ich tendiere auch zu nein…Leider.
Danke für die Info und mach dir keinen Stress.
Ach Quatsch. Ich schau sowas gern nach. Ich verbinde solche Infos besser mit Geschichten und merk mir dann sowas auch. Ist gut fürs Gehirn!
Naja aber irgendwo musst du ja Wäsche Wäsche waschen können. Denke in irgend einer Pflicht ist da der Vermieter schon, vom Bauchgefühl. Ob nun in der Wohnung oder im Waschkeller ist ja erstmal wurst.
In der Neustadt gibts zig Waschsalons. Die gibts nicht nur weil die Hippies sich keine eigene Maschine kaufen wollen, sondern auch weil dort gerade in den alten Wohnungen keine Anschlüsse sind.
Bin gleich daheim und schau mal.
Hab jetzt keine Ahnung von der rechtlichen Situation aber zum Wäsche waschen braucht man keine Waschmaschine. Es reicht ein Waschsalon oder sogar fließend wasser sodass man von Hand waschen kann.
Ich schätze nicht, dass man als Vermieter dafür sorgen muss dass man eine Waschmaschine anschließen kann, allerdings würde ich auch sagen, dass man für eine Wohnung mit Möglichkeit mehr verlangen kann als für eine ohne
Also auf die schnelle finde ich zwar kein formschönes Urteil wo es darum ging, aber es scheint kein Recht auf WaMa oder Geschirrspüler zu geben. Sogar der Starkstromanschluss für Herd/Ofen ist keine Pflicht. Sowas sollte rein logisch zwar im Jahre 2018 in jeder Wohnung vorhanden sein und wenn es im Vertrag steht, muss der Vermieter auch liefern, aber wenn nicht vorhanden und nicht vereinbart, dann Pustekuchen.
Also du hast generell ein Recht auf einen Anschluss in einer Waschküche. In der Wohnung nicht unbedingt. Kann man mit dem Vemieter abklären und evtl. auf eigene Kosten einbauen lassen.
Aber in der Waschküche hast du auf jeden Fall Anrecht auf einen Anschluss.
Das gilt natürlich mit der Vorraussetzung, dass es überhaupt eine Waschküche gibt. Wenn nicht, gibt es keine Anschlusspflicht.
Quelle: Mutter, Hausverwaltung.