Ich habe gute Laune, weil

Und ich Idiot habe 4 Monate bei McDonald’s durchgehalten. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Hab mal drei Tage in einer Weihnachtsmarktbude gearbeitet. Es ist wie Krieg und danach kommst du auch nach Hause und musst erstmal kotzen, weil du nach gestrecktem Glühwein und schlechter Wurst stinkst. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach Gastro kann grundsätzlich auch Spaß machen. Ist klar auch immer und überall ein bisschen stressig, aber bei so nem Fastfood-Restaurant hast du halt auch null die Möglichkeit mal mit nem Kunden zu quatschen oder Späßchen zu machen.

Und dann kommt alle paar Wochen so eine… sexuell nicht besonders aktive, kurzhaarige Dame und kackt dich zusammen, wenn du die Majo nicht in 4 symmetrischen Klecksen sondern in 2 Strichen drauf schmierst… das war mir damals schon zu viel.

3 „Gefällt mir“

Tja, man sollte seinen Job schon ernst nehmen!!

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja damals echt beschissen verdient in der Lehre, aber was war das denn für eine Ausbildung :face_with_monocle:

Deswegen. Bin eigentlich nicht so empfindlich bei Gerüchen aber sowas haut mich richtig um.

Ich bleib bei meinen Leisten. Ein Bürojob liegt mir besser als Gastro, auch wenn ich bei letzterem deutlich mehr verdienen würde.

Bürokaufmann in einer Schreinerei gelernt :wink: Schätz doch mal wie viel ich im ersten Lehrjahr bekommen hab.

42€!

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht einschätzen, aber Börokaufmann hätte ich garnicht so gering geschätzt. Ich hab damals als Konditor 290€ im ersten LJ bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ein Bürojob liegt jedem besser. Kinder, geht zur Schule und lernt was Anständiges!

1 „Gefällt mir“

Jo, 320 € brutto waren es damals bei mir. Wenn ich nicht bei meinen Eltern geblieben wäre, hätte ich ich wahrscheinlich bei uns auf’m Land nirgendwo ne Ausbildung anfangen können mit meinen Noten :sweat_smile:

So pauschal würde ich das nicht sagen, ich hab in Praktika/Lehre/Beruf Leute kennengelernt, die in ihrem Job als Koch/Bäcker/Konditor richtig aufgegangen sind. Trotzdem spricht nichts gegen eine ordentliche Mittlere Reife.

@Nullinger0
Same, ich hab zum Glück auch noch bei meinen Eltern gewohnt. Ich hab ab und an schon von leuten gehört, die auch Konditor lernen wollen und ich leg denen immer ans Herz, sich das wirklich, wirklich gut zu überlegen.

1 „Gefällt mir“

Oder wie man im Jahr 2018 sagt: Abitur :kappa:

Ja das ist für mich halt auch immer ein bisschen der Grund mich über Studenten aufzuregen, die rumjammern, dass sie kein Geld haben, das Bafög zu gering ist und deswegen noch arbeiten gehen müssen.
Fast kein Azubi den ich kenne / kannte, konnte von seiner Ausbildungsvergütung leben und ich würde schätzen dass mindestens jeder Zweite noch nen zusätzlichen Job annehmen musste. Kommt ja oft das Argument “ja in ner Ausbildung kriegste aber Geld!” jap, bei dre Bank oder im ÖD ist das vielleicht auch fair, ansonsten eher selten der Fall.

Also wer hat’s dann schwieriger? Studieren + Arbeiten oder Arbeiten + Arbeiten + Berufsschule + Lehrgänge? /Polemik off

1 „Gefällt mir“

Und im Kinderdöner? :scream:

:male_detective:

2 „Gefällt mir“

Und um der Sache die Krone aufzusetzen:

Hartz4 ist mehr als der Bafög Höchstsatz, der ja sowieso nicht regional angepasst wird (was so mit das dümmste ist).

Fürs Nichtstun mehr bekommen als jemand der was für die Wirtschaft macht :supa:

Hm, das ist jetzt ne Schublade… mit Hartz4 ist immer so ne Sache, da es halt auch viiiiiiele Leute gibt die von Hartz4 leben und sich trotzdem richtig reinhängen (wollen), was denen dann aber teilweise auch durch Schrott-Bürokratie verwehrt wird. Mag das deswegen nicht, wenn Hartz4-Empfänger immer so als „Nichtsnutze“ dargestellt werden.

Bspw.: Ne Flüchtlingsfamilie in unserer Nähe. Sind seit fast 3 Jahren in Deutschland und haben 4 Kinder. Vater hat sich von Anfang an reingehangen, Deutsch gepaukt, zum Arbeitsamt gerannt, Praktika ohne Ende gemacht und hatte jetzt die Möglichkeit, bei sonem mobilen Bäcker mitzufahren und Brötchen zu verkaufen. Vollzeitstelle, nix Besonderes aber für den Anfang gut für ihn und welcher Deutsche will das den heute noch machen?

So, Tante vom Arbeitsamt sagt „Nö! Da sind Sie noch nicht weit genug für! Ihr Deutsch ist noch nicht gut genug…“ WHAT!!! Hab dann da angerufen und die Alte zusammen gekackt was das soll und ihr erklärt, dass der gute Mann den Job ja in einem Bewerbungsgespräch bekommen hat, soviel zum Thema Deutschkenntnisse.
Hab ihr dann zusätzlich noch gesagt dass ich bei XY arbeite und wenn sie das jetzt durchzieht, am nächsten Tag ein fetter Artikel in der Zeitung über den Vorfall steht. Plötzlich ging’s dann :smiley:

7 „Gefällt mir“

Weil das hier heute mein Nikolausgeschenk war :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

ich hab im ersten LJ Fachkraft für Lagerlogist 180€ bekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube die Lageristen (:eddyclown: ich weiß dass ihr den Ausdruck nicht mögt) seid neben Nähern und Friseuren die ärmsten Säue…

1 „Gefällt mir“

Hab aber auch noch bei meinen Eltern gewohnt und daher kaum Ausgaben gehabt, abgesehen von Fahrtgeld zur Berufsschule. aber viel bleibt dann trotzdem nicht übrig wenn man jedes Wochenende Party macht, und die blöden Kippen wwaren damals schon teuer^^