Ich habe gute Laune, weil

Und das kannst du so kurzfristig?

was will der Chef denn machen?

Nur im mehrfach wiederholten Fall darf man bei sowas Abmahnung erteilen,.

Naja, gar nicht erscheinen ist ja schon noch ein Unterschied zu verspätet erscheinen. Ich denke aber dass der Cowboy wahrscheinlich recht kurzfristig Urlaub nehmen kann.

Gesetzgeber sagt ja, dass man das Wegerisiko hat.
Bei ungeplanten einmaligen Ausfällen bzw Problemen muss man aber nur kommen, wenn es zumutbar ist.

Blöd ist es nur dann, wenn die Zustände längerfristig bzw planbar sind (Brücke gesperrt für 2 Monate zb) sind, denn dann muss man sich selbst darum kümmern und sich zb ein Auto anschaffen oder Fahrgemeinschaften oder was auch immer.

Die Frage der Zumutbarkeit muss im Einzelfall geklärt werden. Bei einem Schwerstbehinderten definieren Arbeitsrichter die Kriterien der Zumutbarkeit anders als bei einem völlig gesunden Arbeitnehmer. In der Regel kann der Chef aber verlangen, dass seine Mitarbeiter auf Bus oder U-Bahn ausweicht, das Rad nimmt (sofern es sich um einen Weg von wenigen Kilometern handelt) oder eine Fahrgemeinschaft mit anderen Kollegen nutzt. Auch ist es zumutbar, dass Mitarbeiter bis zu ein, zwei Stunden früher aufbrechen. Nicht zumutbar ist allerdings, dass Arbeitnehmer schon am Vorabend losfahren, in einem Hotel übernachten oder Kosten in Kauf nehmen, die ihren Lohn aufzehren.

Der Streik ist aber geplant und die Umstände dadurch planbar.

1 „Gefällt mir“

Das was @DerTimonius sagt. Du bist als Arbeitnehmer auch in der Pflicht zur Arbeit zu Erscheinen und der Bahnstreik war ja angekündigt. Ist jetzt was anderes wenn auf dem Arbeitsweg plötzlich ein Tornado auftaucht und alles kaputt ballert.

Passiert in Deutschland auch immer öfter!

6 „Gefällt mir“

@Nullinger0
Der Streik wurde am Wochenende angekündigt, und das der Fernverkehr GANZ ausfällt, ist seit quasi 16 Stunden bekannt.

So auf die Schnelle kann man da gar nichts planen.
Man kann schauen ob es einen Fernbus gibt, die aber auch alle ausgebucht sind.

Unverhältnismässige Kosten sind dem Arbeitnehmer aber nicht zuzumuten, es kann also keiner verlangen, dass man zb 100km mit dem Taxi fährt.

Wenn der Streik natürlich länger dauern würde, dann müsste man wirklich schauen was man macht.

Ich bleib heute aus dem gleichen Grund auch spontan zu Hause. Mache aber Home Office - hab also quasi auch frei. :kappa:

Und bevor einer fragt: Ich bin der Chef und muss mich nicht rechtfertigen.

4 „Gefällt mir“

Dass der Fernverkehr ausfällt, ist für die meisten Arbeitnehmer aber nicht so relevant wie der Ausfall von regionalzügen

1 „Gefällt mir“

Bist du selbstständiger Schichtarbeiter? :kappa:

@Angrist ich hab halt nach wie vor keine Ahnung welche Strecke der Cowboy zurücklegen muss :smiley: ich weiß nur, dass wir damals eigentlich zur Berufsschule hätten sogar um 4:00 Uhr aufstehen müssen (statt 4:30 Uhr) um pünktlich an der Schule zu sein, was wir aufgrund der Schiersteiner Brücke vor Mainz NIE geschafft haben. Wenn wir nicht ne total kulante Klassenlehrerin gehabt hätten, hätten wir echt einfach 4 Stunden vor Schulbeginn los gemusst, was angeblich auch zumutbar war, mMn nach aber aufgrund von Übermüdung usw. schon auch sau gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Nur trifft das halt genau auf so gut wie keinen Pendler zu, da vergleichst du halt Äpfel mit Birnen.

Na wart mal ab bis das Colin hört!

1 „Gefällt mir“

Aber auch da gilt die Zumutbarkeit, die der Gesetzgeber bei ungeplanten Sachen auf 2 Stunden Extra pro Weg festlegt ca.

20€ für Taxi, kann einem Arbeitgeber laut Gesetzgeber zugemutet werden, wenn zb sein Auto nicht anspringt, kein Bus fährt und er niemanden hat der ihn fährt.

100€ für Taxi muss der Mitarbeiter aber nicht ausgeben, wenn er sonst keine Möglichkeit hat ins Geschäft zu kommen.

Shit! Da habe ich nicht dran gedacht. Da war mein Mund wieder schneller als mein Kopf. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Bei über 18jährigen ist man selbst verantwortlich, und muss sich im Zweifel eben Auto zulegen oder sonst was.

Bei unter 18jährigen ist die Schule dafür verantwortlich mit dem Nahverkehrsanbieter zu sprechen, wenn der Schüler im regulären Einzugsgebiet (ist für jede schule festgelegt) wohnt.

Wir waren alle über 18, aber wenn du Lust hast, versuche mal eine Zug- oder Busverbindung vom Mini-Städtchen Altenkirchen im Westerwald nach Mainz zu finden, sodass man um 08:00 Uhr spätestens an der BBS3 ist, da kannste dich wund suchen :smiley:

Leute, wenn ich so ne Diskussion sehe, hab ich keine gute Laune mehr…

Wie gesagt, bei über 18 ist man selbst verantwortlich und wenn es eben keine Öffis gibt, muss man eben zb ein Auto kaufen oder sonst was.

War bei uns in der Berufsschule ja das gleiche.

Jeden 2ten Samstag von 7:45 bis 13:10 Schule.
der erste Bus bei mir fährt Samstag morgens um 8 Uhr daheim ab, und um 12:30 Uhr fährt aus der Kreisstadt der Letzte bus in unsere Richtung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss nicht Bahn fahren.

7 „Gefällt mir“