Ich habe gute Laune, weil

eine Fußbodenheizung denke ich^^

2 „Gefällt mir“

Ja eine Fußbodenheizung, ich bin müde und mir war kalt und da hab ich das „Boden“ unterschlagen. Aber ja; eine Heizung für die Füße :point_right::point_right:

2 „Gefällt mir“

wir haben nur Fußbodenheizung :smiley: :beangasm: wir sind kein Hotel

3 „Gefällt mir“

Wer beim Hausbau keine Fußbodenheizung einbaut hat eh nicht mitgedacht.

3 „Gefällt mir“

und das gekoppelt mit ner Erdwärmepumpe und Solaranlage :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das macht man ja auch heutzutage so. Da wo ich wohne ist aber Mietwohnung in nem Haus aus 18hundertirgendwas, da ist das nicht so oft mit dabei. Und dann freu ich mich über die im Hotel wo ich grade hause :blush:

3 „Gefällt mir“

ja weiß ich ja :smiley: warst du nicht die ohne Aufzug mit 8000 Treppen ? ^^

Das sagen aber nur die, die noch nie eine Fußbodenheizung und den meist damit verbundenen Ärger plus die Kosten an der Backe hatten. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der länger als 5 Jahre eine Fußbodenheizung hatte und nicht ein Mal damit Trouble hatte. Wenn die Fußbodenheizung allerdings funktioniert wie sie soll ist das natürlich eine feine Sache.

1 „Gefällt mir“

Ja, die war ich. Kein Aufzug wegen Denkmalschutz :pensive:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich nen Goldesel oder so?:smiley:

3 „Gefällt mir“

In welche Etage musst du dann immer zu Fuß? Hier gibt’s auch keinen Aufzug, ich muss aber auch nur ins 3. OG.^^

Meine Eltern haben seit 20-30 Jahren eine Fußbodenheizung und noch nie nennenswerte Probleme gehabt. Unsere ist jetzt 6-7 Jahre alt und auch da war noch nie was. Du kennst eindeutig die falschen Menschen. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Also wir haben auch so einen Goldesel. Nennt sich staatliche Subventionen für energieeffizientes Bauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist wahr. Und dann noch zusätzlich so viele mit ner Fußbodenheizung! :smiley:
In dem Büro in dem ich hier seit 21 Jahren bin ist auch eine Fußbodenheizung. Es sind verschiedene Kreisläufe. Einer davon macht seit 21 Jahren ständig Ärger und ständig muss der Techniker anrollen. Dazu kommt halt noch die doch recht lange Vorlaufzeit, bis das Drecksteil mal auf Temperatur ist. Wenn sie dann läuft isses schon schön - so ist es nicht. Zum Glück haben wir zusäztlich noch normale Heizkörper, falls mal wieder was ist.

1 „Gefällt mir“

Wie lange müsst ihr das betreiben, dass sich die Kosten amortisieren?

naja wenn man Vor dem Hausbau zum Architekten und Bauherren und Schwiegervater (eine Person)…sagt man wolle ne eigene Heizung und gesagt wird …nein nein …ihr kommt mit an die bestehende (30 Jahre+ und Öl …) … und dann nachdem man nen Kredit aufgenommen hat (9 Monate später) der Heizungstyp feststellt …ey ihr braucht ne eigene Heizung …(ich mit nem Slow :kappa: // ) dahinter stehe …und mir denke … was soll der wichs kosten … und wir somit auf 30k plus gekommen sind … Der Esel ist jetzt tot …

5 „Gefällt mir“

Den Punkt gebe ich dir. Wenn sich das Wetter mal wieder sehr kurzfristig entscheidet von warm zu kalt zu wechseln, dann ist’s schonmal einen Tag lang ganz schön frisch in der Bude.

1 „Gefällt mir“

Daheim würde mich das auch gar nicht stören, denn ich bin da nicht so der “brauch es muggelig” Typ. Im Büro, wenn man 8-10 Stunden sitzt am PC ist es dann aber halt wirklich für die Tonne. Und hier in der Region kommt das leider recht häufig vor, dass die Temperatur schnell schwankt.

Allgemein finde ich es aber auch sehr traurig, dass man Teslas zum Mars schießen kann aber nicht in der Lage ist die Fühler einer Heizung so zu bauen, dass das besser, schneller und effizienter geht.

Das nächste ist dann, dass bei Problemen unter dem Fußboden die Reperaturkosten sich schon sehr stark von denen bei einer normalen Heizung unterscheiden. Hier im Büro muss die aber dann immerhin der Vermieter tragen, außer ich entscheide mich den Mist irgendwann doch zu kaufen, aber da würde ich mir eher was neues holen.

1 „Gefällt mir“

Das war aber vor 15 Jahren mal rentabel :smiley:
Mein Vater hat Photovoltaik Anlagen mal vertrieben, und selbst der meinte vor gut 10 Jahren, dass sich das schon länger nicht mehr lohnt (vom Geldfaktor). Wäre nur noch sinnvoll, wenn man das Geld eh über hat.

2 „Gefällt mir“

In die 6. Super beintraining