Ich habe gute Laune, weil

1 „Gefällt mir“

Wann ist denn @DoctorYoshi mal wieder in der Stadt, bis April habe ich noch massig Zeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht mal ein Instrument lernen, um selbst Musik zu machen. Man kann auch singen. Aber es schadet natürlich trotzdem nicht.

Singen ist meiner Meinung nach eine sehr ähnliche aber doch etwas andere Geschichte. Ich singe z.B. auch, während ich Gitarre spiele. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die mir persönlich jedenfalls eine völlig unterschiedliche Befriedigung geben. Singen ist sehr intuitiv und kann natürlich auch ins grenzenlose Ausgebaut werden, aber ein Instrument ist wirklich nochmal etwas anderes. Ich gehe davon aus, dass du noch keins spielst?

Nächstes Wochenende ist angepeilt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, ich spiele keins mehr. Ich habe früher Keyboard gespielt und war dann in meiner Jugend bis Anfang 20 Sänger in einer Rockband.

Da hätte ich Zeit :smile:

Ah, ein Tastenfreund. Oder besser gesagt ehemaliger Tastenfreund. Warum spielst du kein Keyboard mehr?

Ich hab damals ein Instrument spielen müssen, weil meine Eltern das so wollten. Keyboard schien mir das zu sein, was mich am wenigsten Zeit kosten würde. Rückblickend hätte ich lieber Schlagzeug oder Gitarre lernen sollen. Ich versuche heute noch ab und an, Gitarre spielen zu lernen, bleibe aber nie konsequent am Ball.

Und ich spiele nicht mehr, weil ich irgendwann die Lust verloren habe.

Hier ist Leidenschaft der Schlüssel. Ohne die geht nichts. Leider verstehen Eltern das ganze oft falsch und denken Kindern ein Instrument anerziehen zu können. Ein Instrument bedeutet Freiheit. Es gibt keine Regeln. Nur Vorschläge. Viele denken auch, dass es so etwas wie Talent gibt obwohl das eigentlich nur eine unterbewusste Ausrede ist. Talent ist ein Mythos.

What?!

4 „Gefällt mir“

Don’t feed it.
Du musst nur dein innerstes Ich überwinden und dann kannst du alles erreichen :upside_down:

3 „Gefällt mir“

Ich hab so gute Laune, weil in 2 Stunden mein Praktikum zu Ende geht und es ab Montag wieder in die Hochschule geht.

Das bedeutet:

  • viel mehr Zeit
  • bei weniger Arbeit
  • für das gleiche Geld

:tada: :tada: :tada:

2 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, du gehst mit meiner Meinung nicht konform :smiley: Warum glaubst du, dass Talent existiert?

Ich selbst zeichne in meiner Freizeit z.B. hyperrealistische Portraits. So gut wie jeder, der diese Betrachtet behauptet, dass ich dafür ein Talent habe. Das habe ich aber nicht. Ich musste früher bevor ich eingeschult wurde zB zum Kinderarzt und dort hat man meine Eltern gesagt, dass ich keine Feinmotorik besitzen würde. Somit hatte ich für diese Art von Hobby also recht schlechte Karten. Dennoch bin ich zu diesem Grad an Fähigkeiten gekommen. Es war die Leidenschaft und natürlich jede Menge Übung, die mich zu diesem Punkt gebracht haben. Beim Gitarre spielen ist es genau das selbe. So ist es auch beim Modellieren und Tätowieren. Das sind alles Tätigkeiten wo man behauptet ich wäre talentiert. Ich behaupte aber, dass dem nicht so ist. Ich habe auch von vielen anderen Menschen mit ‚überdurchschnittlichen‘ Fähigkeiten oft gehört, dass sie nicht an Talent glauben. Es ist immer eine Mischung aus Leidenschaft und ‚harter Arbeit‘. Viele verstehen aber nicht, wie manche Menschen zu diesen Fähigkeiten gekommen sind und stempeln es dann als ‚Talent‘ ab. Würden sie selber wollen und sich hineinknien, dann würden sie auch an diesen Punkt kommen. Aber dafür fehlt es vielen Menschen an Leidenschaft. Das ist wohl eher das, was hier viele als ‚Talent‘ fehlinterpretieren :wink:

Nur weil du kein Talent hast, heißt es nicht, dass andere es nicht vielleicht haben können.

1 „Gefällt mir“

Was glaubst du denn, was Talent ist? Alle Menschen die ich getroffen habe die angeblich Talent besitzen, behaupten ebenfalls, dass sie kein Talent haben. Es ist auch etwas nervig für Menschen, die etwas auf dem Kasten haben wenn Leute, die eventuell weniger auf dem Kasten haben es immer als Talent abstempeln. Denn es impliziert, dass man davon ausgeht, dass es gottgegeben ist und nichts mit harter Arbeit zu tun hat.

Hast du denn besondere Fähigkeiten? Kannst du aus eigener Erfahrung sprechen?

Jedes Mal wenn ich versuche etwas zu malen, sagen mir die Leute, dass ich kein Talent habe. Und sie haben recht. :smiley:

Aber wie schon Mike Shinoda gesungen hat, ist es eine Mischung:

10% Luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure
50% pain
and 100% reason to remember the name (warum auch immer)

1 „Gefällt mir“

Damit untermauerst du aber meine Behauptung, dass es kein Talent gibt. Oder sehe ich das falsch?

Besonders das von ‚dir‘ genannte: ‚50% pain‘ ist ja eventuell der Punkt, den sich manche mit ‚Talent‘ schönreden, weil sie beim ersten Scheitern nicht in der Lage sind an sich selbst zu glauben und aufgeben. Aber wenn ich sehe wie viele sich hier über das Argument lustig machen, dass eine innere Welt existiert und man über sich hinauswachsen kann, dann wundert mich das überhaupt nicht :wink:

nein, tut es nicht. Gott ist eine fiktive Gestalt.

Ich hab schon dutzende Interviews von Sportlern und Künstlern gesehen/gelesen/gehört, die sagen, dass sie Talent besitzen, aber dieses Talent alleine nicht reicht. Dein Argument mit den begabten Menschen, die ihr eigenes Talent abstreiten, ist kein gültiges Argument. Es handelt sich nur um ein paar subjektive Meinungen, die denen, die ich wahrgenommen habe, entgegenstehen.

Gerade was Bewegung angeht, sind manche einfach besser veranlagt als andere. Niemand, der einen Kobe Bryant beim Basketball oder einen Lionel Messi beim Fußball spielen gesehen hat, bestreitet deren Talent.

Nein, damit sage ich nur, dass ich nicht malen kann und egal wie viel ich dafür übe und wie viel ich schon versucht habe - ich bin in der Hinsicht ein Krüppel. Dafür schreibe ich schon seit Jahren alles mögliche und würde mir dafür auch ein gewisses Talent nicht absprechen. Es ist nur selten so, dass einem Dinge einfach so zufallen und man gar nichts mehr dafür machen muss. Harte Arbeit gehört natürlich auch dazu.

Talent kann man auch einfach als Fähigkeit bestimmte Dinge schneller zu begreifen sehen.

1 „Gefällt mir“